Zum Inhalt springen

fachliche Präsentation bei T-Systems (Auswahlverfahren)


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe eine Einladung zum Bewerbertag bei T-Systems (Dresden) bekommen. Inder Einladung steht: "bitte bereiten Sie sich auf eine kleine Präsentation zu einem fachlichen Thema vor (max. 10 Minuten). Dafür stehen Ihnen Beamer, PC, Flipchart und Pinnwand zur Verfügung".

Was kann bedeuten "fachliches Thema"??? Ich habe mir schon das Kopf gebrochen.... Kann mir jemand helfen oder einen Rat geben?

Fachrichtung - Wirtschaftsinformatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildung? Studium? Arbeitsplatz?
Die gleiche Frage ist mir auch gerade in den Sinn gekommen.

Ich denke die Stelle hat ja bestimmte Schwerpunkte bzw. du hast ja in deiner Bewerbung / Lebenslauf einige Fachkenntnisse aufgelistet, sonst würden Sie dich ja nicht einladen. Pick dir einer dieser Themen raus und Präsentiere das einfach. Achte bei der Präsi darauf, dass du nicht so viele Animationen machst, kommt nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildung? Studium? Arbeitsplatz?

Ich würde eine fachliche Präsentation über etwas halten, von dem ich Ahnung habe und von dem ich ausgehen kann, dass die Telekom damit arbeitet. Z.B. Active Directoy, Exchange oder oder oder... Oder eine Präsentation über dein Spezialgebiet.

Entschuldigung: BA-Studium (Bachelor of Science), Richtung Wirtschaftsinformatik.

Hmm... Spezialgebiet.... :confused:

Ich habe echt wenig Ahnung in dieser Richtung... Moechte es halt erst lernen. Bereits wende ich HTML an, aber es hat bestimmt nichts mit der Informatik zu tun. Wahrscheinlich kann ich auch ein wirtschaftliches Thema waehlen (Wirtschaftsinformatik)?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum rufst da nicht einfach an und frägst mal nach?

Es ist ja nicht schlimm, wenn man die Aufgabestellung nicht verstanden hat!

Das habe ich natuerlich gemacht. Antwort: "Wir ueberlassen die Wahl des Themas dem Bewerber. Sonst koennen wir nichts mehr dazu sagen". So war das.... Gibt's jetzt Ideen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du hast freie Hand, was willst du mehr?

Du muss dir jetzt einfach ein Thema überlegen, ich hab kein Plan, was man jetzt also WI macht, aber in der Stellenausschreibung standen bestimmt schon ein Paar Punkte die man für die Stelle erfüllen muss, Pick dir ein Thema raus, dass solltest du vielleicht auch gut kennen und dann machst eine Präsi draus.

Vielleicht Postest mal die Stellenausschreibung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sollte auf jeden Fall ein Thema nehmen in dem er wirklich firm ist! Nachher wird er noch etwas Technisches gefragt und hat keinen Plan.

Aber mal was anders, willst du wirklich zur T-Systems? Ich will ja nicht schlecht über die Firma reden, aber was man so in den Letzten Wochen gehört habe ist das nicht wirklich der burner:

T-Systems-Verkauf wird zur unendlichen Geschichte - Berater-Nachrichten - CIO - Beraterdatenbank - CIO - CIO.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sollte auf jeden Fall ein Thema nehmen in dem er wirklich firm ist! Nachher wird er noch etwas Technisches gefragt und hat keinen Plan.

Aber mal was anders, willst du wirklich zur T-Systems?

Naja, jetzt habe ich die Einladung von T-Systems. Ich versuche einfach ueberall. Habe schon bei der BASF probiert - wurde nicht genommen, zu alt - 30. Jahre alt...

Jetzt kommt T-Systems.

Nochmal zum "fachlichen Thema" - was sagt ihr zur E-Commerce? T-Systems Multimedia Solutions beschaeftigen sich gerade damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du noch zeit bis dahin hast, dann berichte einfach darüber das du nun darin anfängst und dir ein thema gezogen hast. und über dieses thema, kannst du dich ja im vorfeld schlau machen. ist ja dann wie bei deinem studium. da hast du auch von nichts eine ahnung und musst dir den stoff beibringen.

also nicht in tränen ausbrechen und sich weinen auf den boden werfen, sonder ranklotzen und sich wegpusten mit der präsi :o)

e-commerce.. dann halte doch eine präsi über S E O (sumchmaschinenoptiermirunge für online-shops etc.) ist mit sicherheit ein wichtiges thema in diesem kontext. und die informationen sind leicht zu bekommen über das thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du noch zeit bis dahin hast, dann berichte einfach darüber das du nun darin anfängst und dir ein thema gezogen hast. und über dieses thema, kannst du dich ja im vorfeld schlau machen. ist ja dann wie bei deinem studium. da hast du auch von nichts eine ahnung und musst dir den stoff beibringen.

also nicht in tränen ausbrechen und sich weinen auf den boden werfen, sonder ranklotzen und sich wegpusten mit der präsi :o)

e-commerce.. dann halte doch eine präsi über S E O (sumchmaschinenoptiermirunge für online-shops etc.) ist mit sicherheit ein wichtiges thema in diesem kontext. und die informationen sind leicht zu bekommen über das thema.

Zeit hab ich noch - drei Wochen! Vielen Dank fuer Ideen!! Ich versuche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke der Gedanke mit Active Directory ist doch schonmal sehr gut, ist eigentlich nicht all zu schwer, und gewiss etwas worüber man lange erzählen kann, was man aber auch kompakt in 10min. abhandeln kann.

Alternative wäre meiner Ansicht nach SAP (aber ich gehe davon aus, dass du damit auf die Nase fällst, wenn du noch nie mit gearbeitet hast) oder Applix (eine Auftragsdatenerfassung sprich: welcher Programmierauftrag, wird dann immer an Benutzer weitergegeben, ist eigentlich etwas was richtig gut in den Komplex Wirtschaftsinformatik passt, weil du die Informatik bei Applix wirklich für einen Wirtschaftlichen nutzen nutzt).

Ansonsten würde ich eher Richtung Informatik gehen, da ich denke dass du bei Wirtschaft eher auf die Nase fallen kannst, aber liegt natürlich auch an deinen Vorkenntnisse.

mfg

Christian, 19, Kassel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...