Zum Inhalt springen

Eindrücke und Meinungen von der Abschlussprüfung Winter 2007 AE / SI


Silbermond181

Empfohlene Beiträge

AAHH da sagst du was..., also dhintze, habe das nicht ganz so wie du gerechnet

135.000€ + 13.500 € (10% Provision) = 148.500 €

0,50 € + 19% = 0,595 Euro pro Einheit

148.500 € / 0,595 € = 249.579,83 also = 249.580 Einheiten pro Jahr

Mom. Da stand das eine Nutzungsdauer von 4 Jahren vorgesehen ist. Das Bedeutet das ich die 148.500€ /4 Teile und damit die jährlichen Kosten habe die von den Kunden zu ersetzen sind.

Das bedeutet das ich 37.125 / (0,50 * 1,19 Ust)=62394,95

Also müssen 62.395 TE's JÄHRLICH von den Kunden vertelefoniert werden, damit sich die jährlichen Kosten decken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nach den jährlichen Kosten bei einer Nutzungsdauer von 4 Jahren gefragt wurde.

zur Wiso. Bei der Aufgabe 15. mit dem Betriebsrat. Die Antwort 6 ist strenggenommen nicht immer richtig. Denn sobald einer Betrieb unter 20 wahlberechtigten beschäftigt, muss keine Zustimmung eingeholt werden. Von daher würde ich gerne mal wissen, mit welchem Gewissen die IHK an diese Aufgabe rangeht. Ich würde die 1. Antwort - Errichtung einer neuen Produktionsanlage noch in Betracht ziehen, da bei einer anderen Prüfung die Zustimmung des BR's bei der Einführung eines neuen DV-Systems benötigt wurde. Ich weiss auch net :)

Mein Eindruck.

GH1: war ok - hoffe so 70-80%

GH2: war ok - hoffe so 70-80%

WISO easy: 91%

Leider war diesmal echt sein seeeehhhr breites Spektrum an Aufgaben dabei. Nicht so spezialisiert wie sonst immer IT / IP oder E-Technik / IT...

Nein diesmal wars IT / IP / E-Technik /.... ;-) Von daher mal abwarten.

Meine Aussagen beziehen sich auf IT SE Prüfung. G2 und G3 sind ja gleich ;-)

Schönen Tag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 188
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mom. Da stand das eine Nutzungsdauer von 4 Jahren vorgesehen ist. Das Bedeutet das ich die 148.500€ /4 Teile und damit die jährlichen Kosten habe die von den Kunden zu ersetzen sind.

Das bedeutet das ich 37.125 / (0,50 * 1,19 Ust)=62394,95

148.500€ war aber die jährliche Leasingrate. Was AllenShooter gerechnet hat stimmt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das in einem ER-Diagramm?

Ich hab im HS der GA1 z.B. den Punkt "Eine Solaranlage besteht aus mehreren Komponenten" mit einer Link-Table gelöst, weil ich gedacht habe, dass eine Komponente auch in mehreren Solaranlagen verbaut werden kann.

Also statt einer 1:n Beziehung eine n:m. Aber der Punkt kann ja immernoch in der LT abgebildet werden.... wird mir jetzt sowas als Fehler berechnet? :(

Also ich hab das ganze ER-Diagramm ein wenig komplex gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch so gemacht, aber den SV kann man sich ja sparen da es nur ein Gebäude war. Also nur ein GV und dann die EV's

Zusätzlich habe ich dann noch eingekreist und beschriftet was Tertiäre und Sekundäre Verkabelung ist

dito habs genauso ;) Wobei ich noch ne Anschlussdose für jeden PC reingemacht habe. War ja jeweils nur ein PC aufgemalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FiSi IHK Schweinfurt/Würzburg

Also ich fand die Prüfung auch ein wenig schwer geraten.

Leider hatten wir in unserer Ausbildung mit vielen der gefragten Themen nichts zu tun so das wir uns das meiste aus dem Tabellenbuch und den Fingern saugen mußten.

Dafür ist die Wiso extrem einfach ausgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE - Gelsenkirchen

Wie ist das in einem ER-Diagramm?

Ich hab im HS der GA1 z.B. den Punkt "Eine Solaranlage besteht aus mehreren Komponenten" mit einer Link-Table gelöst, weil ich gedacht habe, dass eine Komponente auch in mehreren Solaranlagen verbaut werden kann.

Also statt einer 1:n Beziehung eine n:m. Aber der Punkt kann ja immernoch in der LT abgebildet werden.... wird mir jetzt sowas als Fehler berechnet? :(

Also ich hab das ganze ER-Diagramm ein wenig komplex gemacht.

Also ich hab nen Lieferantenauftrag und Lieferantenauftragspositionen, jede position kann mehrmals (weil die menge ja auch ungleich 1 sein kann) in solaranlagen verbaut sein,...

Fand es aber auch ********en, dass diesmal 1. die Aufgabenstruktur (4x25Punkte statt 5x20 Punkte) umgeschmissen wurde und man teilweise nicht wusste, was die wollen.

Bei den ER-Diagrammen stand sonst immer noch, dass du die PKs und FKs einzeichnen sollst, außerdem die Beziehungen und Kardinalitäten..

Und diesmal? 25 Punkte geben die für eine Aufgabe, die nicht klar definiert ist.. *tz*

Die Datenbankabfragen waren auch heftig.. 9, 9 und 7 Punkte = 25P für 3 (!) Abfragen...)

Bin sehr unzufrieden mit der Prüfung

GH1 (FIAE) : ?-60% (zeitlich knapp, inhaltlich ******e)

GH2 : 50-65% (zeitlich nicht geschafft)

WISO: 80% (nach 30min fertig)

(WISO: durfte aber nicht den Lösungsbogen mitnehmen, wäre also erfreut, wenn jemand die Aufgaben für mich hat...)

Insgesamt also weniger rosig...

Liebe Grüße....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mitprüflinge,

also ich fand die Fachquali interessanter weise einfacher als die Kernquali :confused: und ich hätte für die kernquali noch 15 min. mehr zeit gebraucht

aber naja...mit viel glück und einem gnädigen korrektur-menschen werd ichs

wohl geschafft haben denke ich!

WISO war easy und ich hab auf jeden über 84 pkt...nur eine frage beschäftigt mich immer noch, und zwar die letzte, wegen was muß man sich an die ihk wenden....

Also das eine war die eintragung des ausbildungsvertrages....

als 2. hab ich eintragung der prokuraerteilung angekreuzt...weil die prokura muß eins handelsregister eingetragen werden und das macht nunmal die ihk...nur hat mir der herr google grad erzählt das die ihk auch dieses Ursprungszeugnis ausstellt und nun weiß ich garnix mehr....was denkt ihr?

:uli allen die gestern dabei waren und nicht verzweifelt sind :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WISO war easy und ich hab auf jeden über 84 pkt...nur eine frage beschäftigt mich immer noch, und zwar die letzte, wegen was muß man sich an die ihk wenden....

Also das eine war die eintragung des ausbildungsvertrages....

als 2. hab ich eintragung der prokuraerteilung angekreuzt...weil die prokura muß eins handelsregister eingetragen werden und das macht nunmal die ihk...nur hat mir der herr google grad erzählt das die ihk auch dieses Ursprungszeugnis ausstellt und nun weiß ich garnix mehr....was denkt ihr?

Ich hab auch das Ursprungszeugnis gewählt neben dem Ausbildungsvertrag. Meine auch, dass das schon in einer alten Prüfung gefragt wurde...

Glückwunsch dir, wenn du glaubst, dass du durch bist.

Weiß jemand, wann wir ungefähr die Ergebnisse erhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch so gemacht, aber den SV kann man sich ja sparen da es nur ein Gebäude war. Also nur ein GV und dann die EV's

Zusätzlich habe ich dann noch eingekreist und beschriftet was Tertiäre und Sekundäre Verkabelung ist

hast du gut gemacht is auch richtig so....stimmt den standortverteiler gibts ned,

is ja nur ein häsuchen gewesen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch das Ursprungszeugnis gewählt neben dem Ausbildungsvertrag. Meine auch, dass das schon in einer alten Prüfung gefragt wurde...

Glückwunsch dir, wenn du glaubst, dass du durch bist.

Weiß jemand, wann wir ungefähr die Ergebnisse erhalten?

vermute mal das beide antworten richtig wären....

bis zum 20.12.07, jedenfalls bei der IHK Bayern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Wenn man ehrlich ist, diese Prüfung war einfach.

Ich kann nur dieses Geheule von manchen einfach nicht mehr hören. Was glaubt ihr eigentlich? Das euch alles in den Schoß fällt? Die Ausbildung zum FI ist nunmal anspruchsvoll, und so eine Prüfung ist da einfach nur ein schlechter Witz.

Ja, dass die Prüfung ein Witz ist, da stimm ich dir zu.

Aber ich geh dabei in ne andere Richtung.

Ganz ehrlich, was interessieren mich Arbeitspakete oder Projektmanagement? Das brauch ich nicht wirklich in der Ausbildung zum FI.

Die Aufgaben stellen doch irgendwelche gescheiterten alten Leute.. Die keine Ahnung haben, wie der Alltag eines FIs aussieht...

Und nein, ich glaube nicht, dass einem alles in den Schoß fällt.

Aber für diese Prüfung brauchte man einfach auch viel Glück - Glück, dass genau das dran kommt, was man weiß bzw. gelernt hat.

Und du hattest das Glück - freu dich.

Es hätte aber auch anders laufen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so siehts aus! hab auch viel gelernt und halte mich für nen guten AE(berufsschule 1,3 und betrieb immer sehr gute bewertungen), trotzdem wars bei mir nicht so gut...

auch aus dem grund weil ich mir nicht in 10 min nen algorithmus aus den fingern saugen kann.

wenn du allerdings FISI bist, versteh ich dass du sagst die prüfung war einfach!

btw, SV musste da auch mit rein weil wo sonst hätte man die primärverkabelung einzeichnen sollen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI (Lippe)

Also mal im Ernst, verglichen mit den letzten Prüfungen (speziell die Sommer 2007) war diese Prüfung doch wohl simpel? Die Hälfte des Fachteiles war doch simples Rechnen? Und Fragen wie "Nennen Sie weitere Bereiche, in denen man eine Hotelkundenkarte nutzen kann" waren ja wohl auch nicht der Bringer? Dagegen waren die SNMP, RMON, Firewall und co. Aufgaben der letzten Jahre meiner Meinung nach wesentlich schwieriger...

Bin zwar noch im 2.Ausbildgungsjahr zum Fisi, aber

ganz ehrlich, ich finde Fragen zu fachlichem wie SNMP und Firewalls oder sonst irgendetwas anderes persönlich immer leichter als Fragen wie "Nennen Sie weitere Bereiche, in denen man eine Hotelkundenkarte nutzen kann".ehhehh:rolleyes: Was interessiert mich denn wie man sowas noch nutzen kann, oder auch irgendetwas anderes in dieser Richtung.

Sowas gehört meiner Meinung nach nicht unbedingt in eine Prüfung zum FI.

Ich habe jetzt schon ***** vor meiner Abschlussprüfung, da ich bis jetzt noch nichts anständiges gelernt habe. Ganz toll. Muss mir wohl alles noch selber beibringen.

Allen anderen wünsche ich jedenfalls noch viel Glück.:)

edit: Oh, Angst anders ausgedrückt in Form von ******e darf man hier wohl im Forum gar nicht benutzen. YEAH! Super Zensierung. Darauf stehen wir doch alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so siehts aus! hab auch viel gelernt und halte mich für nen guten AE(berufsschule 1,3 und betrieb immer sehr gute bewertungen), trotzdem wars bei mir nicht so gut...

auch aus dem grund weil ich mir nicht in 10 min nen algorithmus aus den fingern saugen kann.

wenn du allerdings FISI bist, versteh ich dass du sagst die prüfung war einfach!

btw, SV musste da auch mit rein weil wo sonst hätte man die primärverkabelung einzeichnen sollen??

^^ sag mal wo hast du denn bitte ne primärverkabelung gesehen? eine primäverkabelung ist eine verbindung zwischen 2er Gebäuden, es gab aber nur

1 Gebäude also nix is mit primär oder standortverteiler...ein sv würde die verbindung zu anderen gv`s herstellen...gaaaabs aba nich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar, hab ja auch ein kabel vom hotel zu einem von mir gemalten kästchen gelegt und darum primärverkabelung gemalt ;D

naja, die 7 punkte sollte ich trotz des zusatzes bekommen ^^

achso...ja klar dachte ich hätt da was übersehen oder überlesen ;)

und glaubst du es geschafft zu haben? ich mein leicht war sie ja nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber: Ja!

IMHO ging die Aufgabe so: 135.000 € will das Leasingunternehmen haben. Wir wollen 10% Provision, also 13.500 €. Wir müssen dem Kunden also 135.000 € Plus 13.500 € = 148.500 € Abnehmen. Teilen wir 148.500 durch 0,5 € (Umsatzsteuer bleibt unberücksichtig, da "Erfolgsneutral". Ergo 297.000 Einheiten pro Jahr...

Ich meine in der Aufgabe stand "..soll der Kunde 0,5€ zahlen"... heißt also.. das die 10% gewinn aus den 0,5€ entnommen werden sollen, ergo die Einheit nur 0,45€ kostet und somit gesammt 300.000 Einheiten pro Jahr vertelefoniert werden müssen, damit sich die Anschaffung rechnet.

Ust. wurde nicht mit berechnet!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ sag mal wo hast du denn bitte ne primärverkabelung gesehen? eine primäverkabelung ist eine verbindung zwischen 2er Gebäuden, es gab aber nur

1 Gebäude also nix is mit primär oder standortverteiler...ein sv würde die verbindung zu anderen gv`s herstellen...gaaaabs aba nich!

erm woher soll der gv bitte seine daten bekommen? aus nem luft leeren raum? ein sv muss meiner meinung nach definitiv eingezeichnet werden. auch wenn der lwl dann in nem "..." endet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...