Zum Inhalt springen

Techniker oder Projektleiter - Für was würdet ihr euch entscheiden?


Empfohlene Beiträge

Hi @all,

ich hab derzeit zwei Jobangebote und ich muss mich bis spätestens nächster Woche für einen entscheiden.

Einmal wurde mir eine Stelle als Projektmanager und einmal als Linux-Systemadministrator angeboten.

In den letzten 4 Jahren habe ich hauptsächlich als Linux-Administrator gearbeitet.

Für was würdet Ihr euch an meiner Stelle entscheiden? Bevor Antworten wie "diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen" kommen, ich möchte von jemanden der vielleicht mal in der gleichen Situation stand wissen, wie er reagiert hat und was so seine Erfahrungen waren.

Natürlich würde es mich freuen, auch von anderen zu hören, wie Sie sich entscheiden würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als _richtiger_ Projektleiter kommst du von der Technik weg. Wenn du das willst, dann mach das, wenn nicht, dann eben nicht. Ich hatte mich damals gegen eine Projektleitung, trotz der aktuellen Mode aus jeder Aufgabe ein Projekt zu machen, entschieden. Warum? Ich wollte in der Technik bleiben - ist für mich derzeit sowohl vom Aufgabengebiet als auch finanziell attraktiver. Ausserdem glaub ich, dass der PL-Markt irgendwann gesättigt sein wird, da z.Zt. jeder in die Kerbe haut. Kann mich aber natürlich auch täuschen.

Just my 2 cents,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal wurde mir eine Stelle als Projektmanager [...]

Projektmanager für "was"? Familienfeiern ausrichten? Wassergewinnungsanlagen in Tunesien aufbauen? :rolleyes:

Projektmanager kann alles mögliche sein. Da müsstest Du mal etwas genauer werden, um eine Aussage treffen zu können.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir und hier in einem Fachinformatiker Forum befinden, bin ich davon ausgegangen dass es Klar ist, dass es ich um eine Aufgabe im IT-Bereich handelt :rolleyes:

*urghs* Da wir uns in einem Fachinformatiker-Forum befinden, bin ich davon ausgegangen, dass ein ITler sich angesichts meines Postings vor die Stirn patscht wegen der vermeintlich vesehentlich mangelnden Info, da es zig verschiedene Projektmanagementaufgaben im IT-Bereich geben kann und gibt. :beagolisc

Siehe Posting von Schiller.

bimei

P.S. Linux-Systemadministrator ist übrigens fast genauso wenig aussagekräftig wie Projektmanager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Frage ist doch u.a., ob du dir zutraust, Projekte leiten zu können?! Das hat ja nicht nur mit Fachwissen zu tun, sondern auch damit, ob du Leute anleiten und organisieren kannst. Natürlich kann man sowas auch lernen, aber es gibt z.B. Tekkis, die sind technisch extrem fit, können aber nicht ansatzweise organisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...