Zum Inhalt springen

Projektantrag FI/AE ! Bitte um Meinungen zum Antrag bzw. Tipps


Jansen

Empfohlene Beiträge

hallo angehende FISIs und FIAEs .

ich habe hier mal meine Kurzbeschreibung des Projekts. Bitte lest euch diese mal durch und gebt mir nen Feedback. Ich weis nicht ob ich da zu viel reingepackt hab.

Kurze Projektbeschreibung:

Im Druckzentrum werden täglich zwischen 1.000 und 4.000 personalisierte Ticketbooklets für einen Reiseveranstalter gedruckt und an die entsprechenden Kunden versendet. Ein Reisebooklet beinhaltet unter anderem das Flugticket bzw. mehrere Flugtickets, Informationen zur An – und Abreise, Einreisebestimmungen, Hotelinformationen, evtl. Gutscheine, Zollbestimmungen und Notizzettel. Parallel dazu wird bei erfolgreicher Produktion automatisch eine Kopie des Booklets in Form von einem PDF erzeugt.

Bei Rückfragen des Kunden, über sein Reisebooklet, kommt es im Call-Center des Reiseveranstalters zu langen Bearbeitungs- und Wartezeiten, da die Mitarbeiter erst mit uns in Kontakt treten müssen, damit wir ihnen das gewünschte PDF-Reisebooklet per E-mail zuschicken können. Um diesen zeitaufwendigen Prozess zu optimieren, wurde von unserer IT-Abteilung der Auftrag erteilt eine Webapplication incl. Login für das Call-Center des Reiseverstalters zur Suche und Anzeige der einzelnen PDF-Reisebooklets zu entwickeln.

Mit Hilfe dieser Anwendung sind die Mitarbeiter des Call-Centers viel schneller in der Lage offene Fragen des Kunden zu seinem Reisebooklet zu beantworten, da der Mitarbeiter selbst über eine Suchmaske mit Hilfe der Referenznummer des Kunden eine 1:1 Abbildung des Booklets als PDF im Browser angezeigt bekommt.

Die Mitarbeiter des Reiseveranstalters bekommen zum Abschluss des Projektes die URL der Webapplication, welche von uns gehostet wird, sowie die Benutzernamen mit Passwörtern für den Login.

danke schon mal im voraus

mfg Jansen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint das relativ wenig, denn zusammengefasst erstellst du ein Formular das ein PDF anhand eines Suchkriteriums zurück gibt. Das ist in PHP ohne Design vielleicht ein 10 Zeiler + die Arbeit die entsprechenden Metainformationen zur schnelleren Verarbeitung in einer Datenbank vorzuhalten. Das Ganze im einfachsten Fall mit .htaccess geschützt und fertig.

Ich hätte gerne dazu einen Zeitplan gesehen den 70 Std. sind ja doch recht viel Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Thema klingt erstmal interessant, zur genaueren Einschätzung wären ein paar Hintergrundinfos notwendig, zB:

Sorgst du bzw. dein Programm auch dafür, dass bei der Erstellung der PDF-Booklets auch die entsprechenden Infos in die Datenbank kommen ?

Sollen die PDFs als BLOBs in die Datenbank oder werden sie als Files auf dem Server gespeichert, wenn ja: mit welcher Organisation/Ablagestruktur ? (Wir reden ja hier von einigen 10.000 PDFs die verfügbar sein müssen.)

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sorge für das Auslesen und die Anzeige der Suchergebnisse und den entsprechenden Link zu dem PDF werde ich aus den Felder der Datenbank auslesen und dynamisch zusammenbauen.

Die PDFs werden in einem Ordner auf dem Server abgelegt. Für den Produktionstag wird ein Ordner angelegt. Und der Dateiname setzt sich aus der Buchungsnummer,dem Datum und der Bookletnummer zusammen.

Das wird aber von einem anderen Programm gemacht was nicht von mir ist.

Ich der Datenbank werde ich die einzelnen Felder auslesen und damit einen Pfad zum produzierten PDF erstellen.

Hier meine Zeitplanung :

Planungsphase: 17 Std.

IstAnalyse 6 Std.

Soll- Konzept 6 Std.

ErstellungProgrammablaufplan 5 Std.

----------------------------------------------

Realisierungsphase: 33 Std.

Erstellung der Userdatenbank für das Login mit den entsprechenden Rechten (MySql) 2 Std.

Erstellung des Loginbereichs 3 Std.

Erstellen der Suchmaske und des Layouts 5 Std.

Erstellen des Programms für die Anzeige der PDFs 15 Std.

Erstellen der SQL – Abfragen für die Suche 8 Std.

--------------------------------------------------------------------------

Testphase: 7 Std.

Testen des Programms 5 Std.

Optimierung des Programms 2 Std.

--------------------------------------------------------------------------

Dokumentation: 13 Std.

Erstellung der Dokumentation der Projektarbeit 13 Std.

- Summe: 70 Std

mfg Jansen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein PAP gehört nicht mehr zur Planung sondern zum Design.

Ansonsten ist das schon ein bisschen dünn!

Erstellung der Datenbank inkl. aller Grants usw. nur 2 Std? Dafür 8 Std. für die Abfragen? Was sind das denn für Monster-Selects?

Und auch hier: Zu einer Doku gehört auch eine Kunden/Systemdoku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich kann das natürlich nicht im Einzelnen überblicken. Inner- und Outerjoins zwischen mehreren Tabellen sowie Inner-Selects sind eigentlich Standard. Da kommen naturgemäß mehrere Zeilen zusammen; daher halte ich 8 Std. für sehr gewagt und im FG für Diskussionswürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich bin kein Anwendungsentwickler, aber ich versuche es mal.

1) Wer oder was triggert dein Programm, immerhin musst du ja mitbekommen und eintragen das eine neue PDF erstellt wurde.

2) Kann ich mir nicht vorstellen das soviele Tabellen notwendig sind, vielleicht 3-4 die dann entsprechend auch noch paar Datenfelder haben.

3) Ist für mich nicht genau klar wie feingranuliert die Berechtigungen erfolgen sollen.

4) Wird dein System Mandantenfähig? Falls ja, wird der Aufwand schon merklich höher.

5) Willst du die PDFs direkt in deinem Programm als HTML Konstrukt darstellen? Wäre ein interessanter Ansatz, auch wenn ich glaub das es da so manches gibt.

Ich kann die Komplexität weder anhand deiner Zeittafel noch deines Textes abschätzen. Entweder es ist Arbeit für einen Tag oder Arbeit für mehrere Wochen, klär mich auf. Außerdem sollte eine umfassende User und Quelltext Dokumentation hervorzuheben sein. Auch kannst du abschließende Kundenpräsentationen und Nutzerschulungen reinnehmen, wie auch Faziterstellungen und vielleicht sogar Betriebswirtschaftliche Kalkulationen.

Mein Tipp: statt die einzelnen Punkte sehr groß machen, das ganze fein granulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee sieht ansich nicht schlecht aus, kommt mir aber auch sehr knapp vor.

Z.B. "Erstellen des Programms für die Anzeige der PDFs 15 Std."

Was meinst du damit, ich würde die PDF mit dem Acrobat Reader öffnen und fertig? :D

Natürlich kann man PDF-Dateien auch mit PHP auslesen, aber wozu... oder was genau meinst du mit dem Punkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee sieht ansich nicht schlecht aus, kommt mir aber auch sehr knapp vor.

Z.B. "Erstellen des Programms für die Anzeige der PDFs 15 Std."

Was meinst du damit, ich würde die PDF mit dem Acrobat Reader öffnen und fertig? :D

Natürlich kann man PDF-Dateien auch mit PHP auslesen, aber wozu... oder was genau meinst du mit dem Punkt?

also ich muss ja gucken das ich die PDF in einem extra Fenster angezeigt bekomme. Daher muss ich mir den Pfad zu der Datei zusammen basteln denke ich mir mal. Habe sowas noch nie gemacht. Deswegen habe ich mir da mal mehr Zeit eingeplant. Denke mal das es da zu Schwirigkeiten kommt und ich da nen bissle knabbern muss. :D

die PDFs sollen im Browser mit Acrobat Reader angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich bin kein Anwendungsentwickler, aber ich versuche es mal.

1) Wer oder was triggert dein Programm, immerhin musst du ja mitbekommen und eintragen das eine neue PDF erstellt wurde.

2) Kann ich mir nicht vorstellen das soviele Tabellen notwendig sind, vielleicht 3-4 die dann entsprechend auch noch paar Datenfelder haben.

3) Ist für mich nicht genau klar wie feingranuliert die Berechtigungen erfolgen sollen.

4) Wird dein System Mandantenfähig? Falls ja, wird der Aufwand schon merklich höher.

5) Willst du die PDFs direkt in deinem Programm als HTML Konstrukt darstellen? Wäre ein interessanter Ansatz, auch wenn ich glaub das es da so manches gibt.

Ich kann die Komplexität weder anhand deiner Zeittafel noch deines Textes abschätzen. Entweder es ist Arbeit für einen Tag oder Arbeit für mehrere Wochen, klär mich auf. Außerdem sollte eine umfassende User und Quelltext Dokumentation hervorzuheben sein. Auch kannst du abschließende Kundenpräsentationen und Nutzerschulungen reinnehmen, wie auch Faziterstellungen und vielleicht sogar Betriebswirtschaftliche Kalkulationen.

Mein Tipp: statt die einzelnen Punkte sehr groß machen, das ganze fein granulieren.

ja kann ja sein das ich schneller als geplant fertig sein werde....

da könnte man noch den ein oder anderen Punkt hinzunehmen stimmt schon. guter Tip das mit dem fein granulieren ;)

ich werde mir noch mal alles komplett durch den Kopf gehen lass. Vielleicht ist es insgesamt zu wenig hmmmmm.....

Aber erst mal vielen Dank an alle die mir bis jetzt geantwortet haben

:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss ja gucken das ich die PDF in einem extra Fenster angezeigt bekomme. Daher muss ich mir den Pfad zu der Datei zusammen basteln denke ich mir mal. Habe sowas noch nie gemacht. Deswegen habe ich mir da mal mehr Zeit eingeplant. Denke mal das es da zu Schwirigkeiten kommt und ich da nen bissle knabbern muss. :D

die PDFs sollen im Browser mit Acrobat Reader angezeigt werden.

Also 15 Stunden für das öffnen einer URL in einem neuen Fenster? Du baust den Link zusammen, rufst den auf und gibst als Target _blank an das war es schon. Das öffnen des PDFs macht der Browser anhand des Typs. Da musst du noch was am Antrag feilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...