Zum Inhalt springen

Eindrücke und Meinungen von der Abschlussprüfung Winter 2007 AE / SI


Silbermond181

Empfohlene Beiträge

Hi,

GH1: War völlig in Ordnung und auch von der Zeit her schaffbar. Vieles was dort rankam war auch in der netten Zusammenfassung aus dem Forum hier enthalten.

Load Balancing hätte man definitiv ableiten können.

GH2: War völlig allgemein gehalten und auch mit wenig fachspezifischem Wissen machbar.

WISO: 20min durchgecheckt und gefühlte 80 % durften ja die Aufgaben mitnehmen.

MfG aus Berlin

der freak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 188
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

w00t ? Ich dacht es soll nur die Gesamtzeit des Teilprojektes der Notbookbeschaffung zusammengerechnet werden ??? Hatte nämlich zuerst auch 18 Tage und dann dachte ich 5 Punkte dafür :confused: den Rest habe ich aber dann auch versemmelt ... :old

Ne ne schon die Gesamtzeit des kompletten Projektes. Das war 18.

Und später dann bei der anderen Aufgabe, wonach die Beschaffung der Notebooks 7 Tage länger dauert, ist die Gesamtzeit dann 21 Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne schon die Gesamtzeit des kompletten Projektes. Das war 18.

Und später dann bei der anderen Aufgabe, wonach die Beschaffung der Notebooks 7 Tage länger dauert, ist die Gesamtzeit dann 21 Tage.

Jep.. dh 3 Tage Verzögerung.

Dadurch ging auch der kritische Weg über die Beschaffung des Notebooks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe ich hab net richtig zusammengerechnet und bin auf 20 gekommen.... daher nur 2 Tage Verschiebung :upps

Hatte ich zuerst auch. Aber man muss ja noch den einen Tag hinzurechnen, der vergangen bis, bis die Aufgabe mit den Notebooks startet.

Recht du hast :)

Wenigstens etwas hehe :D

Hat jemand einen Link zu einem Online-Ergebnissrechner der IHK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eingentlich die Meinung zu der Aufgabe in GH2, wo die Anzahl der Einheiten für ein Jahr Telefonanlage zu ermitteln waren?

Meine Rechnung: 135.000€ + 13.500 € (10% Provision) = 148.500 €

148.500 € / 0,5€ (pro Einheit = 297.000 Einheiten pro Jahr

Aber mir kommt das ein bisschen sehr billig vor, für 8 Punkte? Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eingentlich die Meinung zu der Aufgabe in GH2, wo die Anzahl der Einheiten für ein Jahr Telefonanlage zu ermitteln waren?

Meine Rechnung: 135.000€ + 13.500 € (10% Provision) = 148.500 €

148.500 € / 0,5€ (pro Einheit = 297.000 Einheiten pro Jahr

Aber mir kommt das ein bisschen sehr billig vor, für 8 Punkte? Wie seht ihr das?

Bin mir nicht mehr sicher wie es genau war, aber habe die selbe Rechnung, also mit Sicherheit auch das selbe Ergebnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(640*480*16)/1024/1024/20 = 0,234375 Mbit

is das mit 1024 nich nur bei byte und bei bit ganz normal 1000, ich hatte das hier irgendwo im forum gelesen ?!

aber generell fand ich auch, dass gh1 blöde themen hatte, gar nix mit protokollen und nur sehr wenig netzwerk und isdn is eher was für se :D

gh2 und wg fand ich hingegen wirklich einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arghz, Umsatzsteuer sind auch 19%?

Hab mit 7% gerechnet, erschien mir besser vom Wert :)

AAHH da sagst du was..., also dhintze, habe das nicht ganz so wie du gerechnet

135.000€ + 13.500 € (10% Provision) = 148.500 €

0,50 € + 19% = 0,595 Euro pro Einheit

148.500 € / 0,595 € = 249.579,83 also = 249.580 Einheiten pro Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eingentlich die Meinung zu der Aufgabe in GH2, wo die Anzahl der Einheiten für ein Jahr Telefonanlage zu ermitteln waren?

Meine Rechnung: 135.000€ + 13.500 € (10% Provision) = 148.500 €

148.500 € / 0,5€ (pro Einheit = 297.000 Einheiten pro Jahr

Aber mir kommt das ein bisschen sehr billig vor, für 8 Punkte? Wie seht ihr das?

Oha und wo hast du bitte die 19% gelassen ? Ich habe die 148.500 / 0,6 € = 247.000 gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UST zahlt doch nur der Endverbraucher.

Intern für das UN ist die UST nicht relevant.

Das ist so nicht IMHO ganz richtig: Umsatzsteuer zahlt nur der nicht, der Umsatzsteuerabzugsberechtigt ist (oder war es Vorsteuerabzugsberechtigt?). Nun wäre zu klären, ob in Hotel dies ist? (Meiner Meinung nach nicht).

Aber egal wie man es dreht, 297.000 war ein schön glatter Wert (egal ob man auf beide Werte Umsatzsteuer draufgeschlagen hat oder nicht, kommt das gleiche dabei raus), Wenn mann auf die 135.000 noch Umsatzsteuer draufschlägt, dann kommt was ganz krummes dabei raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht IMHO ganz richtig: Umsatzsteuer zahlt nur der nicht, der Umsatzsteuerabzugsberechtigt ist (oder war es Vorsteuerabzugsberechtigt?). Nun wäre zu klären, ob in Hotel dies ist? (Meiner Meinung nach nicht).

Als ich das letzte Mal in der Prüfungsvorbereitung was von "zzgl. Ust" gelesen habe, musste die mit einkalkuliert werden. Und weil ja so gut wie keine Fallen in der Prüfung drin waren, halte ich dies auch nicht für eine. Obwohl das Argument ja richtig ist.

Oha und wo hast du bitte die 19% gelassen ? Ich habe die 148.500 / 0,6 € = 247.000 gerechnet.

Ich auch. Ist auch ein schön glatter Wert ;)

Gibt denke ich höchstens 1 Punkt Abzug wg. Ust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...