Zum Inhalt springen

Eindrücke und Meinungen von der Abschlussprüfung Winter 2007 AE / SI


Silbermond181

Empfohlene Beiträge

dito habs genauso ;) Wobei ich noch ne Anschlussdose für jeden PC reingemacht habe. War ja jeweils nur ein PC aufgemalt

Die Anschlussdosen habe ich auch noch klein eingezeichnet, aber leider nicht als solche Beschriftet. Hoffe, dass die das trotzdem als solches erkennen.

...

Also das eine war die eintragung des ausbildungsvertrages....

als 2. hab ich eintragung der prokuraerteilung angekreuzt...weil die prokura muß eins handelsregister eingetragen werden und das macht nunmal die ihk...nur hat mir der herr google grad erzählt das die ihk auch dieses Ursprungszeugnis ausstellt und nun weiß ich garnix mehr....was denkt ihr?

Habe die Lösungen zu dem Wiso teil hier in dem Thread mal alle gepostet. Sind soweit auch alle richtig. Kannst ja mal nachschauen (musste mal schauen auf welcher Seite die genau sind)

Und ja, die IHK stellt ein Ursprungszeugnis aus, frag mich aber bitte nicht was das heißt ^^

Und NEIN, die IHK hat mit der Eintragung eine Prokuristen nichts zu tun. Das wird nur im Handelsregister gemacht. Richtige Anworten da waren das mit dem Auszubildenenvertrag und mit dem Ursprungszeugnis.

Es kann nicht falsch sein den SV eingezeichnet zu haben, der SV führt nach draußen zu einem WAN, zusätze werden eh nie falsch bewertet!

Weiß nicht wie die das sehen. Weil der SV ist total überflüssig. Die WAN Anbindung kannst du mit dem GV genauso gut erledigen. Der SV würde nur kosten verursachen und eigentlich keinen Nutzen bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 188
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

geht man von den 10% provision für das leasingunternehmen aus, muss es natürlich auf die kosten gerechnet werden und dann mit 0,50 Euro pro Telefoneinheit gerechnet werden.

geht man davon aus, dass die provision das hotel erhält zieht man die 10 % von den telefoneinheiten ab - ergo: 300000...

irgendwie beides schöne runde ergebnisse. wem jetzt die provision zusteht will ich nicht sagen wollen. ich hab mich dafür entschieden die provision dem leasingunternehmen zu zahlen. warum auch immer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch gerade nochmal Gedanken gemacht. Man kann das mit den Mehrwertsteuern wirklich falsch verstehen finde ich.

Man müsste ja auch wissen ob die Leasinggebühren von 135000 Euro mit oder ohne Mwst. sind.

Sind die mit Mwst. kann das Hotel dem Kunden ja nicht nochmal Mwst. berechnen, da er die ja schon von den Leasinggebühren absetzten kann. Aber in der Aufgabe stand ja, dass das Hotel dem Kunden 0,5 Euro zzgl. Mwst. berechnet.

Finde das die Aufgabe die Situation nicht gerade richtig wiedergibt!

Ich habe die 10% auf die Leasinggebühren gerechnet also 13500 und zusätzlich auf die 0,5 Euro die Mwst von 19% gerechnet. Also 148500 / 0,595 = 249580 TE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand die aufgabe auch rel schwammig formuliert. ich habe als ergebnis die 297000 raus, habe also auch ohne umsatzsteuer gerechnet. habe dann noch geschrieben, dass ich davon ausgegangen bin, dass die leasingrate exclusive steuer war und wenn das inkl war, dann müsse man die umsatzsteuer auch mitberechnen und würde dann auf 249580 kommen. wehe wenn mir da punkte abgezogen werden....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand die aufgabe auch rel schwammig formuliert. ich habe als ergebnis die 297000 raus, habe also auch ohne umsatzsteuer gerechnet. habe dann noch geschrieben, dass ich davon ausgegangen bin, dass die leasingrate exclusive steuer war und wenn das inkl war, dann müsse man die umsatzsteuer auch mitberechnen und würde dann auf 249580 kommen. wehe wenn mir da punkte abgezogen werden....:D

Ich glaube deine ist bisher die sicherste Variante. Ist also gut das du das dazu geschrieben hast, weil so können die dir eigentlich nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Prüfung ganz nett.

War bei jeder Teilprüfung mind. 30 Minuten vor Ende fertig, WiSo sogar nach 15 Minuten.

Vermute mal, dass ich je Teil so 85%+ habe. Wer diese Prüfung verhauen haben sollte, darf sich zu Recht nicht Fachinformatiker nennen.

ja du pen..... was bist du für einer? Was hat das FISI mit ISND oder sonst was zutun. Ich bin MCSE u. habe mich sau schwer getan. Ich habe Fragen (GH1) zur Netzwerk erwartet (DNS, DHCP, SRV, VPN) net ISDN. Warscheilich hast Du ein paar Rechen Aufgaben lösen können, deswegen gleubst du du kennst dich aus ????

Das war einfach *******e!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell wird in betrieben immer ohne ust gerechnet, weil der betrieb nix davon hat, da diese an den endkunden (den der die 0,5 euro pro tarifeinheit blecht) weitergereicht werden, und auch nur der diese zahlt (Ust. = durchgängiger Posten). ergo ist das, so meine interpretation, nen nettopreis..

ergo wird in der aufgabe auch nur mit Netto-Beträgen gerechnet.. währe die Ust. mit drin war es bei den vorherigen prüfungen stets so geschirben, das definitiv erkennbar war das die Ust. mit drin ist im preis. dann musste man sie halt noch raus rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal langsam. Muss man denn direkt so ausfallend werden?

Ein FISI sollte sein Anwendungsgebiet kennen. Dazu zählen Standardverbindungen wie ISDN genauso wie Netzwerktechniken. Und die Themen, die drin vorkamen, waren auch nicht schwer zu lernen.

Es gab in den letzten Jahren, meiner Meinung nach, wesentlich schwerere Prüfungen als diese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm naja mal ernsthaft... die alten prüfungen waren im ga1 wesentlich leichter.. habe die seit 2003 durchgearbeitet und muss sagen, das die vom inhalt her wirklich einfacher waren wie die vom dienstag.

und ja, ein fisi muss auch isdn beherrschen.. immerhin wird isdn auch noch häufig als back-up ltg. zur fehleranalyse etc betrieben.

zudem, in der heutigen zeit wo der trend immer mehr in richtung "next generation networks" geht, ist das wissen nicht bedeutungslos.. denke da nur mal an VoIP-Telefonanlagen.

Es ist ein sehr großer bereich den unser beruf abdecken soll.. und dazu gehört halt nicht nur die netzwerktechnik rein auf "old-school" basis...:uli :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal langsam. Muss man denn direkt so ausfallend werden?

Ein FISI sollte sein Anwendungsgebiet kennen. Dazu zählen Standardverbindungen wie ISDN genauso wie Netzwerktechniken. Und die Themen, die drin vorkamen, waren auch nicht schwer zu lernen.

Es gab in den letzten Jahren, meiner Meinung nach, wesentlich schwerere Prüfungen als diese.

Ja schon klar, aber was der schreib ist ein schmarn oder??? Warscheilich hatte er alles durchgelesen u. nichts rein geschrieben!

(Zitat: War bei jeder Teilprüfung mind. 30 Minuten vor Ende fertig, WiSo sogar nach 15 Minuten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um ehrlich zu sein: Die GA* waren locker in 1:15 zu schaffen. Ich fand die Prüfungen in der Vergangenheit bis auf wenige Ausnahmen allesamt weitaus herausfordernder als diese Abschlussprüfung.

WISO war fast geschenkt, das konnte man locker nach 15 Minuten durch haben.

Zeitlich gesehen war die Prüfung super und von der Anforderung her sehr gut gemeint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es ähnlich, wie bei einigen anderen hier:

GA1: schwierig, aber machbar. Die Zeit hat so gerade gereicht. Ich frag mich nur, wie man in der heutigen Zeit ISDN und SCSI abfragen kann und z.B. WLAN mit nur einer kleinen Teilaufgabe (in der GA2), die meiner Meinung nach total banal war, abhandelt. Dafür waren das Videostreaming, Backup und Virtualisierung geschenkte Punkte :) DNS basiertes Load Balancing hab ich gestrichen.

GA2: in Ordnung. Netzplan, Strukturierte Verkabelung und Subnetting waren ziemlich einfach. Was ich sehr toll fand: Kein UML, keine Struktogramme nur eine SQL-Aufgabe. Und die vier SELECT-Anweisungen waren echt geschenkte Punkte ;) Die VoIP-Aufgabe fand ich auch gut. RFID hab ich gestrichen, weil ich zu faul war, soviel zu schreiben :P Den Fehler in der Subnetting-Aufgabe hab ich übrigens gar nicht gefunden, aber da werden wohl beide Lösungen akzeptiert werden. War übrigens 25 Minuten eher fertig.

WiSo: toll :) Jede Aufgabe schon mal in ner alten Prüfung gemacht. Leider keine Gehaltsabrechnung, aber dafür auch keine Gewinnverteilung. Zeitaufwand: Gut 20 Minuten :D

Gesamt: Also ich bin mir aufgrund der GA1 sicher, dass es keine 1 wird und auch ne 2 schließe ich mal aus, aber 70 - 80 % sitzen da insgesamt wohl drin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal wieder ein FIAE der sich zu wort meldet.

Fand die GA1 relativ einfach, nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte. Hätt hier wie in den vergangenenen Prüfungen mit einem weiteren Feld gerechnet, aber da es genau mein Aufgabengebiet an der Arbeit getroffen hat (bin quasie nur für Programmierung zuständig und mach ganz selten mal kleinere andere Sachen) kam ich relativ gut durch. Hab allerdings UML gestrichen weil unser Unterricht dadrüber wie ich beim lernen feststelle ausgesprochen viele Fehler aufwies und ich keine lust hatte mich darauf zu verlassen das ich alles in der Schule gelernte erfolgreich verdrängen konnte.

Mein erstes gefühl sagt mir das ich wohl etwas über 80% liege, aber ich dachte auch bei der Zwischenprüfung ich läge ganz anders als ich es am ende tat, von daher muss man das abwarten.

In der GA2 hat es mich allerdings ziemlich zerrissen. Bin wie gesagt quasi nur als Programmierer eingesetzt in der Firma und habe daher beispielsweise mit VoIP praktisch nix gemacht, in der Schule kam mal ein 30 minuten Referat drüber dran und das wars auch schon. Ähnlich ging es mir mit RFID wobei ich da nichtmal ein Referat drüber gehört hab, aber hier gings zum glück ja nicht so in die Tiefe.

Hatte insgesamt einige Schwierigkeiten in diesem Bereich weil mir für vieles schlicht praktische Erfahrung fehlt und ich beim aneignen von rein theoretischem Wissen so meine Schwierigkeiten hab, ganz davon ab das wir in der Schule seid einem Jahr fast nur Referate im Netzwerkbereich hören und die sind nicht immer so lehrreich.

WiSo war ausser der Bildschirm-Geschichte eigentlich relativ gut zu machen, auch wenn ich daneben noch 2 Stellen hatte wo ich raten musste.

Insgesamt denk ich mir das ich glück hatte zu verkürzen, denn ein halbes jahr mehr Referate in der Schule hören hätt mich wohl auch nicht weiter gebracht. Allerdings ärger ich mich etwas das die GA2 doch sehr wenig mit Kernqualifikationen zu tun hat die wirklich alle Informatiker beherschen sollten, hatte eher den Eindruck das der Bereich sehr auf Systemintegratoren zugeschnitten war (vielleicht auch ganz gut so da die ne schwere GA1 hatten wie ich hörte).

Ich bin mir ziemlich sicher das ich bestanden habe, aber die Punktezahl kann je nach Tagesform des Korrektors und bereitschaft auf meine wirren antworten in GA2 Punkte zu geben wohl zwischen 60 und 80% liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich jetzt auch wieder nüchtern bin, will ich hier auch mal was vom besten geben *g*

Hab ja nun am dienstag auch unsere prüfung geschrieben. Sorry, aber ich fand gerade den GA1 mal mega sche!ße !! Und da fande ich da GA 1 in den alten prüfungen größtenteils etwas einfacher!

GA 2 ging eigentl einigermaßen un WiSo war auch ok un fair!! Mit der Subnetting-Aufgabe bin ich mal gespannt. Hab das stumpf durchgezogen so wie es da stand. Was kann ich dafür wenn die sich verdrucken? naja, aber mal sehen was raus kommt....

Für uns kam jedenfalls viel dran was wir so nie behandelt haben bei uns. PoIP un ISDN hatten wir nie gemacht im unterricht. "VoIP kommt eh nicht dran" meinten unsere dozenten. Naja, so viel dazu.... :-/

Davon aber mal abgesehen ging unsere Ausbildung nur 21monate... -6 monate praktikum,- ca 2-3monate urlaub... macht zusammen ca 12- 13monate theorieunterricht den lieben langen tag *würg* aber naja, eh zu spät um zu meckern...

kann nur hoffen das ich irgendwie das geschafft hab! Ich fand die echt zum k****n, vorallem GA1 !! :(

:old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISDN wird nicht nur als Backup Lösung gesehen. Über welche Leitungen telefoniert ihr denn? Ist das nicht auch ISDN? In einer großen Firma sieht das wahrscheinlich etwas umfangreicher aus aber das Grundpronzip ist seit Jahren das gleiche. VoIP ist nicht alles und einen Telefonanschluss braucht man dazu auch noch.

Vieleicht ist es ja in manchen Firmen so, dass die Fisis nur für die Netzwerktechnik "benutzt" werden. Aber wer baut die PCs zusammen, wer konfiguriert diese? Wer kümmert sich um die TK-Anlage? Wer macht die Userbetreuung? Klar, alles der Dienstleister und der Fisi koordiniert nur :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der GA2 hat es mich allerdings ziemlich zerrissen. Bin wie gesagt quasi nur als Programmierer eingesetzt in der Firma und habe daher beispielsweise mit VoIP praktisch nix gemacht, in der Schule kam mal ein 30 minuten Referat drüber dran und das wars auch schon. Ähnlich ging es mir mit RFID wobei ich da nichtmal ein Referat drüber gehört hab, aber hier gings zum glück ja nicht so in die Tiefe.

Ehrlich gesagt, dass was ich bei mir im Betrieb lerne bzw. gelernt habe, hat 0 mit dem zu tun, was in Schule und Prüfung dran kam. Man eignet sich das meiste sowieso selber an. Den Rest kann man doch ohne Probleme vor der Prüfung lernen. Oder hast du es ohne probiert?

Wenn man sich die Prüfungen der letzten Jahre angeguckt hat, mal sein Tabellenbuch durchgelesen hat und Wikipedia nach neueren Technologien abgesucht hat, war man eigentlich schon ganz gut gerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon gelernt, allerdings gestehe ich das ich dinge wie VoIP eher in der Fachqualifikation der Systemintegratoren erwartet hätte. Die Themen die theoretisch dran kommen könnten sind ja sehr weit gefasst und in den letzten Prüfungen war (zumindest soweit ich es mir angeschaut hab) oftmals in meinen augen mehr allgemeines in der Kernquali enthalten. Insgesamt fand ich die Kernquali sehr auf Netzwerk-Geschichten zugeschnitten, wogegen die letzte sich sehr viel allgemeiner hielt.

Mag auch an mir liegen weil ich testweise einige Prüfungen gemacht hab und die Kernqualis (grad die letzte) relativ einfach waren, grad weil mir die Themen liegen. Diese war halt so garnicht mein fall, dafür hab ich für die Fachquali viel zuviel gelernt *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich nur, wie man in der heutigen Zeit ISDN und SCSI abfragen kann und z.B. WLAN mit nur einer kleinen Teilaufgabe (in der GA2), die meiner Meinung nach total banal war, abhandelt.

Versuche ich mal zu erklären: Ich besitze 5 ISDN Telefone(Luxusausstattung. Auf die möchte ich keinesfalls verzichten), 1 ISDN Faxgerät, in meinem zukünftigen Haus befindet sich im Keller ein Hobby-Musik Studio. Dort sind u.a. 5 Sampler mit internen SCSI Festplatten vorhanden, bei zwei Geräten kann ich externe SCSI-Festplatten anschliessen. Des Weiteren existieren zur Datensicherung der Samples und Musikstücke zwei 80GB SCSI-Festplatten. Außerdem besitze ich noch einen etwas älteren *werbung* HP-Scanner, den ich angesichts der Qualität, robustheit und geschindigkeit nicht aufgeben möchte. Mein Rechner ist samt aller internen Karten abgeraucht. Ein neuer steht bereits, jedoch weiss ich nicht ob alles drin ist was benötigt wird. Kostenloses internes telefonieren ist dank meiner TelFlat möglich. Eine, wie auch immer geartete, Telefonanlage erübrigt sich somit. Im besagten Haus befindet sich nur eine normale Telefondose, dafür steht zur Verkabelung ein stillgelegter Kamin zur Verfügung. Die Rechner untereinander sind (habe ich mir sagen lassen) per WLAN venetzt.

So, ich habe keinerlei Ahnung von Technik. Wärst Du in der Lage innerhalb von zwei Tagen und sagen wir mal (ich bin ja reich *anerfahrung*) 15000€, garantiert alles zum Laufen zu bringen, da dort absolut nichts funktioniert? Einzige Voraussetzung: Meine bereits erworbenenen Komponenten bleiben erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe keinerlei Ahnung von Technik. Wärst Du in der Lage innerhalb von zwei Tagen und sagen wir mal (ich bin ja reich *anerfahrung*) 15000€, garantiert alles zum Laufen zu bringen, da dort absolut nichts funktioniert? Einzige Voraussetzung: Meine bereits erworbenenen Komponenten bleiben erhalten.

Da ich nicht wirklich fit in Sachen ISDN und SCSI bin, müsste ich mich da erst einlesen, um zu dem Problem mehr sagen zu können. Es geht mir ja auch nicht darum, dass die Themen drankommen. Es sind nun einmal Sachen die man wissen sollte und die immer noch eingesetzt werden. Aber 2 komplette Handlungsschritte dafür und eine vergleichsweise neue Technik wie WLAN mit nur einer kleinen Teilaufgabe zu bedenken finde ich schlecht. ISDN ist zwar Basis für neue Techniken, aber wie lange noch? Und SCSI ist veraltet und wird bereits größtenteils von SAS abgelöst. Die Technik ist zwar eine Weiterentwicklung von SCSI, aber sie beruht auf SATA. Versteh mich nicht falsch. Ich will die Bedeutung dieser beiden Themen nicht unter den Tisch kehren und ich weiß auch, dass viele Unternehmen noch auf diese Techniken setzen. Auch in unserem Unternehmen arbeiten wir mit einer ISDN-Telefonanlage. Aber neuere Techniken wie z.B. VPN, WLAN oder das angesprochene SAS werden gar nicht bzw. fast gar nicht abgefragt. Ich fand die Prüfung zum Teil einfach nicht zeitgemäß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...