Zum Inhalt springen

Unerklärliches WLAN Problem


Danz

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann.

Die Situation

Ein Notebook (Acer Aspire 1650) und ein Router/DSLmodem (FRITZ!Box WLAN 3030). Ich hatte nie Probleme mit dem Notebook ins Internet zu kommen, alles bestens.

Nur diese Woche passierte folgendes:

ich habe lediglich ein paar Installationsdateien heruntergeladenund dann passierte es irgendwann: keine Verbindung mehr zum Internet.

Das Windows (XP Prof.) zeigte nach wie vor eine aktive WLAN Verbindung zum Router an, auch die Signalstärke war nach wie vor hervorragend. Aber man konnte nicht mehr ins Internet, bzw. nicht mal der Router war per PING zu erreichen. (direkt PING an die IP, also auch kein Namensproblem)

Kurz um:

- WLAN Verbindung wird als aktiv und OK angezeigt

- WLAN Router wird sofort gefunden und Verbindung mit diesem klappt problemlos

- RouterAdminPortal zeigt Verbindung auch vollkommen normal an (Verbunden und ausreichende Übertragungsrate)

Fazit:

- eigentlich ist alles normal, aber ich kann nichts erreichen, eben nicht mal den Router anpingen

Was ich bisher probiert habe:

- DHCP de/aktivieren -> keine Auswirkungen

- Verschlüsselung: WEP, WPA oder sogar unverschlüsselt(!) -> keine Auswirkungen

- Reset des TCP/IP Stacks --> keine Auswirkungen

- Neuinstallation der Netzwerktreiber --> keine Auswirkungen

- Windows XP Firewall deaktivieren --> keine Auswirkungen

- Testen der ganzen Sache an einer anderen FritzBox --> genau das Gleiche

Fakten/Daten zum Notebook:

hier mal die ipconfig all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : aspire

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-CE-32-09-33

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.20

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 13. September 2007 15:45:42

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 23. September 2007 15:45:42

- wie schon gesagt, der Router ist eine FRITZ!Box WLAN 3030, mit neuestem Treiber

Was mich an der Sache stutzig macht, ist:

Das Ganze passierte einfach so, ohne jegliche Veränderung am System ging auf einmal die Verbindung nicht mehr (das geschah im laufenden Betrieb!) und seit dem besteht das Problem.

Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee, was ich testen könnte (außer Neuinstallation...)? Bzw. was das Problem sein könnte - wie man es beheben könnte? Vielleicht übersehe ich etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat ich vergessen zu schreiben:

per Kabel, sprich:

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C0-9F-CF-D1-A2

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.21

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 13. September 2007 15:45:19

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 23. September 2007 15:45:19

komme ich problemlos ins Internet und alles läuft normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbes Problem hab ich mit meinem privaten Centrino Notebook (Intel Pro Wireless Set). Als AP kommt aber nen Thomson 608i WL zum Einsatz.

Hab mittlerweile geschlossen, dass die WLAN Karte einen Weg haben muss, da mein firmennotebook am selben AP und sogar am haargenau selben standort einwandfrei online kommt (ebenfalls nen intel pro wireless)...

- upgrade von xp auf vista business hab ich durch

- neuinstallation hab ich durch

- downgrande auf windows 2000 prof. hab ich auch durch

AP ist mehrfach komplett neu aufgesetzt und mit verschiedenen firmwareversionen getestet worden.

das einzig weitere aktive netz (laut netstumbler) liegt auf kanal 13 ... ich überlappungsfrei auf kanal 6 .. aber auch kanel 1 macht keinen unterschied ..

BTT: versuch mal ob ein anderes notebook (oder alternativ dasslebe notebook mit usb wlan adapter) online kommt.. bin gespannt, ob du dasselbe phänomen hast wie meiner einer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten!

ich habe das Notebook bereits an 2 FRITZ!Box´en getestet

- bei der einen ist es das einzige WLAN Netz in der Umgebung, bei der anderen sind mehrere am Standort

- ein Kanalwechsel brachte keinen Unterschied

Aber deine Ideen werde ich schnellst möglichst testen (auf die eine hätt ich auch ma kommen können :upps)

1. WLAN USB Dongle anschließen und testen

2. Werde das Notebook mal an einem anderen AP als eine FRITZ!Box testen

.... und gebe dann hier mal an was rauskam. Schon mal Danke für die Hilfe! Das es ein richtiges HW Problem sein könnte, hatte ich auch schon in Betracht gezogen, gut, dass ich da anscheinend nicht der einzige bin....hielt es nur für sehr unwahrscheinlich!!

Warum?

Bei dem PING an den Router erhalte ich 100% Verlust, also NICHTS kommt zurück

ABER:

Das Verbinden mit dem AP funktioniert ja, insbesondere auch bei verschlüsselten WLAN´s. Was ja IMHO bedeutet, dass der Schlüsselaustausch bzw. diese Daten sehr wohl hin und her geschickt werden können...oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem PING an den Router erhalte ich 100% Verlust, also NICHTS kommt zurück

ABER:

Das Verbinden mit dem AP funktioniert ja, insbesondere auch bei verschlüsselten WLAN´s. Was ja IMHO bedeutet, dass der Schlüsselaustausch bzw. diese Daten sehr wohl hin und her geschickt werden können...oder irre ich mich da?

joah ist 100% so wie bei mir ..

verbindung steht einwandfrei (inklusive der WPA verschlüsselungsgeschichte und der anmeldung am radius (hab bei mir WPA mit 802.1x am Radius Server).

Sogar eine IP bekomm ich von meinem DHCP Server.

Danach geht aber nichts mehr ..

Der DHCP hinterm AP bei mir läuft auf einem Debian system. Da hab ich mal tcpdump mitlaufen lassen, aber die pakete kommen dort nicht an ..

Das zweite Notebook hingegen funktioniert einwandfrei ... insofern gehe ich von aus, dass es direkt am "defekten" Notebook hängen muss ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, Problem gelöst:

1. schließt man einen USB WLAN Dongle an das Notebook an --> alles funktioniert einwandfrei

2. System mit Ubuntu live CD starten (2200BG sollte ja erkannt sein) --> das selbe wie in Windows

und, das Wichtigste:

3. Neuinstallation von Windows XP Prof. --> genau das Gleiche, wie in dem Ausgangssystem bzw. BS

...insbesondere Punkt 2 und 3 lassen mich nun zu dem Entschluss kommen -> HW Defekt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich habe mit meinem Laptop, seitdem ich ihn neu Aufgesetzt hab, ähnliche Probleme.

Hast du mal auf die Verbindungsrate deines Notebooks geachtet? bei mir ist es so das wenn ich den laptop hochfahre alles tadellos läuft, nach etwa 10 min allerdings beobachte ich einen rapiden Abfall meiner Verbindungsrate von 54 Mbit auf 24 Mbit bis runter auf 1Mbit... (signalstärke hervorragend und auch sonst keine offensichtlichen änderungen).

Ich hatte das damals damit behoben das ich die orginal w-lan software installiert hatte, soweit ich mich noch erinnern kann. Bin bisher noch nicht dazu gekommen und lass das Teil auch über Kabel laufen ;)

mfg

muchacho-man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad nochma getestet .. sowohl windows als auch die intel proset wireless software melden permanent 54mbit mit hervorragender signalstärke.

im netstumbler sind auch keinerlei schwankungen der signalstärke erkennbar..

man könnte sagen das WLAN Kabel steckt fest und sauber drin aber irgendjemand hat da nen Knoten ins Kabel gemacht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...