Zum Inhalt springen

Eindrücke und Meinungen von der Abschlussprüfung Winter 2007 AE / SI


Silbermond181

Empfohlene Beiträge

Huhu :-),

ich bin eben gerade frisch nach Hause getrollt von der IHK-Abschlussprüfung in EF. Wobei ich sagen muss, dass ich nur die GH1 AE (Anwendungsentwicklung) nachholen musste, da ich da vor einem halben Jahr im Mai mit 18 Punkten *schäm* haushoch durchgefallen war... Damals war nur UML und so n Zeuch in der Fachqualifikation. Soweit mir n Mitschreiber sagte, hat die IHK erst seit Mai 2007 die GH1 für Systemintegrateure und Anwendungsentwickler voneinder getrennt. Das erklärt vielleicht auch, warum die Sommerprüfung 2007 so garstig war. Die GH2 aus der Sommerprüfung 2007 denke ich war da vor allen Dingen für die Systemintegrateure schwer, da da haufenweise Pseudocode, Paps und Struktogramme gepinselt werden konnten. Dann gabs da letztes Jahr noch ne Aufgabe ner kleinen Websitenerstellung (war nur aufmalen) und halt übersetzen...

Die GH1 war zumindest (das ist mein Eindruck) jetzt in der Winterprüfung für die Anwendungsentwickler etwas einfacher... Es war n ER-Modell dabei, was man mit Beziehungen malen sollte, n Anwendungsdiagramm (UML), SQL-Anweisungen (select) mit Joins formulieren und einige Aufgaben, wo man Programmabläufe bzw. Methoden schreiben sollte per Pseudocode bzw. PAP oder Struktogramm. Ich denke damit war zumindest die GH1 für die FI AE etwas realitätsnäher als die letzte aus dem Sommer, da da mit SQL-Abfragen fast garnix dabei war, bzw das Thema Datenbanken meiner Ansicht nach spärlich vernachlässigt wurde.

Wie war denn euer Eindruck von der Prüfung heute, unabhängig ob Ihr SI oder AE Prüfung gemacht habt. Wer von euch denkt, dass er durchkommt?

Ich vermute mal, dass ich durchkomme, da ich bei jeder Aufgabe was stehen "habe"... Mein Eindruck war auch, dass man für die GH1 sich das ganze Zeug nicht wirklich "anpauken" konnte. Ich hab im Vorab etwas Struktogramme und Paps und UML angeschaut. Das wars aber auch. Den Rest hat man zumindest was die Datenbanken und Programmierung anbelangt ja eh routinemässig einigermassen drin.

Nun bin ich neugierig auf eure Erfahrungen *g*. Ich drück euch alle die Daumen, dass ihr besteht.

Viele Grüsse Diana

PS: Die Ergebnisse sollen zumindest lt. Thüringer IHK ab dem 20. Dezember 2007 im Web abrufbar sein. Bei anderen IHKs dürfte das ähnlich aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 188
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Vorab: FiSi Prüfung in Nürnberg

GH1: ISDN, SCSI, Backup, ne kleine Subnettingaufgabe, Virtualisierung (Erklären sie den Begriff "viruelle Maschine" Vorteile, Nachteile etc.), DNS basiertes Loadbalancing (ich habs gestrichen)

GH2: VoIP, WLAN, Netzplan, SQL (nur SELECT Abfragen), Strukturierte Verkabelung, Subnetting

WISO: Wirtschaftlichkeit, Bildschirmarbeitsplatzsoundso, Organigramm, Unternehmensformen, Konzern/Fusion/Kartell, Kündigungsschutz, Streikrecht

mehr fällt mir grad nicht ein

was nicht dran kam war: PAP, UML, Pseudocode

denke das ichs schaffe, mal sehen wie gut/schlecht. In WISO waren ein paar komische Fragen dran fand ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist euch aufgefallen, dass die subnetting aufgabe nen fehler enthielt? der letzte abschnitt der 2. ip adrese (35) war binär falsch dargestellt^^

ich habs binär dann korrigiert und dann waren die beiden nicht im gleichen subnetz. wehe wenn das nciht so durchgeht

sonst war gh1 machbar, fand sie leichter als die sommer2007.

gh2 auch und wiso war wie schon gesagt ein wenig komisch...naja mal abwarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch FiSi gemacht.. allerdings in Kiel..

ich fand das ganze eigentlich völlig in Ordnung...

Die Aufgaben waren nicht übermäßig schwer. Viele waren auch mit wenig wissen, mit etwas logischem Denken lösbar...

der Fehler war aber schon krass.. habs auch berichtigt und dann beides durchgerechnet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

komm auch gerade aus der Prüfung und ich muss sagen: die GA1 war milde ausgedrückt ******E !!!!

Themen wie im letzen Beitrag beschrieben. TROTZDEM ******E ! :(

GA2 easy as hell, wenn man mich fragt.

In der Subnetting Aufgabe war allerdings die binäre darstellung falsch ..

GA3 <-- gefühlte 95 % :D

so long, mein eindruck :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann saßen wir ja im selben raum :P

hab auch FiSi gemacht.. allerdings in Kiel..

ich fand das ganze eigentlich völlig in Ordnung...

Die Aufgaben waren nicht übermäßig schwer. Viele waren auch mit wenig wissen, mit etwas logischem Denken lösbar...

der Fehler war aber schon krass.. habs auch berichtigt und dann beides durchgerechnet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich fand den FiSi GA1 teil unglaublich schwer, die anderen beiden teile waren fair und angemessen, wiso kam mir extrem einfach vor...

Soweit mir n Mitschreiber sagte, hat die IHK erst seit Mai 2007 die GH1 für Systemintegrateure und Anwendungsentwickler voneinder getrennt.

nope das ist schon seit APS 2000 so!

P.S. der fehler in der subnetting aufgabe war natrürlich extrem dämlich, keine ahnung wie die das bewerten wollen?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihk offenbach: (FIAE)

ga1: übelst schwer, kaum zu schaffen i.d. vorgegebenen zeit...

völlig kranke sql ... hab auch überall was stehen und weiß dass es z.t. richtig ist.

hoff mal auf 60 % aber können durchaus auch 40 sein ^^

ga2: ging...mehr braucht man dazu nicht sagen

wiso: easy, noch einfacher als was ich bisher gesehen hab in alten prüfungen!

insgesamt also wurd die prüfung immer leichter von ga1 bis hin zu wiso, aber dennoch wesentlich schwerer als sonst die alten prüfungen.

meine prognose: 60-85 %!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK Detmold/FIAE:

GH1: War im Vergleich mit früheren Prüfungen angenehm einfach, besonders da nur 4/5 statt 5/6 Handlungsschritte bearbeitet werden mussten. Dieser Teil war durchaus machbar.

GH2: Der Fehler in der IP-Berechnung ist mir nicht aufgefallen, da ich stumpf die AND-Verknüpfung durchgezogen habe. Mal sehen was bei der Aufgabe rauskommt.

WiSo: Wie zu erwarten wahrscheinlich mein schwächster Teil, aber muss daher nicht unbedingt schlecht ausgefallen sein.

Ich will hoffen, dass ich nicht in irgendeiner Aufgabe irgendwelche Anforderungen überlesen habe und so die Aufgaben nur zum Teil bearbeitet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE

GH1 fand ich recht einfach.. war 15 Minuten vor Ende fertig.. ich hoffe ich hab nix total verpeilt ;)

GH2: fand ich persönlich etwas kniffliger aber ok..

Wiso: Ich hab gedacht ichhätt irgendwas vergessen.. war damit nach 20 min fertig ;)

mfg

amfa

PS:

Bei uns hat die Aufsicht den Fehler beim Subnetting in GH2 korrigiert und gesagt wir sollen das ändern und mit den richtigen binär zahlen "rechnen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FI AE:

GA1: Im Gegensatz zu den anderen 3 Mitprüflingen aus Ingolstadt fand ich den relativ einfach. Hab das SQL gestrichen und war ca 15min vor Ende fertig

GA2: Ebenso gut machbar. Hab einfach von vorne durchgearbeitet und dann gezwungenerweiße den letzen Schritt gestrichen da ich 5 fertig hatte :)

Naja dafür hab ich Wiso verbockt..

Hoff das werden noch 65-70 Punkte wobei Wiso soweit ich weiß nur zu 20% in die Gesamtnote reinspielt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI (Köln)

GA1: Fand die mal total ******e. Hab mich ein paar mal vertan und in der Zeit auch schwer zu lösen fand ich.

GA2: War eigentlich ganz ok. Themen waren nicht so schwer und war in der Zeit gut zu schaffen.

Dazu fällt mir noch ein, dass das Thema RFID noch vorkam. (Englischen Text sinngemäß übersetzen und paar Sachen noch - hatte ich gestrichen)

Wiso: War echt mega easy. Einfachste Wiso die ich gesehen habe. Laut meinen Lösungen = 96% :D

@Schordy:

Netzplan war doch recht easy. Insgesamt 18 Tage dauer:

Später verschiebt sich das ganze um 3 Tage, da bei der Beschaffung der Notebook noch 4 Pufferstunden vorhanden waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI (Lippe)

Also mal im Ernst, verglichen mit den letzten Prüfungen (speziell die Sommer 2007) war diese Prüfung doch wohl simpel? Die Hälfte des Fachteiles war doch simples Rechnen? Und Fragen wie "Nennen Sie weitere Bereiche, in denen man eine Hotelkundenkarte nutzen kann" waren ja wohl auch nicht der Bringer? Dagegen waren die SNMP, RMON, Firewall und co. Aufgaben der letzten Jahre meiner Meinung nach wesentlich schwieriger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE Oberbayern:

GA1:

Ich hab viel zeitvertrödelt..

Hab das ER-Diagramm wohl zu ausführlich gemacht. Habe viele Linktables... z.B. zwischen Komponente und Solaranlage... ich hoffe, dass das nicht falsch ist :(

G2:

War für mich jetzt persönlich schwerer... viele Schwafelaufgaben.

Wiso:

Einfach. Nur die Auftgabe mit der Lohnsteuerkarte fand ich ****... Hab Lohnsteuerkarte 1... richtig ist wohl 6. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Prüfung ist (aus meiner Sicht) ganz gut gelaufen. GA1 und Wiso waren aus meiner Sicht schon fast zu einfach, GA2 hatte ein paar fiese Fragen, aber man konnte Sie weitgehend beantworten. Inhalte GA1: ER-Diagramm, Struktogramm, Programmablaufplan, Pseudocode und SQL-Statements GA2: VoIP, Verkabelungsstandards, Projektleitung, SQL, Use-Case Diagramm und Sequenzdiagramme. Wiso: wie immer aber keine Lohnabrechnung.

Hätte ich mir nur VoIP angesehen ;-) Aber ich denke, dass was ganz gutes bei rumgekommen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA1 war sch.eiße zuviel alter ka.ck wie SCSI und ISDN

GA2 leider war der Englisch Part nur 12 Punkte und Dummerweise AS und BP Teil, hatte sonst immer den einen streichen können. naja ver****t.

WISO 8 min gebraucht und dann den Rest rumsitzen müssen da die uns nich rausgelassen haben.

alles in allem fand ich die 2007 leichter. Heute war leider sehr wenig Netzwerktechnik drin. darauf hatte ich mich verlassen.... naja

pach gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schordy:

Netzplan war doch recht easy. Insgesamt 18 Tage dauer:

Später verschiebt sich das ganze um 3 Tage, da bei der Beschaffung der Notebook noch 4 Pufferstunden vorhanden waren.

w00t ? Ich dacht es soll nur die Gesamtzeit des Teilprojektes der Notbookbeschaffung zusammengerechnet werden ??? Hatte nämlich zuerst auch 18 Tage und dann dachte ich 5 Punkte dafür :confused: den Rest habe ich aber dann auch versemmelt ... :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...