Zum Inhalt springen

Ausbildung und jetzt?


flo_bt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich werde dieses Jahr meine Ausbildung zum FIAE beenden und wollte nun mal meine Möglichkeiten danach abwägen.

Zu meiner Person:

Ich werde im April 22 Jahre alt, wohne und arbeite in Bayern und habe im Jahr 2005 die Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen.

Zuvor habe ich bis zur 11. Klasse das Gymnasium und anschließend die FOS (Sozialer Zweig) besucht. Ich habe einen Schnitt von 2,4 im Fachhochschulreife-Abschluss.

Mein Ausbildugnsbetrieb hat mir schon im Dezember, aufgrund meiner guten Leistungen im Betrieb und in der Berufsschule, eine unebfristete Übernahme angeboten, welcher ich natürlich erstmals zugesagt habe.

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob das wirklich der Beruf ist, den ich ein Leben lang ausüben möchte, denn ich komm mir ehrlich gesagt ein wenig unterfordert vor.

Mein Wunschberuf wäre mittlerweile Lehramt an Realschule, Gymnasium oder auch Berufsschule, in den Fächern Wirtschaft und Informatik.

Der Weg einzig mir bekannte Weg hierhin wäre:

- BOS 13 (Wirtschaft) + 2. Fremdsprache (Französisch) um die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

Nun meine Frage:

Hat jemand Erfahrung, wie Anspruchsvoll der Wirtschaftszweig der BOS13 ist, vor allem für jemanden, der wie ich nur den Sozialen Zweig der FOS besucht hat?

Des weiteren würde mich interessieren, welche Möglichkeiten es gibt, mein schon sehr eingerostetes Französisch wieder auf das Niveau der BOS13 zu bringen?

Auch Alternativen, zu meinem gewählten Weg über die BOS13, zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife würden mich sehr interessieren.

Viele Grüße & Danke schon mal

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ein vorschlag von mir wäre, das du erstmal arbeitest, nebenbei z.b. WI-studierst und dann als Quereinsteiger dich bei ner Schule als dozent bewirbst. In meinem bekanntenkeis hat es jemand so gemacht, denn ich berufsschulen, werden gern leute aus der wirschaft genommen. Ev. besteht auch die möglichkeit einen dozentenvertrag dann zu bekommen, wo du nur bestimmte stunden unterricht gibst und den rest dann in der firma weiter arbeiten würdest.

Das hat 2 vorteile, du erhältst berufserfahrung, die du auszubildenen vermitteln kannst und zum anderen erhältst du auch erfahrungen im lehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja mein Wunschberuf war tatsächlich mal Berufsschullehrer Richtung Informatik und Politik. Tjo nach meinem Vordiplom und dem ersten 2-wöchigen Schulpraktikum habe ich davon doch Abstand genommen. Die "Ausbildung" an der Uni bereitet dich nicht im Geringsten auf den Schulalltag vor und da du dir generell nicht aussuchen kannst was und wen du unterrichtest stehst du früher oder später vor einer Klasse von xxx (will jetzt keinen Berufszweig beleidigen) bei der die Hälfte schon mindestens 3 Bier im Kopf hat und deren Interesse an dem was du da erzählst irgendwo bei 0 liegt...

Wenn es trotzdem das ist was du willst, dann musst du in jedem Fall deine Fachhochschulreife nachholen und danach kannst du dann entweder Lehramt studieren (für Realschule/Gymnasium) oder z.B. zum Beruf WIFI studieren und dann direkt als Quereinsteiger zu einer Berufsschule gehen. Vom Studiengang Wirtschaftspädagogik kann ich nur abraten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab meine Fachhochschulreife doch schon seit 3 Jahren,

aber mit der kann ich nur an die FH und an der FH kann man kein Lehramt studieren.

Deswegen werd ich wohl die allgemeine Hochschulreife durch besuch der BOS 13 in Verbindung mit einer 2.Fremdsprache nachholen...

Werd dann wohl auf Wirtschaft und Informatik Realschule machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht Gymnasium ? Ich kenn mich da nicht 100% aus, aber isses nich so, dass man sich mit ner "Zulassung" fürs Gymnasium auch bei Realschulen bewerben kann ?

Ich fände Gymnasium wesentlich interessanter, weil man dann auch Oberstufen übernehmen kann, und da auch vllt noch etwas interessanteren Stoff behandeln kann. Gerade wenn du wirtschaft machst. Das wird dann ja vermutlich auf Sozialwissenschaftliche Fächer hinauslaufen. Das macht in der Oberstufe sicherlich deutlich mehr spass als an der Realschule. weil du ganz andere Themen machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für jeden den es noch interessiert:

Ich werde nun die fachgebundene Hochschulreife machen und danach die Wirtschaft und Informatik auf Lehramt direkt an der Uni (bayern) studieren.

Das ist in Bayern sein 07/08 möglich.

Das lernen einer 2. Fremdsprache fällt somit für mich flach :)

Hier die Info vom Kultusministerium Bayern:

http://www.zv.uni-wuerzburg.de/studienberatung/pdf/LA-RS_Gym-BOS13_FOS13.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja noch ne Frage:

Ich war früher ja am Sozialen Zweig und hab dort auch meinen Abschluss nach der FOS 12 gemacht.

Deshalb: Gibt es irgendwelche Kurse, Bücher, Software oder andere Lernmittel, um auf einen guten Stand in VWL, BWL und halt den Wirtschaftsfächern zu kommen?

Grundkenntnisse sind natürlich durch Gymnasium, Fos und Berufsschule + gute Allgemeinbildung vorhanden...

Hab aber ja ab Juni frei und Zeit weng zu lernen...

Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...