Zum Inhalt springen

FIAE oder IT-Systemelektroniker


Snap10

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, ich bin neu hier aus einem grund, ich hab riesen Probleme mich zu entscheiden.

Erstmal zu mir: ich bin 16 Jahre alt, und mache dieses jahr hoffentlich meine Realschulabschluss.

Ich bin ein sehr guter schüler (9. Klasse: mathe 1, Deutsch 2, englisch 2, technik 2, geschichte 1, ewg 1...)

Mitarbeit und Verhalten jeweils auch 1

Alles in allem einen schnitt von 1,5.

Daraus erfolgt dann auch, das ich nach 2 vorstellungsgesprächen 2 Zusagen habe.

Und nun zu meinem Problem, ich habe eine Zusage bei der EnBW(Energie Baden- Württemberg AG) dürfte jeder kennen. Dort habe ich eine zusage für einen Platz als IT-Systemelektroniker.

Des weiteren habe ich mich bei ACD einer kleineren Firma als Fachinformatiker Systemintegration beworben, im Gespräch haben sie mir aber nahegelegt mir doch mal den Anwendungsentwickler anzuschauen, und habe heut ein eintägiges praktikum bekommen. Es war schon seh interessant und jetzt weiß ich nichtmehr was ich nehmen soll, ich war erst nicht auf programmieren aus, da ich mehr mit netzwerken und der technik selber zu tun haben wollte^^.

Vorteile EnBW: Eigene Lehrwerkstadt gleichzeitig auch nachteil, da ich keine lust mehr auf schulartiges lernen habe.

und die EnBW könnte ich mit dem Bus erreichen.

Vorteile ACD: sehr Modern, sehr gepflegter umgang und gute unterstützung für AZUBIS, dort allerdings das problem das ich mit dem Roller 45 min brauchen würde jeden tag, allerdings nur ein jahr lang.

Und nun weiß ich nichtmehr in welche richtung ich gehen soll.

IT-Systemelektroniker / Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

könnt ihr mir irgendwelche weitere ratschläge geben, vllt erfahrungsberichte und sonstiges.

Danke schonmal

Gruß verwirrter PC-Freak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich musst du das selber entscheiden. Ich persönlich würde dir raten, dir selber ein paar Fragen zu beantworten.