Zum Inhalt springen

DVD-Player über Scart = kein TV-Bild mehr


Jörn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe gestern ein sehr merkwürdiges Problem bekommen.

Habe meinen Fernseher neu aufgebaut und angeschlossen:

- analoges Kabelfernsehen über T-Stecker (teilt Anschluss in Wohnzimmer und Schlafzimmer) an Antennenstecker des TV

- DVD-Player über Scart an TV

Nun zum Problem:

Vor dem Anschließen des DVD-Players lief alles wunderbar.

Nach dem Anschließen des DVD-Players ist beim Kabelfernsehn auf einmal das Bild weg. Ton ist noch da und der Videotext funktioniert auch noch.

Das Scartkabel habe ich bereits testweise getauscht.

Woran liegt das? Was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe!

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

defekte scartbuchse am dvd player, so dass gegenüber dem fernseher permanent der eindruckt erweckt wird "hey ich bins schalte auf scart um"

funzt der dvd player an nem anderen fernseher?

kannst du deinen fernseher so einstellen, dass er nicht automatisch auf den a/v kanal wechselt, wenn der dvd player sagt dass er das tun soll?

alternativ kanns natürlich auch noch sein, dass der dvd player ein bild rausgibt, was der fernseher nicht verarbeiten kann. beispielsweise sind progressive scan, RGB Scart statt FBAS oder S-VHS Scart statt FBAS häufig eine ursache.

ebenso wie nicht voll belegte scart kabel übrigens ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DVD-Player funktioniert mit dem Kabel an einem anderen TV normal. Und auch hier geht er. Nur dass der Fernseher die Kabelkanäle Bild-mäßig abschaltet...:rolleyes:

Dann scheint die Scart-Buchse am TV defekt zu sein, so dass der TV ständig denkt: "Hey, da ist ja ein Bild auf dem Scart-Kanal... ich schalt mal dahin um".

Hast du mal ein anderes Gerät an diesem TV getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Fernseher schaltet ja nicht um. Er schaltet nur das Bild vom KabelTV weg. Ton bleibt da.

Ja, habe bereits einen DVB-T angeschlossen. Der macht keine Probleme.:rolleyes:

Werde bei Gelegenheit mal den DVD-Player an einem anderen TV testen. Aber wenn ich auf AV stelle, dann ist das Bild vom Player ganz normal.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DVD-Player funktioniert mit dem Kabel an einem anderen TV normal.[...]

[...]Werde bei Gelegenheit mal den DVD-Player an einem anderen TV testen.[...]
Ja was denn nun? Hast du es ausprobiert oder nicht? :confused:

Ein paar Fragen stellen sich mir da direkt mal.

  • War der DVB-T-Receiver über Scart angeschlossen?
  • Lief der DVD-Player vorher schon mal problemlos an dem Fernseher?
  • Hat dein Fernseher vielleicht einen Scart-Anschluss für Decoder und du hast das Scart-Kabel dort eingestöpselt?
  • Tritt das Problem nur auf, wenn der DVD-Player an ist, oder auch, wenn er auf Standbye steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es bereits woanders getestet. Da läufts einwandfrei.

War der DVB-T-Receiver über Scart angeschlossen?

Ja, war er.

Lief der DVD-Player vorher schon mal problemlos an dem Fernseher?

Wieder ein ja.

Hat dein Fernseher vielleicht einen Scart-Anschluss für Decoder und du hast das Scart-Kabel dort eingestöpselt?

Nein, TV hat nur einen Scart.

Tritt das Problem nur auf, wenn der DVD-Player an ist, oder auch, wenn er auf Standbye steht?

Nein, das Problem kommt, sobald das Scart-Kabel an beiden Geräten angeschlossen ist. Auch wenn der DVD-Player im Standby ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich gibt es ja nur 3 Möglichkeiten:

1: DVD-Player kaputt

2: TV kaputt

3: Scart-Kabel kaputt

Da du 1 und 2 wohl ausschließen kannst, würde ich auf 3 tippen.

Falls du das auch durch einen Versuch ausgeschlossen hast, dann ist wohl eine Kombination von 1, 2 und 3 defekt. Also als nächstes eben 1 + 2 mit neuem Kabel testen, 1 + 3 mit anderem TV etc.

Aber egal was dann übrigbleibt, eines davon wirst du wohl ersetzen müssen (eine Reperatur lohnt sich bei sowas ja nie so wirklich).

Am billigsten wird es sein, wenn du mal TV + DVD mit neuem Kabel testest und dass dann hoffentlich nur ersetzen musst. Wobei, ein gutes Kabel und ein billiger DVD-Player bewegen sich wohl in der gleichen Preisordnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...