Zum Inhalt springen

Allgemeines Gehalt als ausgebildeter FIAE


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das wird nicht allzu viel bringen, fürchte ich.

Abhängig von der Region kann ein bestimmter Betrag ausreichend sein, mit dem man in einer anderen Region nicht über die Runden käme. Ebenso sind die Positionen, die tatsächliche Funktion, die Beschäftigungsdauer, die Tarifmodelle und zusätzlichen Leistungen (betriebliche Altersvorsorge, etc., pp.) da auch nicht erkennbar.

Am Ende wirst Du einen Wust von Zahlen haben, mit denen Du doch nicht wirklich was anfangen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfsburg, besser zahlender Betrieb als Durchschnitt, kriegen wir als Jahresgehalt nach der Ausbildung als Einstieg ~ 33.000 brutto...

Bringt dir aber nix, weil der Betrieb wie gesagt GUT zahlt und zweitens, weil du woanders lebst und somit die Lebenshaltungskosten anders sind und der Durchschnittsverdienst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alexC++ :

das " :) " in deinem Beitrag versteh ich nicht ganz ... vielleicht ist es ja ironisch gemeint? :D

21600 Brutto: wär schön, wenn das dein Monatsgehalt wäre, aber nicht schön, wenn es das Jahresgehalt ist -> wäre nur 1.800 pro Monat . In Lohnsteuerklasse 1, Rentenversicherungspflicht und 14 Prozent gesetzliche Krankenkasse bleiben ja gerade mal 1.188,70 pro Monat netto bzw. entsprechend Jahres-Nettogehalt von 14.264,51 .

(Es gehen weg: ca. 200 Euro Lohnsteuer, knapp 30 für Soli + Kirchensteuer zusammen und knapp 380 für Sozialabgaben ......).

Da solltest Du dir überlegen, ob Du deine Arbeit nicht unter Wert verkaufst...

Viele Grüße,

fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

ich komm aus augsburg/bayern. ich hatte schon bei meiner ausbildung das problem das ich so sau wenig verdient hatte, und das als eigenversorgen. In meinem vertrag waren es 1.LJ 350b; 2.LJ 450b; 3.LJ 550b, real hab ich erstes und die erste hälfte 2.LJ 350b bekommen und dann bis ende der ausbildung 450b.

jetzt musste ich weil ich aufgrund eines fehlenden führerscheins (noch kein geld dazu gehabt) keine andere stelle gefunden, dort bleiben. ich dachte das ich zumindest mal 1500,-b bekommen würde jedoch musste ich feststellen das es eine wunschvorstellung ist. ich bekomm jetzt grad mal 1000+ 100 fahrtzulage. was dabei rauskommt bzw. übrich bleibt, könnt ihr euch ja vorstellen. ich bin immernoch alleinversorgen und daran wird sich warscheinlich mit mitte zwanzig auch so schnell ncihts mehr ändern.

jetzt würd ich aber ganz gerne mal wissen obs in der informatik keinen tarif oder sowas gibt. weil das is hier mal volle ausbäute. ich kann auch net irgend nen nebenjob annehmen da ich nicht weiß wann ich mal wieder mit meinem chef zu irgend nem vorot termin muss und dann von dort net vor 22uhr zurück kom. außerdem "muss man ja als informatiker immer 24/7 zur verfügung stehen" aussage von meinem chef.

so langsam versuch ich zwar das mit dem führerschein irgendwie hin zu bekommen, ist aber auch net soooo einfach denn das geld dazu hab ich halt einfach net.

dann is da noch das nächste problem das es kaum stellen in augsburg gibt. ich hab mich auf ein paar beworben gehabt wo es fast überall dann an dem fehlenden führerschein gescheitert ist.

ich hab mir auch schon überlegt mich selbsständig zu machen jedoch ist das ne selbstmordkomando vom feinsten. dafür braucht man ja immerhin auch wieder geld.

wieder zurück zum T-Vertrag - ich muss unbedingt irgend was mal in der hand haben was ich meinem chef zumindest auf den tisch legen kann denn er is der meinung "der markt gibt für nen informatiker net mehr als 1400brutto her und wenn dann sind die immer nur ein jahr beschäftigt weil die firmen das net halten können".

ich brauch dringend infos. ich bin nämlich ernsthaft am überlegen ob ich jetzt, 2 monate nach abschluss meiner lehre, mich umschulen lassen soll oder einen beruf in einem anderen bereich lernen soll weils hier keinerlei aussichten mehr gibt. ich mach den beruf echt gern. mein ganzes leben wollt ich das schon machen. ich kenn mich mit dem was ich mach aus und machs echt gern aber ich seh halt so langsam keine möglichkeit mehr mich über wasser zu halten. und mein vater sagt so langsam auch jetzt muss es mit der unterstützung reichten - wo er ja auch vollkommen recht hat.

es is echt eng. bitte gebt mir irgend ein material mit dem ich was anfangen kann.

LG Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob gesagt: Alles unter 1.800 € / Monat Brutto kann man als unterbezahlt oder in deinem Fall Ausbeutung bezeichnen...

Überstunden musst du nicht unentgeltlich machen... Wenn du 24/7 verfügbar bist, nennt sich das Bereitschaft, in meinem Unternehmen verdienst du dir damit ne goldene Nase...

Such am Besten überregional, schreib Bewerbungen über Bewerbungen, dann findest du (ich lass jetzt mal alle Faktoren wie "Ich hab abgeschlossen mit 4.8 und sowas beiseite) im Normalfall was Besseres...

Grausam sowas zu lesen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nicht mit 4.8 abgeschlossen sondern mit 2,6.

ich hab aber auch schon gemerkt das manche betriebe nicht bereit dazu sind ihre "neuen" leute in ihrern spezialgebieten nochmal nachzubilden oder fehlende sachen anlernen zu lassen. ich hatte mich bei einer firma beworben die haben auch noch was mit TK anlagen gemacht - siemens und telekom - ich hab denen auch gesagt das es mir nichts aus macht das in meiner freizeit nach zu lernen, als informatiker muss man eh auch in seiner freizeit einiges tun, aber das hatte sich dann aufgrund des fehlenden wissens erledigt.

ich schau mal wie ich weiter vorgehe. gibts nicht was offitielles? ne tarifempfehlung ne richtlienie oder irgendwas, gibts ne gewerkschaft für informatiker? irgend was wo man sich informieren kann wo die richtlienien liegen. es muss doch auch in dieser branche mindestlöhne geben. die gibts doch eigentlich überall.

--------------------------------------

vielleicht können mir auch mal ein paar aus bayern schreiben was sie denn so zu anfang hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fach_i_:

das " " in deinem Beitrag versteh ich nicht ganz ... vielleicht ist es ja ironisch gemeint?

--> ist auf alle fälle ironisch gemeint!

Mit deinen berechnungen hast du vollkommen recht!

Bei uns in der firma sind schon einige 5 jahre da und verdienen noch das selbe!

Ist unserm chef aber auch egal, wenn einer mehr verlangt dann hat er pech gehabt, wenn er was anderes bekommt geht er eben.

Ist schon sehr oft vorgekommen. :)

Ich werde mich auch nach einem anderen job umsehen, weil mir auch die rpg-programmierung nicht zusagt. (Dos-fenster) :upps

gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kündigen brauch ich ihn gar nicht. momentan kann ich kommen und gehen wann ich will. ich hab immer noch keinen Arbeitsvertrag bekommen. es heißt nur immer "macht der steuerberater und der braucht noch ein bisschen weil er so viel zutun hat".

ich versuche schon ne ganze zeit das irgendwie mit dem geldleihen hin zu bekommen. ich hatte nur noch keinen erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab immer noch keinen Arbeitsvertrag bekommen.

Der Arbeitgeber hat spätestens einen Monat nach dem vereinbarten Beginn des Arbeitsverhältnisses die wesentlichen Vertragsbedingungen schriftlich niederzulegen, die Niederschrift zu unterzeichnen und dem Arbeitnehmer auszuhändigen. [...]
Quelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich auch nach einem anderen job umsehen, weil mir auch die rpg-programmierung nicht zusagt. (Dos-fenster) :upps

RPG? DOS? Was rauchst Du denn für geiles Zeug?

Ich vermute einfach mal in den Raum hinein, daß Du nicht unter DOS sondern unter OS/400 entwickelst. Und dann hast Du die Möglichkeit, WDSc zu benutzen: IBM - IBM WebSphere Development Studio Client for System i - WebSphere Development Studio Client for System i - Software.

Das macht die Sprache allerdings nicht schöner, bedauerlicherweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung