Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt-FiSi Abgabe Freitag


Clevemayer

Empfohlene Beiträge

Moinsens Leute, ich hab hier mal mein Abschlussprojekt angehongen, würd mich freuen ein wenig feedback zu bekommen, aber nicht zu knapp vor der Prüfung.

Zur Rechtschreibung, ich habe mir nicht so viel Müdhe damit gemacht, alsi mit der Rechtschreibung, es kann sein das ihr Fehler findet die ich in der Aktuellen Version nicht mehr ahben werde, aber ihr könnt sie trotzdem nennen.

mir gehts hauptsächlich um aufbau und Verständlichkeit und Design...

Ach ja, was soll Ich als Kundendoku schreiben? Admin-Handbuch?

MfG:D:D:D:D:D

Doku_final.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Clevemayer,

hab deine Dokumentation nur mal eben so überflogen, hab jetz leider auch keine Zeit sie genauer anzuschaun, aber vom Aufbau finde ich deine Doku gut.

Das Layout ist gut gelungen.

Was mir auf den ersten blick aufgefallen ist:

Seite 18, unter deiner Kostenanalyse steht als datum der 26.11.2008

Also nur so am Rande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellenweise hab ich echt das Gefühl, du hättest bei mir abgeguckt:D

Hatte genau das gleiche Thema (SharePoint Services) und bei der Einleitung dachte ich, hey der hat meine Doku gelesen. Zwischendurch gehts dann aber doch auseinander(hatte Sharepoint Portal, SP Server und externes SP Portal verglichen) . Wobei der Aufbau komischerweise fast gleich ist (auch die Bewertungstabelle). Kann also so falsch nicht sein, hatte 2004 in der Doku 82 Punkte;)

Und die Fehler die in meiner mir später aufgefallen sind, sind bei dir nicht drin. z.B. hatte ich mein Glossar nicht alphabetisch sortiert :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Alles in allem ist deine Doku gut geworden (meine Meinung). Ein paar winzige Winzigkeiten, die vielleicht nocvh das letzte Quentchen zum Glück bedeuten könnten ^^:

1.

Unter 3.1 führst du verschieden Produkte an, die heruntergeladen werden müssen. Dabei verwendest du bei allen Artikel (der/die/das), ausser beim IIS. Ich würde die Artikel ganz weglassen udn wenn nicht, dann das ganze einheitlich gestalten.

2.

Ich habe keine Ahnung ob das so die Regel ist, aber mir kommt es ein wenig komisch vor :-) Du beschreibst die Mindestanforderungen an die HW erst wärend der Install, obwohl man sowas doch shcon in der Planungsphase prüfen könnte, oder?

3.

Dein Punkt 4 beginnt ganz am Ende von Seite 8. Vlt könnte man diesen auf die 9 weiterschieben.

Weiter zu Punkt 4. Es gibt zwar 4.1 (Zentraladministration) mit zahlreichen Unterpunkten aber kein 4.2, was genaugenommen ein Formfehler darstellt ^^

4.

Die Kostenanalyse kommt bei dir mit am Schluss. gehört das nicht zur Planung?

5.

Die Anforderungsanalyse und der Zeitplan kommen bei dir ganz am Ende. Ich würde den Punkt "Ergebnis", in dem du sagst wie toll und erfolgreich dein Projekt war, als allerletzten Punkt verwenden. Wenn du eine Tabelle als abschluss hast, wirkt das sonst irgendwie abgehackt und unvollständig.

Soviel dazu. Wenn jmd das anders sieht als ich, kann er sich ja äussern :-P

Ist bei euch eigentlich die Form vorgegeben (Schriftgröße und so)? Weil meist steht in den Vorgaben was von "1,5 Zeilenabstand", aber vlt ist das im Saarland ja anders...

MfG Eratum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ll

danke, mir ist aber noch was aufgefallen, ich hab die Abbildung mehrmals neu nummeriert, weil ich welche rausgenommen hab welche dazu, dadurch waren die Verweise auf die Abbildungen teilweise falsch, also statt Siehe Abbildung 11 müsste da Siehe Abbildung 12 oder so hin. aber sonst ist mir auch nicht mehr viel aufgefallen, ich denk ich mach mich mal an die Kundendoku.

@eratum

danke hab die Artikel gestrichen, wie von dir vorgeschlagen, liest sich flüssiger, die Anforderungen an die HW habe ich VOR die Implementierung gesetzt und zum Rest, also ganz einfach:

In meinem Antrag stand schon drinn das ich eine vorhandene Plattform verwenden werde, und ich alle kostenpflichtige Software usw. habe, daher ist die Kostenanalyse nicht sehr wichtig für mein Projekt, hatte ich mit dem Prüfungsausschuss auch schon besprochen, die haben aber noch gesagt ich soll trotzdem am ende darauf eingehen und etwas über die Kosten hinschreiben auch wenns ganz am schluss ist, damit der kaufmännische teil auch noch vorhanden ist.

Die Kostenanalyse soll dazu da sein zu zeigen wieviel tatsächlich an Geld drauf gegangen ist, d. h., was musste ich vom ganzen denn bezahlen welche Kosten kamen hinzu welche sind weggefallen usw., iss ja oft so das man bei Projekten mehr oder weniger zahlt und in meinem Fall einfach nur zeigen wieviel ICH dafür defakto gezahlt hab, sozusagen um für die Prüfer (wie von denen selbst verlangt) den Schein zu wahren. Deshalb habe ich ja 2 Punkte, einmal wenn die Plattform auf der das ganze implementiert wird vorhanden ist und einmal wenn nicht, d. h. alles gekauft werden soll.

Die zeittabelle kann ich vorher garnicht gemacht haben, weil ich nämlich erst weis wieviel Zeit ich gebraucht hab wenn ich fertig bin ;-) und glaub mir das war bei weitem mehr.

In meinem Projektantrag stand ja meine geplante Zeittabelle schon drinn, daher stammt auch der soll/ist vergleich

Nein der Zeilenabstand ist nicht vorgegeben aber der rest und zwar wie folgt:

Inhaltsverzeichnis

DIN A4 maschinenschriftlich

Schriftart: frei wählbar

Schriftgarad: 12

Seitenrand links/rechts: 2 cm, oben/unten:1,5cm

Max. 15 Seiten.

Das mit dem Ergebnis ganz am ende wollte ich selbst auch machen, aber ich wäre dann auf 16 Seiten gekommen, frag mich nicht wieso, d. h. mein Zeitplan hätte nicht mehr ganz auf Seite 15 gepasst, an sonsten hast du recht, das hätte ich mir auch selbst lieber gesehen und das wäre vom chronologischen Ablauf am besten gewesen.

Danke für den Hinnweis mit der durchnummerierung ist mir nichtmehr aufgefallen, wie gesagt hab das ganze einfach runter geschrieben.

Nein Punkt 4 kann ich leider nicht verschieben aus Platzgründen, s. o., hab schon so viel kürzen müssen.

MfG

ich hän die das neue mal an.

Doku_final.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...