Zum Inhalt springen

Bewerbung als Studienabbrecher (Azubi)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie hier zu lesen ist habe ich so gut wie sicher bereits bereits den zweiten Anlauf für ein Ingenieurs-Studium nicht geschafft. Nun würde ich mich gerne um einen Ausbildungsplatz als Informatikerin für Anwendungsentwicklung bewerben.

Zu meiner Person: 24, weiblich, kein Vordiplom

Im Rahmen des Studiums habe ich mit C, C++ und LabView gearbeitet.

In C sind wir nicht über Schleifen etc. hinausgekommen, in C++ bin ich bei den Zeigern ausgestiegen und in LabView bin ich genausoweit wie ich in C war.

Soll ich das in meine Bewerbung mit einfließen lassen, und wenn ja wie?

Weiterhin, was für Qualifikationen sind für den Lebenslauf relevant?

Vielen Dank vorab und Grüße

sembei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme an du willst dich als FI/AE bewerben.

Gibt an was du kannst, dazu brauchst du nicht etliche Details. Eine Ausbildung ist schliesslich dafür da, etwas zu lernen und nicht vorher schon alles zu können. Wenn du viel kannst, kannst du evtl. verkürzen.

Sprich auch andere Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Wirtschaftliches, Organisation, Kommunikation o.ä. an.

Mach plausibel, warum du dein Studium abgebrochen hast und trotzdem kein Niete bist ;-). Meinetwegen zu wenig Praxisanteil oder was auch immer deine Gründe waren. Ehrlichkeit zahlt sich hier meist aus.

PS: Ich habe auch ein Studium abgebrochen, Ausbildung abgeschlossen und bin jetzt super untergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In C sind wir nicht über Schleifen etc. hinausgekommen, in C++ bin ich bei den Zeigern ausgestiegen und in LabView bin ich genausoweit wie ich in C war.
Das du schon mal Programmiert hast ist wie ich finde schon ein Dicker PlusPunkt! Aber wenn ich dann lese, dass du bei C++ bei den Zeigern ausgestiegen bist, dann frage ich mich, wieso? Wenn es zu schwer war oder du es nicht verstanden hast bzw. du es nicht geschafft hast dir das selber beizubringen, willst du wirklich dann FIAE machen? Also verstehe mich bitte nicht falsch, aber für mich hat sich das gerade so angehört, als würde dir das Programmieren nicht liegen?

Soll ich das in meine Bewerbung mit einfließen lassen, und wenn ja wie?
Ja auf jeden Fall! Wie schon gesagt, ich denke das es Großer Pluspunkt ist, dass du schon programmiert hast. Du muss das nur - wie mein Vorschreiben schon erwähnt hat - Plausibel begründen können, dass ist wichtig!

Weiterhin, was für Qualifikationen sind für den Lebenslauf relevant?
Inwiefern? Im Lebenslauf trägst du einfach deinen Werdegang ein und das was du in den letzten Jahren gelernt hast und das was du kannst.

Zum Thema Bewerbungen/Lebenslauf und Vorstellungsgespräche kann ich dir folgende Bücher vorschlagen:

Bewerbungen/Lebenslauf:

Amazon.de: Duden. Professionelles Bewerben - leicht gemacht: Bücher: Judith Engst

Vorstellungsgespräch:

Amazon.de: Die 101 Fragen und Antworten im Vorstellungsgespräch (Haufe Erste Hilfe Ratgeber): Bücher: Claus P. Müller-Thurau,Claus P. Müller- Thurau

Mit diesen Zwei Bücher (ca. 25 Euro) hast du meiner Meinung nach alles was du brauchst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und erstmal Danke für eure Antworten.

ich nehme an du willst dich als FI/AE bewerben.

genau ^^

Mach plausibel, warum du dein Studium abgebrochen hast...

Genau genommen wurde/werde ich wegen mangelnder Leistungen exmatrikuliert.

Wie verpacke ich das am besten? Sollte ich es unter Umständen gar nicht weiter kommentieren?

Zur „Programmiererfahrung“

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass C, C++ und LabView teil des MB/ PT Studiums waren.

In meiner Freizeit habe ich lediglich einen Tee Timer in C# gebastelt.

Ich glaube das fällt genauso wenig unter richtiges Programmieren wie die Übungen zu den Vorlesungen im Studium. ^^

Daher auch der „Ausstieg bei den Zeigern“. In Anbetracht der knappen Zeit habe ich das Thema umgangen. Viel tiefer sind wir in C allerdings auch nicht eingestiegen.

Inwiefern? Im Lebenslauf trägst du einfach deinen Werdegang ein und das was du in den letzten Jahren gelernt hast und das was du kannst.

Das sind doch die Qualifikationen, oder?

Wäre etwas in der Art von „Im Rahmen verschiedener Vorlesungen habe ich mit C, C++ und LabView gearbeitet.“ Vernünftig?

Beziehungsweise: C, C++, LabView im Ramen der Vorlesungen

Die Bücher werde ich mir auf jedenfall genauer ansehen, vielen Dank. ^^

Grüße

sembei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also erstmal ist es mit abgebrochenem studium einfacher ne ausbildung zu finden. Hatte 4 semester e-technik studiert auch ohne vordiplom.

Schreib einfach rein, das du im rahmen deines studiums bereits tiefergehende einblicke in die und die programmiersprachen bekommen hast. Außerdem hattest du sicher auch die grundlagen für datenmodellierung etc. oder? Viele sachen aus den vorlesungen vom studium werden, wenn überhaupt, nur kurz in der BS angerissen. Schreib auf, was du alles für vorlesungen im bereich Informatik hattest. Deine zeugnisse kannst du auch noch dazu legen, mich hat aber auch nie einer danach gefragt.

PS: ich studiere gerade neben der Arebeit WI. Wäre dann nach der ausbildung vielleicht auch noch eine alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sembei.

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen kann ich Dir als jemand, der sowohl bei meinem Arbeitgeber als auch bei unseren Kunden (KMUs) IT-Personalentscheidungen trifft, sagen, dass Deine Chancen gegen Null gehen.

Warum?

1. Wie Du bereits selbst festgestellt hast: weiblich, 24, ledig aber liiert. Was Astra_GT in Deinem anderen Beitrag geschrieben hat ist schlichtweg falsch. Sehr viele potentielle Ausbilder achten sehr wohl auf eine mögliche Schwangerschaft. Warum wohl bildet ein Betrieb jemanden 3 Jahre lang aus? Um eigenen Nachwuchs zu ziehen, der mit den Abläufen und Strukturen im Betrieb vertraut ist. Was ist wohl schlimmer für einen Arbeitgeber, als nach 3 Jahren Aufbauarbeit eine gut ausgebildete Fachkraft in den Mutterschutz/Erziehungsurlaub schicken zu müssen? Sicher ist es unfair und diskriminierend, Frauen in einem bestimmten Alter nicht einzustellen, aber so ist leider die Realität.

2. Du hast bereits 2 mal bewiesen, dass Du Dinge nicht zu Ende bringen kannst. Einmal kann ein AG ein Auge zudrücken (Finanzen, fam. Probleme, falsche Orientierung des Bildungsschwerpunktes,...), aber ein 2. Mal deutet stark auf Wankelmütigkeit oder Abschlußschwäche hin. Oder einfach auf eine Nichteignung in technischen Bereichen.

3. Du hast keine Ahnung von Computern und Programmierung. Wie Du selber schon angemerkt hast: kein privates Hobby bzgl. Computer, keine Initiative bei der Weiterbildung, bei den technische Studien warst Du anscheinend auch keine "Leuchte". Wenn Du Dir vor Augen hältst, wer Deine Konkurrenten sind (männl. (Fach-)abiturienten mit gerade mal 18-20 Jährchen, die nicht schwanger werden und Ihren ersten Computer mit 12 hatten und evtl. noch ein oder zwei Programmiersprachen vorweisen können) dann kannst Du es Dir selber ausrechnen.

4. Bei einem Bewerbungsgespräch sitzen oft 2 Vertreter der "Gegenseite" ;-) Einer für die menschliche Einschätzung, einer für die fachliche Qualifikation (manchmal auch nur einer in "Personalunion"). Aber IMMER wird man Deine fachliche Qualifikation (oder Dein Potential) abklopfen. Mit den von Dir beschriebenen Erfahrungen in Bereich "Programmierung" ist das Gespräch nach dem persönlichen Teil höchstwahrscheinlich beendet...

Mit viel Glück, einer Frau als (Personal-)Cheffin, welche evtl. eine ähnliche "Karriere" hinter sich hat und in einer kleinen Unternehmung...

Und falls es hart klingen mag: Ich denke, eine ehrliche Meinung ist die beste Meinung.

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls es hart klingen mag: Ich denke, eine ehrliche Meinung ist die beste Meinung,
Also sorry, aber das ist nicht hart sondern einfach nur blödsinn was du das schreibst. Das ist keine ehrliche Meinung, sondern nur "DEINE" Meinug.

Mag sein, dass du Sie vielleicht so wie Sie sich hier gegeben hat nicht einstlellen würdest, aber meiner Meinung nach kommt es erstens mal drauf an, wie sie sich Verkauft und das alles verpackt! Das ist das eine und dann das andere, nur weil sie vielleicht schwanger werden könnte wird sie nicht eingestellt? Das mag sein, das es einige Firmen gibt die so denken, aber es gibt genug Firmen die sind da ganz anders eingestellt!

Du schreibst, dass es viele andere gibt die besser sind als sie? Es gibt auch genug andere die besser als DU oder ICH sind und hast du einen Job?

Ein Studium kannst du nicht mit einer FIAE ausbildung vergleichen! Wenn Sie weiterhin in der Branche bleiben will, warum soll sie es nicht versuchen?

Ich denke das Sie aufjeden Fall sehr gute Chancen hat. Auf jeden fall solltest du dich unterkringen lassen ;) Jackaaaa du schaft es sembei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen thecubemaster,

natürlich ist das MEINE Meinung, eine andere kann ich nicht wiedergeben. Aber sie hat ja nach Meinungen Dritter gefragt.

Du solltest schon lesen was andere schreiben. Ich sagte nicht, dass sie nicht eingestellt wird, weil sie schwanger werden könnte. Ich sagte, dass die Äusserung von Astra_GT in ihrem anderen Beitrag, AG würden Alter und Geschlecht (=mögliche Schwangerschaft) nicht berücksichtigen einfach falsch ist.

Ich habe auch nicht behauptet, dass Firmen nicht gerne etwas ältere (=reifere) Studienabbrecher für eine Ausbildung einstellen. Ich selber habe damals mit einem abgebrochenem Informatikstudium eine Ausbildung als DV-Kaufmann absolviert und glaube dass mir das Studium beim Erhalt der Lehrstelle durchaus geholfen hat.

Ich habe lediglich geäußert, dass die meisten potentiellen AG bei einer Bewerbung von sembei folgende Frage stellen werden: Privat kein Interesse an Computern, keine Programmiererfahrung, 2 abgebrochene technische Studiengänge => WARUM will sie FIAE werden?

Du schreibst, dass es viele andere gibt die besser sind als sie? Es gibt auch genug andere die besser als DU oder ICH sind und hast du einen Job?

Ein Studium kannst du nicht mit einer FIAE ausbildung vergleichen! Wenn Sie weiterhin in der Branche bleiben will, warum soll sie es nicht versuchen?

Ein Ausbildungsbetrieb wird sich immer den seiner Meinung nach am Besten für ihn geeignet erscheinenden Bewerber auswählen. Ich habe sembei lediglich aufzeigen wollen, wer das Bewerbungsgespräch vor oder nach ihr haben könnte und gegen wen sie sich evtl. behaupten muss. Einen Vergleich von Studium und Ausbildung habe ich an keiner Stelle gezogen. Tatsache ist, dass heutzutage die meisten Bewerber für einen anspruchsvollen Ausbildungsberuf wie FI das (Fach)abitur (anders als bei Gerüstbauer oder Metzger) und privat eine sehr hohe Affinität zu Computern/Internet besitzen.

Natürlich kann sie es gerne versuchen. Ich drücke ihr auch die Daumen und habe nicht behauptet, dass es unmöglich ist. Aber es kann sehr schwer werden, kann aber auch bei der ersten Bewerbung schon klappen, wenn die Faktoren richtig zusammenspielen. Solche Aussagen von Dir wie "auf jeden Fall sehr gute Chancen" sind jedenfalls völlig an der Realität vorbei, zumindest an meiner auf 15 Jahren Berufserfahrung in der IT-Branche basierenden.

Und zu guter letzt: Ich dachte, dies sei ein Forum zum Austausch von Meinungen und Ansichten. Inhaltslose Wertungen der Aussagen von Anderen mit "Blödsinn" und ähnlichem sind kontraproduktiv.

Ich denke das Sie aufjeden Fall sehr gute Chancen hat.

Siehst Du, jeder gibt nur eine Meinung wieder!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gut 10 Jahren entscheide ich bei der Einstellung von Azubis und BA-Studenten mit. Mit dieser Erfahrung gebe ich AvD im Ergebnis recht, dass es nicht zu einer Einstellung reichen würde. Nicht dieses Berufsfeld.

Es ist nicht das Thema Schwangerschaft, denn bei meinem Arbeitgeber bemühen wir uns sehr um Chancengleichheit. Und wir haben auch Studienabbrecher genommen.

Wobei es hier in einer größeren Gruppe kritisch werden könnte, wenn die Altersstruktur so stark streut. Da muss die/der Ältere erkennbar stark teamfähig sein, und das muss ein Ausbilder im Auge behalten. Bei Einzel-Azubis wäre das unproblematisch.

Wo ich genau wie AvD den Casus Knacksus habe sembei - WARUM willst Du eigentlich eine Ausbildung FI AE machen?

Das ist mir nirgends durch eine einzige starke positive Aussage "ich will, weil ..." klar geworden. Auch im vorangegangenen Thread finde ich keinen verlässlichen Hinweis auf Deine Motivation. Du sagst da nur:

Ich denke, das ich den Bereichen mein Mathematisches, Naturwissenschaftliches und Ingenieurisches Wissen und Interesse am besten einbringen kann

Warum willst Du Fachinformatikerin werden?

Doch nicht wegen der Zweitverwertung von solchen Dingen. Dein persönliches Interesse und der Grad des Interesses liegen völlig im Dunkeln. Wer soll daraufhin in eine mehrjährige Ausbildung investieren?

Bewerber mit 15 oder 16 Jahren gestehen wir zu, dass sie ihre Fähigkeit an Reflexion über sich selbst noch nicht so weit geschult haben können, um das ganz klar artikulieren zu können. Wenn mir im Interview die Motivation für den Beruf und das Fachgebiet also nicht klar ist, frage ich nach Dingen, die so etwas aufzeigen können.

Dazu gehört, was haben sie außerhalb des Informatikunterrichts gemacht. Dem Unterricht konnten sie doch im Zweifelsfall gar nicht ausweichen. Wenn sie langjährig Freizeit investiert haben, zeigt das definitiv echtes Interesse. Sie wissen übrigens implizit damit auch, worauf sie sich einlassen und das erhöht die Chancen enorm, die Ausbildung durchzuhalten.

Weitere Indizien: Welche Zeitschriften lesen sie (c't, Chip, Computerbild, gar nix), was machen sie bisher mit dem PC (HW/SW auseinanderpflücken, Daddeln, Chatten, gar nix) usw

In Deinem Alter - sorry, wenn ich hier so uncharmant bin ;) - und nach zwei Anläufen muss jetzt Deine klare Ansage kommen, was Du willst.

Es hat für mich den Anschein, dass Du Dich mit IT (um mal allgemein zu bleiben) soweit beschäftigt hast, wie es unumgänglich war.

Gibt es einen eigenen Antrieb für IT, außer der Suche nach einem Erfolg versprechenden Beruf wo Du Teile der Vergangenheit integrieren kannst?

Weiterhin, was für Qualifikationen sind für den Lebenslauf relevant?

Also, in Deiner Bewerbung muss es in erster Linie um Deine Motivation (auch im Hinblick auf das betreffende Unternehmen) gehen, dann erst um Qualifikationen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz der durchaus berechtigten Kritik würde ich mir über die Punkte klar werden und es trotzdem versuchen. Mehr als Nein sagen können die auch nicht.

Ich hatte in der Ausbildung auch noch Leute mit 27 sitzen und welche, die bis heute keine Ahnung von Programmieren haben, die aber dennoch dann auf anderen Posten untergekommen sind.

Ich selber habe in der Ausbildung "nur" Grundzüge gelernt und "richtig" proggen erst hinterher. Vor der Ausbildung bin ich bei der Bundeswehr rausgeflogen, anschliessend Studium, weil sonst so kurz nichts mher zu kriegen war und das dann wieder abgebrochen.

Wenn du Info zu Firmen brauchst, bitte per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sembei,

ich habe auch ein abgebrochenes Studium hinter mir, und 2005 mit einer Ausbildung zum FIAE begonnen, welche ich jetzt im Sommer abschließen werde.

Ich war zum Beginn der Ausbildung auch 24 Jahre, und genau das hat mir bei meinem Vorstellungsgespräch damals sehr geholfen.

Zum einen konnte ich darlegen, dass es für mich 5 vor 12 war und ich diese Ausbildung um alles in der Welt machen wollte.

Und zum anderen konnte ich darlegen, dass ich schon durch einige Projekte an der FH recht gut Programmiererfahrung in C++ und Java mit relationalen Datenbanken gesammelt habe.

Natürlich hat ein AG bei einem weiblichen Bewerber in deinem Alter gewisse Bedenken, aber das sollte dich nicht abschrecken, es zu versuchen.

Wichtiger sehe ich es aber an, wie es mit deiner Motivation aussieht. Überlege dir gut, ob dieser Job das richtige für dich ist, denn nur dann kannst du deine Motivationsgründe bei einem Vorstellungsgespräch auch gut verkaufen. Und du musst natürlich selbst einschätzen können wie es mit deinen Fähigkeiten aussieht. Mit deiner bisherigen Schilderung zu C/C++, denke ich, ist deine Erfahrung hier mehr als dürftig.

Jedoch würde ich dies und auch deine Tätigkeiten in C# in einer Bewerbung auf jeden Fall erwähnen und auch ggf. deine Kenntnisse in deiner Freizeit vertiefen (Übungen !!)

Trotz Vorkenntnissen durch ein Studium ist die Ausbildung nicht unbedingt ein Zuckerschlecken. Berufsschule kann nach einem abgebrochenem Studium sehr nervig sein (langsames Lehrtempo, teilweise unnötige Fächer, niedriges Niveau bei Klassenarbeiten, im Vergleich zum Studium sehr streng - natürlich subjektive Meinung).

Also überleg dir gut, ob du FIAE machen willst. Gedanken wie Gehälter in der IT-Branche sollten nicht deine alleinige Motivation sein. Um als FIAE gutes Geld verdienen zu können muss man auch richtig gute Leistungen vollbringen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...