Zum Inhalt springen

Gehalt nach Studium - Eure Meinung


zulunda

Empfohlene Beiträge

Alter

Wohnort

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): im Moment schreibe ich an meiner Diplomarbeit (Wirtschaftsinformatik Diplom FH)

Berufserfahrung: Ausbildung als Fachinformatikerin (Anw.)

Vorbildung

Arbeitsort: im Moment Karlsruhe, soll aber nach München ziehen

Grösse der Firma: ca. 15 Mitarbeiter

Tarif:

Branche der Firma: Application Integration, Business Process Management, Identity Management, Business Intelligence

Arbeitsstunden pro Woche: 40 Stunden +

Gesamtjahresbrutto: ca. 40000 € (incl. Provision)

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 27

Sonder- / Sozialleistungen

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Business Intelligence, Reporting Services

Hallo,

ich habe mal ne Frage.

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit (Diplom (FH) Wirtschaftsinformatik) und habe jetzt eine Arbeitsvertrag ab dem 01.01.2008 angeboten bekommen.

Jetzt hätte ich gerne von euch evtl. ein paar Tipps wie ich mich verhalten soll.

Ein Muster des Vertrages habe ich schon und bis Ende der Woche soll ich mich entscheiden. Mein Verdienst wird während der Probezeit (4 Monate) bei 2500,- € + ca. 500 € Provision liegen, nach der Probezeit soll ich 3000,- € + Provision erhalten. Wegen des Gehaltes habe ich noch nicht verhandelt, sondern die wurden schon mal so eingetragen. Die Arbeitsbereiche sind Application Integration, Business Process Management, Identity Management, Business Intelligence. Ich werden voraussichtlich am Anfang im Bereich Business Intelligence und Reporting Services arbeiten.

Ich wohne im Moment in Karlsruhe und soll nun im Frühjahr nach München ziehen und von dort aus arbeiten. (Es ist kein MUSS, aber sie fänden es schon super, wenn ich das machen würde. Es spiegelt ich auch im Gehalt wieder.)

Recht mir das Gehalt in München? (Ich hätte schon gerne eine 2-Zimmer-Whg. in Innenstadtbereich)

Soll ich mehr verlangen/verhandeln?

Soll ich irgendwelche Vergünstigungen bezüglich des Umzuges verlangen?

War von Euch schon mal jemand in dieser Lage und kann mir Tipps geben wie ich mich verhalten soll?

Grüsse

Zulunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht mir das Gehalt in München? (Ich hätte schon gerne eine 2-Zimmer-Whg. in Innenstadtbereich)

Echt ? So mit Heizung, Fenstern und vielleicht sogar einem Bad ?

Da wird's aber schon eng...

Soll ich mehr verlangen/verhandeln?

Ja.

Soll ich irgendwelche Vergünstigungen bezüglich des Umzuges verlangen?

Lass deinen Arbeitgeber den Umzug bezahlen, wenn ihm da was dran liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst das hier bitte nicht zu einem 'Wohnungsmarkt in München' Thread ausarten.

Ohne Berufserfahrung ist es natürlich schwerer, etwas zu sagen. Aber 45k kannst du in München bedenkenlos ansetzen. Das verdienen manche FI mit ein paar Jahren Berufserfahrung auch.

Beim Thema Wohnung widerspreche ich als Münchner victorinox, bitte dich aber, dir selbst ein Bild zu machen oder mal mit Münchnern Kontakt aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

¨

wobei?

ciao,

vic

Dabei:

2 Zimmer in München bekomme ich bis 500 Euro 345 Angebote ... ich denke in München wird man schon ne Wohnung finden

Wobei ich zugegebenermassen auf '(Ich hätte schon gerne eine 2-Zimmer-Whg. in Innenstadtbereich)' Bezug genommen habe. Ist man bereit, auch Obermenzing, Pasing, Trudering, etc mit einzubeziehen, sieht die Sachlage ein wenig entspannter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Meinung.

Ich habe gerade eben den Vertrag unterschieben. Wenn ich dann in München arbeite bekomme ich am Anfang Hotel und Fahrkosten erstattet und wenn ich dann richtig übersiedle bekomme ich noch nen Aufschlag auf mein Gehalt.

Also nochmals vielen Dank.

Grüsse

Zulunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich D_Z nur zustimmen. Immoscout, Kaltmiete bis 500€, alle Stadtteile=>60 Treffer, davon eine Garage und eine ohne Angabe der Kaltmiete... (bei 450€ sind es schon nur noch 17)

40-45k, Übernahme der Umzugskosten und wenn Familie vorhanden: Heimfahrten (~1x/Monat) - das wäre ein recht gutes Angebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Dabei:

2 Zimmer in München bekomme ich bis 500 Euro 345 Angebote ... ich denke in München wird man schon ne Wohnung finden

da musst du nicht mir, sondern Immoscout widersprechen ... war nur ein Auszug aus dem Link von Wurstwasser gepostet ...

Wie auch immer: München ist schwierig (im Verlgeich mit anderen deutschen Städten) - ja. Unmöglich - Nein.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...