Zum Inhalt springen

Onlinebewerbungsmappe


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

bei mir hat jetzt die Phase begonnen wo ich mich aktiv um Bewerbungen für einen Praktikumsplatz (Zeitraum April 08 -Sept 08) kümmern muss. Dieses Praktikum ist im Rahmen meiner Umschulung (Fachinformatiker Systemintegration) nötig um Prüfungsrelevant ein Projekt vorzustellen.

Nun arbeite ich gerade parallel zu meiner normalen Bewerbungsmappe an einer Onlinebewerbung.

Was sollte Bestandteil einer online Bewerbung sein?

Welche Formate sollte ich anbieten?

PDF oder DOC oder gar ein anderes Format?

danke für alle Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das mit dem geringen Speicher erwähnt wurde.

Du solltest dich (wenn das nicht schon auf der HP beschrieben wurde) bei der Firma erkundigen wie groß dass Dokument sein darf. Viele Firmen möchten keine Dokumente größer 5 MB haben! Das größte Problem dürften die Eingescannten Zeugnisse sein, aber wen du etwas mit Photoshop umgehen kannst, dann geht das schon.

Du solltest natürlich nicht unbedingt Schulungszertifikate beilegen, außer es handelt sich um MCSE, LPI o.ä.

Du kannst wenn du deine Bewerbungsmappe zusammengestellt hat, mal posten, dann schaue(n) ich (wir) gerne rüber. Du kannst Sie hier hochladen: ImageNetz.de - Dein Bilder Hoster im Netz! (kannst auch PDFs hochladen ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei einer Bewerbungsplattform über eine Onlinebewerbung gelesen, dass man Anhänge vermeidet und eher nur Anschrift und Lebenslauf schickt. Außer es ist laut Jobangebot erwünscht, dann schickt man auch den Anhang mit Zeugnis und anderen Unterlagen. Ich hab meine erste Onlinebewerbung nur mit Anschreiben und Lebenslauf abgeschickt und dann aber eine Rückmeldung bekommen, dass ich auch die Abschlusszeugnisse schicken soll.:rolleyes: Naja gut gemacht hat sich das nicht und für das nächste Mal werde ich wohl auch vorher lieber anrufen. Also würde ich in Zukunft anrufen, wenn es nicht in der Stellenbeschreibung ersichtlich ist, was man alles mit abschicken sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke,

wenn meine Bewerbung fertig ist werde ich Sie auf meinem Webspace hosten zur Ansicht. Wobei ich wohl 4 Versionen erstellen werde.

PDF ist das Hauptformat

1.Version:

Anschreiben in der Email selber

als PDF Anhang Lebenslauf - dritte Seite - Zeugnisse

2. Version:

Full PDF mit Inhaltsverzeichniss und Ankerpunkten zur schnellen Navigation.

3. Version:

Word & OpenOffice docs

4. Version:

werde ich wohl online auf meiner Homepage hosten. Da meine Seite über Typo3 läuft ist es hier relativ einfach eine gute Vorstellung zu liefern.

nochmal danke

P.S.

Bei den Größen mache ich mir keine Sorgen, gibt ja genug Möglichkeiten gescannte Dokumente klein zu halten vorallem, da es sich ja nicht um Grafiken handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...