Zum Inhalt springen

Eindrücke und Meinungen von der Abschlussprüfung Winter 2007 AE / SI


Silbermond181

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 188
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

AAHH da sagst du was..., also dhintze, habe das nicht ganz so wie du gerechnet

135.000€ + 13.500 € (10% Provision) = 148.500 €

0,50 € + 19% = 0,595 Euro pro Einheit

148.500 € / 0,595 € = 249.579,83 also = 249.580 Einheiten pro Jahr

Genauso hab ich das es geht ja darum was dem Verbrauch berechnet wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah... schreibt nicht so schnell, ich kann nicht antworten ;-)

umsatzsteuer muss erst nach der provision drauf und dann durch die

0,595, dann stimmts...

heißt:

135 000 + 13.500 = 148 500 * 1,19 = 176 715

176 715 / 0,595 = 297 000 Einheiten ...

läuft auf das Gleiche hinaus, als wenn du keine Umsatzsteuer berechnest ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Püfung war wirklich leicht im Gegensatz zu den alten.

Meine Hand tut zwar noch vom vielen schreiben weh...

Wiso war schlimm...aber nur weil man so lange warten musste bis man gehen konnte :)

GH1, gut, ein paar Flüchtigkeitsfehler sind wohl immer mit Drin aber im großen und ganzen wars okay. Meist Rechnerrei und der Rest war quasi copy&paste aus dem Handbuch

GH2 auch gut, gut dass ich gestern noch RFID und VOIP komplett gelernt habe. Wiki hilft da schon und wenn man die Nachrichten gelesen/gehört hat, wusste man auch, dass manche Ämter den Reisepass nur mit Metallhülle zum Schutz verteilen, damit die Signale auch dableiben wo sie sollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FI AE Hamburg

GH1 fand ich persönlich schwerer, als die der vorherigen Jahre. Handlungsschritt 1 bin ich mit etwas unsicher...

FIAE Oberbayern:

GA1:

Ich hab viel zeitvertrödelt..

Hab das ER-Diagramm wohl zu ausführlich gemacht. Habe viele Linktables... z.B. zwischen Komponente und Solaranlage... ich hoffe, dass das nicht falsch ist :(

Da kann ich mich nur anschließen. Ansonsten war GH1 relativ ok, wenn auch etwas schwerer...

GH2... naja,... Wird ok sein, aber GH1 gefiel mir besse...

WiSo war ok. Meine bisherigen Fehler bisher:

- falsche Steuerklasse (habe 1 genommen)

- Streik (die ersten beiden sind wohl falsch, der wilde Streik sollte richtig sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand da nicht 0,5€ werden dem Kunden berechnet. Wieso muss man dann noch 19% aufschlagen? Stand doch nirgendwo obs Brutto oder Netto ist also wird erstmal für den Betrieb nur ohne gerechnet. Und es müssen 297000 Einheiten vertelefoniert werden. Ob der Kunde jetzt noch MwSt bezahlen muss, steht doch nicht zur Frage. Höchstens auf der Abrechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand da nicht 0,5€ werden dem Kunden berechnet. Wieso muss man dann noch 19% aufschlagen? Stand doch nirgendwo obs Brutto oder Netto ist also wird erstmal für den Betrieb nur ohne gerechnet. Und es müssen 297000 Einheiten vertelefoniert werden. Ob der Kunde jetzt noch MwSt bezahlen muss, steht doch nicht zur Frage. Höchstens auf der Abrechnung.

Da stand: "zzgl. Mehrwertsteuer" hinter... das Problem ist auch nicht ob der Kunde die Zahlen muss oder nicht, das Problem ist eher ob in den 135.000 Umsatzsteuer enthalten ist oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Aufgabe stand, dass eine einheit 0,50€ zzgl. Ust kosten soll...

ich habe die Ust definitiv rausgenommen, da das hotel sie im endeffekt zwar draufschlägt, genau so aber auch ans finanzamt wieder abdrückt.

ist also für das hotel egal, also ohne Ust zu rechnen.

Hätte dort inkl. Ust gestanden hätte man sie vorher rausrechnen müssen...

meiner meinung nach...

Zu den Kameras... bin auch der meinung dass man dort nicht mit 1024 rechnen muss. dann kommt der schön glatte wert 0,25 MB/bild raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht mit 1024?

IMHO bei Dateigrößen generell mit dem Faktor 1024 rechnen (alles andere macht auch keinen Sinn). Bei Übertragungsraten soll man - laut Berufsschule - mit dem Faktor 1000 Rechnen, hat was mit den Herz/Sekunden zu tun... der Trick ist hier, die Datengröße auf den Faktor der Dateiübertragung (Mbit/sek) zu bringen... also mit 1024 rechnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht mit 1024?

Wir sind Informatiker, wir rechnen mit Bits und Bytes, und da ging es definitiv auch um Bilder, die binär dargestellt werden (16 Bit Farbtiefe). Also binäre k, M, G, etc...

http://forum.fachinformatiker.de/pruefungsaufgaben-loesungen/110482-umrechnung-kbit-bit.html

Viel Spaß beim Versuch das der IHK zu erklären. :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab unseren Netzwerktechnik-Lehrer Freitag auf genau das angesprochen, er sagt das dieses "kibibyte" und co. Quatsch ist und GENEREL in der Netzwerktechnik mit 1024 (weil zur Basis 2 und nicht 10) gerechnet wird. Dies war übrigens in ALLEN 12 letzen Abschlussprüfungen so, dich ich gesehen hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...