Zum Inhalt springen

Eindrücke und Meinungen von der Abschlussprüfung Winter 2007 AE / SI


Silbermond181

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 188
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

was habt ihr denn da alle bei demTelefonanlagen-Leasing gerechnet?

die Provision ist für das Hotel und nicht für das Leasingunternehmen!

--> 0,50€ pro Einheit * 1,1 (Provi) * 1,19 USt = 0,65... also runde 0,66€

zzgl. heist bisher noch nicht drauf!

ausgerechnet werden sollte nur die Anzahl der Minuten die verkauft/vertelefoniert werden müssten um die Kosten der Leasingaktion zu decken...

das waren irgendwas mit 818182 min wenn ich mich nicht ganz irre...

oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?

Sorry, aber: Ja!

IMHO ging die Aufgabe so: 135.000 € will das Leasingunternehmen haben. Wir wollen 10% Provision, also 13.500 €. Wir müssen dem Kunden also 135.000 € Plus 13.500 € = 148.500 € Abnehmen. Teilen wir 148.500 durch 0,5 € (Umsatzsteuer bleibt unberücksichtig, da "Erfolgsneutral". Ergo 297.000 Einheiten pro Jahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber: Ja!

IMHO ging die Aufgabe so: 135.000 € will das Leasingunternehmen haben. Wir wollen 10% Provision, also 13.500 €. Wir müssen dem Kunden also 135.000 € Plus 13.500 € = 148.500 € Abnehmen. Teilen wir 148.500 durch 0,5 € (Umsatzsteuer bleibt unberücksichtig, da "Erfolgsneutral". Ergo 297.000 Einheiten pro Jahr...

Genau das meine ich doch! So viel müssen Kunden telefonieren. Auf der Rechnung für den Kunden werden zwar 19% aufgeschlagen aber das spielt doch für uns überhaupt keine Rolle. Hotel = Unternehmen genau wie die Leasing Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Musste heute auch schriftlich ran, IT-SK NRW in Arnsberg.

Zu meinem Gefühl :

Fachquali (Teil1) - ging fix durch, gute Aufgaben hoffe hab keine großen Fehler reingebaut

Kernquali (Teil2) - schwerer als Teil 1, nen par Fehler sind mir schon bekannt aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

WIso - meine persönliche Hölle. Da hab ich ordentlich Punkte liegen lassen, diese Fragen sind absolut nicht meine Stärke.

ABER, wenn ich jetz hier alles Lese - mir zB. auffällt dass ich diese Leasingaufgabe falsch angegangen bin (ich hab ausgerechnet wie teuer eine Einheit sein müsste um dieses zu finanzieren) wird mir übel und ich bekomm kalte Hände :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was habt ihr denn da alle bei demTelefonanlagen-Leasing gerechnet?

die Provision ist für das Hotel und nicht für das Leasingunternehmen!

--> 0,50€ pro Einheit * 1,1 (Provi) * 1,19 USt = 0,65... also runde 0,66€

zzgl. heist bisher noch nicht drauf!

ausgerechnet werden sollte nur die Anzahl der Minuten die verkauft/vertelefoniert werden müssten um die Kosten der Leasingaktion zu decken...

das waren irgendwas mit 818182 min wenn ich mich nicht ganz irre...

oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?

ich habs genauso :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab unseren Netzwerktechnik-Lehrer Freitag auf genau das angesprochen, er sagt das dieses "kibibyte" und co. Quatsch ist und GENEREL in der Netzwerktechnik mit 1024 (weil zur Basis 2 und nicht 10) gerechnet wird. Dies war übrigens in ALLEN 12 letzen Abschlussprüfungen so, dich ich gesehen hab...

na dann sollteste nochmal mit deinem netzwerktechnik-"lehrer" sprechen. nicht umsonst will man in der it bei den binärpräfixen (wie bei prozessoren von hertz auf flops) von kilo auf kibi (als beispiel für die "1000er") umstellen. weils einfach näher an der realität ist und die unternehmen dadurch weniger die kunden ********en. oder haste dir schonmal ne 300 gbyte festplatte gekauft und dann wirklich 300 gbyte nutzen können? :P ( - und kilo is nunmal 1000 und nicht 1024 :))

allerdings muss ich sagen hab ich bei bit mit 1000 bei byte mit 1024 gerechnet (habs auch im forum gelesen und mich vllt. dadurch vollkommen irritieren lassen!?).

wie auch immer - prüfung vorbei... *PROST*!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal irgendwie habe ich mich selten dämlich bei der Codingaufgabe angestellt, bei der man den Gesamtverbraucht in Euro berechnen soll, der irgendwie in kWh angegeben war.

kann mir jemand bitte die Anwendung erklären? Ich habe für die Aufgabe 5 Zeilen gebraucht. Kann ja net ganz sein bei 15 Punkten oder?

Also was habt ihr da geschrieben????

PS: GA 1 war um einiges schwerer als letztes Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre cool, wenn wir auch noch die anderen aufgaben aus gh1 für die AEs zusammenbekommen.

1. war ein er-modell. mal schaun ob ich noch die vorgegebenen entitäten zusammenbekomme.

solaranlage, komponenten, kunde, kundenauftrage, lieferer, lieferung

gilt reiner c++-code eigentlich als pseudo-code? ich kam damit einfach besser klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ravel

Da ich heute in den "Genuss" einer PC-gestützten Prüfung gekommen bin, hier mal die komplette Aufgabenstellung (copy&paste):

2. Handlungsschritt (25 Punkte)

Die Brück & Saar GmbH soll für die AllSolar GmbH ein Programm erstellen, mit dem der wirtschaftliche Erfolg einer Solaranlage berechnet werden kann.

a) Array: Sonnenstunden

PLZ Sonnenstunden

… …

50606 1.200

51491 1.100

... …

Erstellen Sie einen Algorithmus für die Funktion holeSonnenstunden(), welche die Sonnenstunden eines Postleitzahlbereichs aus dem zweidimensionalen Array Sonnenstunden liefert. Der Übergabeparameter ist eine PLZ.

(Darstellung in Pseudocode, PAP oder Struktogramm) (10 Punkte)

Hinweis:

o Die Zeilen des Arrays sind nach Postleitzahlen aufsteigend sortiert.

o Wird die übergebene PLZ im Array nicht gefunden, so soll die Sonnenstundenzahl der nächstkleineren PLZ verwendet werden.

o Ist die eingegebene PLZ kleiner als die kleinste im Array vorhandene PLZ, wird -1 zurückgegeben.

B) Erstellen Sie einen Algorithmus zur Ermittlung der Gesamtvergütung in Euro.

(Darstellung in Pseudocode, PAP oder Struktogramm) (15 Punkte)

Übergabeparameter:

Nennleistung

PLZ

Abweichung von Süden in Grad

Laufzeit

Vergütung je kWh

Beschreibung einer Solaranlage (Beispiel)

Standort: Köln (PLZ 50606)

Jährliche Sonnenstunden: 1.200

Nennleistung bei direkter Südausrichtung: 50.000 kWh/kWp

Ausrichtung: 31 Grad Abweichung von Süden

Anschaffungskosten: 20.000,00 €

Betriebsdauer: 20 Jahre

Vergütung je kWh: 0,45 €

Hinweis:

o Die Nennleistung wird nur bei einer Ausrichtung nach Süden und bei 1.800 Std. Sonneneinstrahlung erreicht.

o Je Grad Abweichung von der Südausrichtung verändert sich die Nennleistung um 0,5 %.

o Die Nennleistung einer Solaranlage nimmt je Betriebsjahr linear um 2 % ab.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Frame von der Teilaufgabe a oder b spricht, hatte aber auch so meine Probleme damit! :(

Gruß

Calculator22

PS: Wenn Bedarf besteht, kann ich auch gerne die anderen Aufgaben aus der heutigen FIAE-Prüfung (alle 3 Teile) reinkopieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe heute auch Prüfung gemacht in NRW..

GH1 ...war sehr fair... hoffe da kommt einiges bei rum...

GH2 ...war super mist...bin mir da sehr unsicher...

Wiso... genial.... 1 hab ich falsch, hoffe auf 96%...

Da ich mir so unsicher bei GH2 bin, wollte ich mal wissen , was ihr da so habt...

Und zwar: Strukturierte Verkabelung Teil a: musste man da nur die SV/GV/EV einzeichnen und verbinden???

SQL Befehle: mich interessieren nur die ersten beiden: waren die so:

SELECT g_name

FROM gast

und beim zweiten

SELECT g_name

FROM gast

ORDER BY g_name ASC???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir so unsicher bei GH2 bin, wollte ich mal wissen , was ihr da so habt...

Und zwar: Strukturierte Verkabelung Teil a: musste man da nur die SV/GV/EV einzeichnen und verbinden???

Habe ich auch so gemacht, aber den SV kann man sich ja sparen da es nur ein Gebäude war. Also nur ein GV und dann die EV's

Zusätzlich habe ich dann noch eingekreist und beschriftet was Tertiäre und Sekundäre Verkabelung ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch so gemacht, aber den SV kann man sich ja sparen da es nur ein Gebäude war. Also nur ein GV und dann die EV's

Zusätzlich habe ich dann noch eingekreist und beschriftet was Tertiäre und Sekundäre Verkabelung ist

Das hab ich ähnlich gemacht. War zum Zeitpunkt der Prüfunf verwundert und etwas beunruhigt, dass es dafür 7 Punkte gab, aber dann soll wohl stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da auch nur ein paar zeilen mit ein bissl rechnerei aber das krieg ich net mehr zusammen. is höchstwahrscheinlich eh falsch, fand die programmlogik dinger total be..scheiden. :)

oh man wenn jetzt nur net die warterei wär...ich bange um GA2...dauert das bei euren ihks auch nen guten monat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...