Zum Inhalt springen

älter als im Shellskript ?


Daether

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bräuchte nur ein kleines Shellskript zum Backup eines Ordners.

Bis jetzt sieht das ganze so aus :


#!/bin/bash


rsync -avz root@xxx.xxx.xxx.xxx:/var/hier_liegt_mein_original/* /var/hier_liegt_mein_backup/


for i in `/var/hier_liegt_mein_backup/` ; do 

    if [ $i älter als x Monate ]

        rm `/var/hier_liegt_mein_backup/`+$i  ;

    fi


done 

Das Skript sollte eigendlich nichts anderes machen, als den RSYNC ausführen und danach zu alte Dateien löschen.

1. Weiß ich nicht wie ich die "älter als"-Abfrage durchführen kann.

2. Bin ich mir nicht sicher ob die Zeile "rm `/var/hier_liegt_mein_backup/`+$i ;" so erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

rsync kann auch deleten. Guck dir mal die Optionen an. Ansonsten würde ich dir find +mtime empfehlen, das ist meiner Meinung nach das Einfachste:

Suche nach der Zeit mit find und mtime

Mit Exec kannst du dann auf die gefundenen Dateien ein Kommando ausführen, in deinem Fall eben rm. Vorher evtl. mal mit ls anzeigen lassen, ob das auch die gewünschten Dateien sind, sonst kann es schonmal Ärger geben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mit -exec bei sehr vielen tausend Dateien die Performance in die Knie geht! Die xargs-Variante ist Faktor 15x schneller.

Genauer: Wenn du -exec verwendest, wird fuer jedes Loeschen einer Datei ein neuer Prozess erzeugt. Das ist ziemlich unperformant und wirkt sich bei vielen Dateien recht negativ aus. Das Programm xargs bastelt dir dynamisch den Parameter (die Dateien die geloescht werden sollen) zusammen und uebergibt ihn an rm. So das du mit einem einzigen rm-Prozess alle Dateien geloescht bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...