Zum Inhalt springen

Wie bereitet ihr euch auf die Zwischenprüfung vor?


Flanders86

Empfohlene Beiträge

Ich hab im September mit der Ausbildung angefangen (=Verkürzer 2 Jahre) und hab bisher in der Berfusschule noch nicht viel gelernt (vielleicht 1/20 von dem was in der ZP drankommen kann). Hab mir vom U-Form Verlag ZP bestellt (2 Stück), den Prüfungskatalog und hab den gesamten Prüfungskatalog (19 Fachgebiete) durchgearbeitet. Und jetzt fang ich darauf basierend mit dem Lernen an :D (ganz schön dicker Wälzer). Und die ZP hab ich auch mal gelöst,, durchgerechnet usw. fand ich eigentlich ganz okay, insbesondere da wir das Tabellenbuch (was ich ebenfalls entsprechend mit post-its ordnen werde) benutzen dürfen.

Noch was: Kauft euch bloß nicht "Wer wird Fachinformatiker" - ich hab den Fehler gemacht und bereue es zutiefst :rolleyes: .... Ziemlich nutzlos das Programm besonders da man nicht mit System lernen kann, sondern einfach Fragen wild durcheinander bekommt im Stile von Wer wird Millionär

Grüße und viel Erfolg!

(Ich hab am 5.03.08 ZP)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Zwischenprüfung bereitet man sich meiner Meinung nach am besten vor, indem man alte Zwischenprüfungen durcharbeitet (um überhaupt mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie so eine Prüfung aufgebaut ist und weil sich viele Aufgaben wiederholen bzw. stark ähneln) und sich gleichzeitig eine "gesunde" Portion Basiswissen beibringt - also querfeldein Themen bearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Zwischenprüfung bereitet man sich meiner Meinung nach am besten vor, indem man alte Zwischenprüfungen durcharbeitet (um überhaupt mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie so eine Prüfung aufgebaut ist und weil sich viele Aufgaben wiederholen bzw. stark ähneln) und sich gleichzeitig eine "gesunde" Portion Basiswissen beibringt - also querfeldein Themen bearbeitet.

Nunja - bei den Antworten die den Prüfungen beiliegen werden:

1. die Rechenaufgaben nicht ausführlich behandelt - hat man einen Fehler(oder die Rechnung nicht verstanden) muss man auf Entdeckungsreise gehen :D

2. Es werden immern nur die richigen Lösungsziffern/-buchstaben abgedruckt - umd da Basiswissen aufzubauen (über falsch/richtig hinaus) wird man um ein Buch oder die Selbsterarbeitung nicht ganz herumkommen ;)

Allerdings ist es wirklich gut einmal die Zwischenprüfungen durchzumachen, denn das nimmt schon einiges von der Ungewissheit.

Was ich allerdings etwas merkwürdig finde: Ein Kumpel ist IT-SK und hat sich ebenfalls beim U-Form-Verlag die ZP bestellt - und bis auf den fachspezifischen Anteil ist der Rest echt identisch :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen.

Bin It-Systemkauffrau bzw. auf dem Weg dorthin *g* und hab auch im März die Zwischenprüfung.

Ich hab Null Ahnung wie ich lernen soll, bzw. nach welchem Schema. Hab mir auch beim U-Form-Verlag eine Zwischenprüfung gekauft und so nen Prüfungsplaner. Jemand hat mir auch noch bestimmt 10 Prüfungen zukommen lassen als PDF. Trotzdem bin ich mega unsicher weil ich auch nicht so die tolle Lernerin war und wohl auch nie sein werde...

Kann mir jemand helfen? Vielleicht könnte mal jemand schreiben, wie genau er lernt, d.h. wie viel pro Tag etc.?

Hab mir auch diese Lernstoffsammlung von hier runtergezogen und ausgedruckt, ist aber glaube ich für Fachinformatiker, aber ist ja quasi dann das selbe denk ich, also das kann ich schon benutzen, oder?

Ich hab so derb Schiss vor der ZP :-(

Bitte um Antworten!!!

Achja, bisher hatte ich nur gute Noten, 3er, 2er und hier und da ne 1, allerdings auch zwei 4er bisher oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand helfen? Vielleicht könnte mal jemand schreiben, wie genau er lernt, d.h. wie viel pro Tag etc.?

Hallo, also :

Hier steht praktisch alles drin was du lernen musst.

Natürlich müsstest du dir die Stoffgebiete selbst erarbeiten ;) .

Hier, hier und hier gibt's Zwischen-Prüfungen für IT-Systemkaufmann/frau. Falls du Fachinformatiker (SI oder AE) kennst - die haben bis auf den Fachanteil die gleichen Fragen in den Prüfungen - also könnte man für das Kaufen der Prüfungen zusammenlegen.

Allerdings: Ich hatte mit der Stoffaufarbeitung im Dezember angefangen und bin jetzt im Januar fertig geworden (meine Berufsschule geht erst seit September, also hatte ich bisher nur sehr wenig Stoff - viel zu wenig für die ZP) - also würd ich dir empfehlen möglichst bald anzufangen :) - sonst könnts knapp werden.

Sehr empfehlenswert ist das IT-Handbuch (in deinem Fall das für Systemkaufleute), insbesondere da du es zur Prüfung verwenden darfst und folglich nicht lernen musst, was da bereits drin steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Naja habe ja nur eine Prüfung gekauft jetzt, waren 7 Euro, das kann ich ertragen. Wenn ich besteh ist mir das das Geld auch wert ^^ wobei ich bei der ZP ja eh nicht durchfallen kann, zum Glück..

Wie gesagt, jemand von hier hat mir seit 99 die Prüfungen zugeschickt per PDF, aber irgendwie überfordert mich das alles total, weiss gar nicht wo ich anfangen soll :upps:eek:old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wie gesagt, jemand von hier hat mir seit 99 die Prüfungen zugeschickt per PDF, aber irgendwie überfordert mich das alles total, weiss gar nicht wo ich anfangen soll :upps:eek:old

Ich hab glaub ich auch irgendwo die Prüfungen von 1999-2005 rumliegen (also in PDF-Form) aber ich würd mein, dass man sich bei sehr viel älteren Prüfungen klar sein muss, dass sich heutzutage mitunter einiges geändert hat - insbesondere was die aktuelle Hardware angeht.

Folglich würd ich dir empfehlen, die neuesten Prüfungen zuerst durchzumachen und dir den darin enthaltenen Stoff ausführlicher vorzunehmen. Allerdings erreichst du so keine maximale Abdeckung - die gibts nur wenn du in den sauren Apfel beißt und die Stoffübersicht durcharbeitest.

Wenn du dich jetzt bereits überfordert fühlst, freu dich schonmal auf die Abschlussprüfung :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich jetzt bereits überfordert fühlst, freu dich schonmal auf die Abschlussprüfung :D .

Ohje, da wird man ja richtig optimistisch ^^ ist die Abschlussprüfung in etwa vom Schwierigkeitsgrad gleich oder schwerer ?

Also was würdet ihr mir empfehlen, wie ich nun anfangen soll? Ich weiss einfach nicht wo und wie ! Ich hab keine Ahnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung:

1. Die letzten 2-3 Zwischenprüfungen anschauen und evtl. durcharbeiten, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Prüfungen von 1999 zu Bearbeiten, macht m. E. wenig Sinn.

2. Wenn dir die Lernstoffsammlung für Fachinformatiker nicht hilft: Hast du dir schon einmal den Rahmenlehrplan für deinen Beruf angesehen? Du solltest dir einfach eine grobe Übersicht der Lerngebiete machen, die du für ein gutes Basiswissen brauchst und dich dann daran halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, da wird man ja richtig optimistisch ^^ ist die Abschlussprüfung in etwa vom Schwierigkeitsgrad gleich oder schwerer ?

Also was würdet ihr mir empfehlen, wie ich nun anfangen soll? Ich weiss einfach nicht wo und wie ! Ich hab keine Ahnung!

Die ZP ist ausschließlich Multiple-Choice.

Die AP hingegen nur zu einem gewissen (geringen) Teil - im WISO-Bereich soweit ich weiß (bitte korrigieren falls es nicht stimmt :D ). In der AP muss man Fragen mittels eigener Formulierungen beantworten (stichpunktartig oder in ganzen Sätzen) - der Schwierigkeitsfaktor bei der AP ist definitiv um einiges höher - auch der Stoff den du beherrschen musst ist umfangreicher ;) .

Wie du am besten anfängst hängt auch davon ab, was du sonst so für ein "Lerntyp" bist - ich bin ganz gut darin seitenweise auswendig zu lernen - also nehm ich mir meinen erarbeiteten Stoff vor und geh einfach alles durch - suche mir idealerweise ein paar Anwendungsbeispiele (Rechenaufgaben/ Beratung beim Kamera-Kauf simulieren o.ä.) und mache auch die ZP durch, die ich mir zugelegt habe. Wenn ich da etwas nicht kapiere wird nachgeforscht und das herausgefundene notiert :) . Beim Lösen der ZP-Aufgaben und beim durchgehen des erarbeiteten Stoffes hab ich immer das IT-Handbuch aufgeschlagen und packe an wichtige Stellen (Gesellschaftsformen/ Geschäftsprozesse/Marketing) Post-Its ran, damit ich später in der Prüfung schnell ohne großes Herumgesuche alles finde was ich brauche.

Wie ich das bisher einschätze kann man bei der ZP mit der Stoffauswahl Glück oder Pech haben ;) die erste ZP die ich durchgemacht habe war recht einfach und ich war schnell damit durch, die zweite allerdings .... da hab ich zum Großteil herumgeraten (war sehr Marketing/Kaufmanns-lastig) :D.

Alsooo .... das wäre mein Vorschlag an dich :D . Solltest du während des lernens Fragen haben (Achtung ! Wikipedia ist nur begrenzt empfehlenswert !) wende dich einfach ans Forum in der entsprechenden Rubrik - wir helfen gern weiter :) .

P.s. Wie mein Vorredner bereits erwähnte : Schau dir den Rahmenlehrplan an und dann geh einfach Stoffgebiet für Stoffgebiet durch... Von Anfang bis Ende und idealerweise gemäß der Gewichtung in der Prüfung (Sozialkunde, Umweltschutz kommen beispielsweise in einem eher geringen Umfang in der ZP vor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...