Zum Inhalt springen

Winter 07 FI-AE -- Last-Minute-Lernen-Tipps


susikilroy

Empfohlene Beiträge

Für alle, die wie ich *******faul sind und sich die nächsten 10 Tage (und Nächte)

noch richtig reinknien müssen, hier mal ein paar gute(?) Tipps:

GA1: Soviele PAPs, Pseudocodes, Struktogramme, SQLs, UML, ERMs zeichnen/üben wie es nur geht...Ob ihr bei den Übungsprüfungen jedes Mal auf die perfekte Lösung kommt, ist ja nicht soo wichtig, hauptsache ihr verliert während der Prüfung keine Zeit dafür zu überlegen, wie man sowas überhaupt darstellt.

Auch sollte man C- und Java-Syntax so beherrschen, dass die Zeit für die Lösung reicht, um sich vor allem mit der Logik und den Inhalten zu beschäftigen, nicht mit der Darstellung.

GA2: Hier sollte man viel Theorie ansammeln zu den Themen Projektmanagement, Software (u.a. Qualität, Testverfahren uvw), Datenbanken wie in GA1, Angebotsvergleiche, Zeichnen von Netzwerkplänen und Netzplänen, Firewall, VPN ...

WiSo: Übungsprüfungen machen und wenn man hier immer zwischen 0-60 % hat, unbedingt noch was lernen!! Weil der Teil ist wirklich geschenkt. Ich würd ich mich hier nochmal mit Organisationsformen, Mangelarten, Vertragsarten, Angebotsvergleiche, Angebot/Nachfrage, Gehaltsrechnung, Unternehmensformen usw. beschäftigen, weil das Zeug kann man nicht aus reinem Verstand heraus beantworten.

Alles in allem also immer wieder Prüfungen machen, auch während der Prüfung Sachen nachlesen, die man nicht direkt versteht (damit sichs besser einprägt). Und die Scripte in den anderen Foren sind wirklich hilfreich (die Zusammenfassungen von GA1, GA2 und WiSo).

Und dann haben wir ja auch noch das Handbuch. Bloß nicht Sachen lernen, die da schon drin stehen. Wozu hat man es schließlich ;)

Wer dann noch Zeit hat sollte sich mal Subnetting, Strukturierte Verkabelung und Umrechnung Hexa, Dual usw. anschauen und ggf. neuere Themen wie VoIP, Verschlüsselung, Datenschutz...

Wir packen das schon ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es für eine Prüfung auf diesem (doch recht niedrigen) Niveau wirklich nötig ist, etwas zu lernen, ist natürlich eine andere Frage. Ich hatte damals (Prüfung 2003), die mit Gesamtergebnis "gut" abgeschlossen wurde, null komma nichts gelernt, trotzdem guter 2er. Wenn man eine 1 haben möchte, dann ist es vielleicht sinnvoll und auch nötig, was zu lernen, aber sonst ... ? Wohl eher nicht. :)

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll sind eigentlich immer nur 2 Dinge:

Die IHK-3.Normalform, die mit der echten 3. Normalform fast nichts gemeinsam hat :D :uli

und

Anwendungsfalldiagramme....also ernsthaft, ich hab in der ganzen Zeit gelernt, dass man diese Diagramme so abstrakt wie nur irgendmöglich zeichnen soll, da man auf genauere Definitionen anschliessend eingeht. Tja, und dann sieht man die Musterlösungen der IHK .....:upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es für eine Prüfung auf diesem (doch recht niedrigen) Niveau wirklich nötig ist, etwas zu lernen, ist natürlich eine andere Frage. Ich hatte damals (Prüfung 2003), die mit Gesamtergebnis "gut" abgeschlossen wurde, null komma nichts gelernt, trotzdem guter 2er. Wenn man eine 1 haben möchte, dann ist es vielleicht sinnvoll und auch nötig, was zu lernen, aber sonst ... ? Wohl eher nicht. :)

Gruß fach_i_81

Vielleicht wäre es gut wenn du diese intollerante Haltung "verlernen" würdest.

Nicht alle Menschen sind gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme qat zu.

Auch wenn du es nicht direkt schreibst, es kommt mir so vor, als würdest du eigentlich sagen wollen: "Ihr seid alle geistig unterbelichtet, wenn ihr für sowas lernen müsst"

Ist auch nicht das erste Mal, dass ich bei deinen Posts denke, dass du am liebsten einen persönlichen Angriff auf jemanden starten würdest, es dann aber doch lieber auf die indirekte Art machst.

Es ist keine Schande lernen zu müssen, um akzeptable (<1) Noten zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...