Zum Inhalt springen

dsl-routing linux/win98


volker4u

Empfohlene Beiträge

hi @ll

ich habe ein problem und hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

ein win98-rechner besitzt zwei netzwerkkarten (beide 3com 905/tx). auf diesem rechner läuft adsl.

durch ein crossover-kabel verbunden ist ein weiterer pc (netzwerkkarte: 3com 905/tx), auf diesem laufen win98 und linux.

unter win 98 wird dieser vom ersten pc erkannt, unter linux nicht.

meine fragen:

1. wie schaffe ich es das linux erkannt wird (netbeui gibt es unter linux wohl nicht)und umgekehrt.

und 2. wie schaffe ich die internetanbindung des linux/win98 rechners an den hauptrechner ?

ich suche eine software-lösung, danke an alle im voraus :rolleyes:

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 19. Dezember 2001 16:28: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von volker4u ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst auf dem win98 rechner mit dsl die internetverbindungsfreigabe einrichten.

dann bekommt der rechner die ip 192.168.0.1 eingestellt und fungiert als gateway,dns-server und dhcp-server.

das isses dann auch schon: dem linux-rechner sagen, dass es nen dhcp-server gibt im netz und das er den verwenden soll, voila internet für alle (in dem win98 wo da drauf is wo auch linux drauf is auch einstellen: ip automatisch beziehen oder so, dann geht der auch dran)

bin zwar kein fan der verbindungsfreigabe, aber es geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Router

www.fli4l.de

ein auf 3 1/2" Diskette passender Unix basierender Softwarerouter mit zig Configmöglichkeiten für uralt PC´s ohne Festplatte und CD ROM ;-)

www.janaserver.de

finde ich net schlecht aber z.B. bei CS vom Client aus benötigt man(n) noch ein extra Proxy Tool ... (was natürlich auf dem Proxy wieder Performance saugt)

@LINUX & Windows

Jepp ... Samba ist da nötig und angebracht

oder halt MS-Dos eingabeaufforderung ;-))

oder ein Telnet bzw. ssh Tool ....

(bitte die nötigen deamon starten & freigeben)

@Protokolle

NetBui ist zwar ganz praktisch (gerade bei nur 2 PC´s )

aber da ein Rechner eh TCP/IP benötigt warum nicht gleich das

fahren ??? ...

@Vorschlag

Bastel dir nen Router mit fli4l und häng von mir aus darin 3 Netzwerkkarten ... 1x 10 Mbit (DSL) 2x 100 Mbit (jeweils 1 Rechner) dann kannst zum einen Subnetting testen ... zum anderen kannst Routing betreiben ,-))

Kannst aber natürlich auch 1 x 10 Mbit (DSL) & 1x 100 Mbit an Hub gehend ;-)

Gruß

eguy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...