Zum Inhalt springen

Bewerbung, mein erster Versuch. Bitte um Hilfe.


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage. ;)

Ein Beruflicher neunanfang soll es für mich werden. Daher habe ich sie Ausgewählt damit sie mich in ihr Team

Aufnehmen und ich es mit allen Verfügbaren Kräften Unterstützen kann.

Hoffentlich habe ich nun ihre Aufmerksamkeit auf meiner Seite um ihnen zu erzählen warum ich mich bei ihnen

Bewerbe.

Nach meiner Ausbildung wurde mir klar das soll es nicht gewesen sein, für mich als Zielstrebiger Mensch

steht nun fest wie mein weiteres Leben aussehen soll. Da ich schon immer den Wunsch hatte den Beruf als

Fachinformatiker mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung auszuüben aber leider nie die möglichkeit dazu

hatte durch meine Schulische Bildung diesen Beruf zu erreichen.

Nun durch meine Abgeschloßene Lehre habe ich einen neuen Lichtblick meinen Traum zu verwirklichen

Fachinformatiker zu werden und ich hoffe sie können mir diesen Wunsch erfüllen.

Das ist die Roh Version meiner Bewerbung, ich wollte mal von euch hoeren was ihr dazu sagt und wie man sie vlt noch ausschmuecken, verbessern und persoehnlicher machen koennte?

mfg deadshox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen :)

Also ich das Post gelesen habe, habe ich erst mal gegrübelt was das für ein Zital ist. Dann gegen Schluss habe ich gesehen, dass dies deine "Roh Version deiner Bewerbung" sein soll.

Für mich stellen sich jetzt wieder neue Fragen auf:

1. Wie ist dein Werdegang?

2. Was für eine Ausbildung hast du schon gemacht?

3. Wieso willst du nach der Ausbildung die du jetzt abgeschlossen hast eine neue Ausbildung machen und warum willst du in die AE?

Also deine Rohfassung würde ich an deiner Stelle sofort ganz Verwerfen!

So schreibt man keine Bewerbung. Zum Thema Bewerbungen kann ich dir ein Sehr gutes und vor allem sehr günstiges Buch empfehlen: "Duden. Professionelles Bewerben - leicht gemacht."

Das (wenn du magst natürlich was anders) solltest du lesen, bevor du anfängst eine Bewerbung zu schreiben.

EDIT:

Ich hab jetzt gesehen, dass du dein Zitat Editiert hast.

Du erzählt irgendwie deine Lebensgeschichte. Das gehört nicht in einem Anschreiben rein! Imanschreiben, solltest du der Firma klar machen, warum Sie sich gerade für dich Entscheiden sollten. So wie du das ausführst, hört es sich an, als würdest du eine Geschichte schreiben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wie ist dein Werdegang?

2. Was für eine Ausbildung hast du schon gemacht?

3. Wieso willst du nach der Ausbildung die du jetzt abgeschlossen hast eine neue Ausbildung machen und warum willst du in die AE?

1. Der steht dann im Lebenslauf. ;)

- Ausbildung zum Flachglasmechaniker

- Übernahme im selben betrieb.

- Angestellt seit ca.8 Monaten

2. siehe 1.

3. Da ich der Meinung bin mit meiner jetzigen Ausbildung kann und werde ich nichts erreichen da dieser job nur eine Notloesung war um ueberhaupt eine Ausbildung zu haben.

Ich werde mich auch fuer Festanstellungen in diesem Bereich bewerben aber ich bin der Meinung mit einer Ausbildung in diesem Beruf kann ich mehr erreichen als mit einem Quereinstieg. ;)

Also deine Rohfassung würde ich an deiner Stelle sofort ganz Verwerfen!

So schreibt man keine Bewerbung.

Hehe war ja n eigen Versuch ohne mich an Regeln zu halten. ;D

danke schon mal fuer deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, deine Bewerbung musst du dann ganz anders aufbauen! Was hast du eigentlich für einen Abschluss?

Warum willst du genau FIAE machen? Ich mein, weißt du was ein AE macht? Hast du schon mal Programmiert?

Ich habe einen Hauptschulabschluß. ;(

Ja ich weiß was ein AE macht. ;)

Ich Programmieren seit mehr als 5Jahren Hobby maessig, durch meine Alte Ausbildung und meinem Jetzigen Beruf konnte ich leider kaum Große Praktische erfahrungen sammeln aber die Grundsaetze behersche ich und ich bin sehr gewillt viel mehr draus zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, deine Bewerbung musst du dann ganz anders aufbauen!

Naja müssen muss hier niemand was. Individuelle Bewerbungen sind absolut in Ordnung, wenn der Inhalt, Gramatik etc. passt.

Würde aber auch sagen, dass diese Rohfassung nicht wirklich gelungen ist. Es ist sehr schwer zu lesen. Wichtige informationen fehlen und die Einleitung bzw. das was es wohl sein soll klingt eher wie von Briefen von kartenlesern oder Wahrsagern die manchmal in der post landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bin gerade dabei eine Neue zu schreiben.

Das mit dem Buch ist gut gemeint aber auf die Schnelle komme ich da nicht ran.

Heut ist mein Letzter Freier Tag und den wollte ich damit nutzen bewerbungen zu schreiben. ;)

Groestenteils im Webentwicklungs bereich!

PHP, MySQL, XHTML, CSS.

Anonsten habe ich noch eine weile mit Purebasic gearbeitet.

Das Grundprinzip vom Programmieren habe ich verstanden und ich kann mir mit Hilfe von Guten Dokumentationen/Hilfen schnell eine neue Sprache aneignen. ;)

Ein Programmieren will ja seine Arbeit immer so leicht wie moeglich machen und so geht es mein ganzen leben schon, ich suche mir immer den leichtesten und schnellsten weg und denke gerne drueber mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will nicht sagen, aber du nimmst die ganze Sache auf die leichte Schulter. Du willst "einfach so" eine Bewerbung schreiben, ob das gut geht, wage ich mal zu bezweifeln. Du solltest dir bei einer Bewerbung etwas Zeit lassen und an diese solange feilen bis sie Perfekt ist und nicht einfach nur "einen " feien Tag dafür investieren!

Es gibt noch andere Bücher zum Thema Bewerbungen, es muss ja nicht dieses sein! Nach dem ich gelesen habe, was du geschrieben hast, würde ich dir auf jeden Fall ein Bewerbungsbuch Bewerbungsbuch empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich habe keinen guten ersteindruck gemacht. ;D

Ich befasse mich schon eine Weile mit Bewerbungen schreiben und die war nur eine Probe, ich wollte mal sehen wie sie Ankommt.

Ich habe mal eine Bewerbung Speziell fuer einen Betrieb geschrieben, hoffe ich bekomme das auch so fuer andere hin.

Ich Programieren schon seit einigen Jahren mit Begeisterung Webauftritte. Als ich dann ihre Stellenanzeige

für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung las,stand es für mich

fest, bei ihnen möchte ich eine Ausbildung beginnen.

Nach meiner erfolgreichen Ausbildung zum Flachglasmechaniker im Juli 2007 und der übernahme im Selbigen

Betrieb strebe ich nach neuem. Die Möglichkeit als Fachinformatiker mein Hobby, Web Anwendungen zu

Programmieren und damit zu Arbeiten, zum Beruf zumachen ist für mich das Gößte. Weshalb ich mir speziell

<FIRMA> ausgesucht habe.

Ich habe viel Spaß an strukturellen und logischen Denken und ich löse alle aufgaben auf diese Art und weise.

In meiner derzeitigen Tätigkeit ist Eigeninitiative und Teamgeist unabdinkbar weshalb ich darin schon gute

Erfahrungen gemacht habe.

Über ihre Internet Seite konnte ich mir schon ein gutes Bild über <FIRMA> machen.

Da ich einen sehr positiven Gesamteindruck erhalten habe und gerne in diesem teamorientierten und

zukunftssicheren Beruf arbeiten möchte, würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch

freuen.

Hoffe dieser Text macht einen Besseren eindruck auf mich. ;)

mfg deadshox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo deadshox,

die neue Fassung ist nicht mehr ganz so gruselig wie die erste Fassung. Aber, ich muss Dir leider sagen, Sie ist immer noch komplett inakzeptabel. Lösche bitte sofort den Gedanken, diese Bewerbung an Deine Wunschfirma senden zu wollen.Selbst wenn man davon ausgeht,dass Du vorher noch alle Rechtschreib- und Grammatikfehler rausschmeißt, kann das nur schief gehen. Es ist wirklich so. Das einzige was Dir noch helfen kann ist ein Buch über Bewerbungen der Autoren Hesse & Schrader. Das sind Klassiker. Da nimmst Du Dir dann eine der Standardbewerbungen heraus und setzt dort Deine Daten ein.

Nimm es mir nicht übel, weil ich Dir echt weiter helfen will. Wenn ich aber Sätze wie folgende lese...

Ich habe viel Spaß an strukturellen und logischen Denken und ich löse alle aufgaben auf diese Art und weise.

In meiner derzeitigen Tätigkeit ist Eigeninitiative und Teamgeist unabdinkbar weshalb ich darin schon gute

Erfahrungen gemacht habe.

...rollen sich bei mir echt die Zehennägel auf. Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll. Das zeigt mir sofort, dass Du keine Ahnung hast, worauf es beim Bewerbungsschreiben ankommt.

Also bitte, wenn das wirklich was werden soll, dann fahr heute noch in ein Buchgeschäft und kauf Dir da ein Standardwerk. Vorher braucht man da gar nicht weiter zu diskutieren. :(

Gruß, AlMai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. das is ein kleiner Tiefschlag. ;(

@thecubemaster es wird ja ne E-Mail bewerbung, da brauch ich ja nicht diese Standard Struktur.

Alles was ich bis jetz so geschrieben habe, hab ich von Tipps für die Bewerbung

Ich stell mal meine Altes Bewerbungsschreiben hier rein, was ich vor ca. einem Monat geschrieben bzw mir zusammen gesucht habe.

Sehr geehrte ...,

nach meinem ersten telefonischen Kontakt mit Ihrer Personalabteilung wurde mir empfohlen mich zum jetzigen Zeitpunkt um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Systemintegration zu bewerben.

Ich habe mich beim Arbeitsamt über das Berufsbild des Fachinformatikers ausgiebig informiert, was meinen Wunsch in diesem Bereich tätig zu werden, noch bestärkte.

Die Anforderungen dieses Berufes stimmen mit meinen Interessen und Neigungen überein, sodass ich mir gut vorstellen kann, in diesem Bereich meine neue berufliche Heimat zu finden.

Über ihre Internet Seite konnte ich mir schon ein gutes Bild über die Produktpalette und die Struktur Ihres Betriebes machen.

Da ich einen sehr positiven Gesamteindruck erhalten habe und gerne in diesem teamorientierten und zukunftssicheren Beruf arbeiten möchte, würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüssen

Anlagen :

Lebenslauf mit Lichtbild

Kopie des Abschlusszeugnisses

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich geh da nich so konform mit den anderen... der zweite text ist wesentlich besser und könnte nach n bissl bearbeitung auch taugen... wäre zwar dann auch keine bewerbung die ich an ein riesen konservatives unternehmen schicken würde aber an eine abgedrehte entwicklerbude.. jup.. warum nich..

mal die frage: bei was für einer firma bewirbst du dich denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser hier.

Werbeagentur bokaloo Marketing - Schwerin, Hamburg, Lübeck - bokaloo.de

Die hat halt mein Interesse geweckt weil dort koennte ich 2 Bewerbungen hinschreiben, eine fuer eine AUsbildung und eine fuer eine Festanstellung.

Natuerlich hab ich noch ein paar andere zur auswahl, es sind meistens Internet Agenturen.

Die bekannstesten sind Alice.de und Notebooksbilliger.de

aber da erwarte ich ncih so viel erfolg. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ja also ich persönlich denke, dass die bewerbung an die firma wo du den link gepostet hast durchaus etwas "anders" sein darf.. bei den anderen würde ich eher auf einen üblichen bewerbungsstil zurück greifen.

Such mal hier im forum.. ich hab irgendwann mal eine bewerbung von mir reingestellt und hab mit der echt gute erfahrungen gemacht, auch wenn es hier vorher hiess, würde man so nie wegschicken. Ich hab mit der Bewerbung auf jedenfall jedesmal n bewerbungsgespräch bekommen. Aber schreib nich ab, denn das is mein stil und das fällt auf.. aber vielleicht so als idee, wie es noch aussehen kann.

Ich hab auch bei einer werbeagentur gearbeitet und bei denen hatte ich noch ein kleines flash gebastelt und per mail samt bewerbung mitgeschickt, wo ich quasi mich anpreise.. so ala.. sie wollen qualität.. sie wollen kreativität, engagenemt blablbu.. dann haben sie jetzt die richtige mitarbeiterin gefunden ;P

War zwar frech.. hat aber gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

sorry das sagen zu müssen, aber wenn ich Inhaber einer pommesbudde wäre, würde ich nicht mal solche bewerbungen annehmen.

Du kannst ja mal deine bewerbung verschicken so wie sie jetzt ist, und wenn ein absage kommt weißt ja was abgeht ;)

ps: hatte bei meiner ersten bewerbung meine addresse etc vergessen :upps:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. das is ein kleiner Tiefschlag. ;(
Hey, wir wollen dich hier nicht Fertig machen, sondern helfen! Du musst dich bei den Leuten bedanken die dich Kritisieren, denn sie helfen dir dich zu verbessern!

Also Kopf hoch, es ist kein Meister vom Himmel gefallen ;)

@thecubemaster es wird ja ne E-Mail bewerbung, da brauch ich ja nicht diese Standard Struktur.
Oh, oh, oh ... ganz falscher Ansatz. Denkst du, nur weil du es per Mail schickst, dass du keine Struktur einhalten musst? Du schreibst eine Bewerbung und nicht eine Email an deine Brieffreundin. Struktur muss sein! Glaube blos nicht, dass du der einzige Bewerber auf eine Stelle bist, es gibt noch viele Andere die sich auf eine Stelle bewerben, da musst dich schon etwas ins Zeugs legen.

Alles was ich bis jetz so geschrieben habe, hab ich von Tipps für die Bewerbung
Ich kenne die Seite zwar nicht, aber das was ich da gesehen habe, ist auch nicht sehr fundiert. Es gibt dir einen groben überblick über das Thema mehr nicht. Wie ich dir und auch andere Poster schon geraten haben, kauf dir lieber ein gescheites Buch ;)

Ich stell mal meine Altes Bewerbungsschreiben hier rein, was ich vor ca. einem Monat geschrieben bzw mir zusammen gesucht habe.
Da musst du noch einiges daran feilen.

Meiner Meinung nach zieht das Argument mit der Zeit nicht, du verplemperst hier ein Haufen Zeit mit dem Post deiner Änderungen die für ein richtiges Anschreiben gar nichts taugen, anstatt dich erst mal richtig mit dem Thema zu beschäftigen. Kauf dir das Duden Buch, kostet nur 10 Euro, da steht alles drin was du brauchst. Wenn du fleißig bist hast du das Buch in 1 - 2 Tagen durch.

Diese Anstrengung solltest es doch deinen Traum wert sein oder nicht. ;)

Edit:

Hab gerade gesehen das es ja weiter ging.

aber was heisst ueblicher bewerbungsstil?

Hast du da ne gute Vorlage?

Kauf dir ein Buch, dann weißt du es!

Ich auch schon ueberlegt mir eine Bewerbungshomepage zu basteln. :)
Hm... Also wenn du dich als Webentwickler bewerben möchtest, dann "könnte" das eventuell gut ankommen, aber der Schuss kann auch schnell in die Hose gehen, mit einer Bewerbungs-HP würde ich aufpassen. Du musst überlegen, dass du eine Ausbildung anfangen möchtest in der du was Lernen willst, wenn du schon Vorwissen hast um so besser ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thecubemaster es wird ja ne E-Mail bewerbung, da brauch ich ja nicht diese Standard Struktur.
Selbst dann sollte man eine gewisse Form wahren. Anschreiben als PlainText-E-Mail oder nur kurzer Verweis auf Bewerbung.pdf und das dann wie eine Briefbewerbung aufgebaut sind hier die zwei Möglichkeiten.
Für welche Berufe? Oder für ein und den selben Beruf?

Wenn letzteres: Tu es nicht! Entweder du bist fit genug, dich für eine Anstellung zu bewerben ODER du brauchst eine Ausbildung. Dazwischen ist nichts.

Geh in eine Bibliothek, schau dich nach Bewerbungsberatern um (Hesse & Schrader zB) und dann kannst du deine Bewerbung bestimmt verbessern. Ich habe hier schon schlechtere gut werden sehen ;)

@nurix: du hast offensichtlich aber keine Pommesbude...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, wir wollen dich hier nicht Fertig machen, sondern helfen! Du musst dich bei den Leuten bedanken die dich Kritisieren, denn sie helfen dir dich zu verbessern!

Also Kopf hoch, es ist kein Meister vom Himmel gefallen

Das will ich doch hoffen. ;D

Ne es war nur fuer mich ein tiefschlag,denn ich hab mich schon so gefreut endlich was brauchbares zu haben. ^^

Diese Anstrengung solltest es doch deinen Traum wert sein oder nicht.

Ok werd mir morgen eins besorgen, bin leider sehr eingespannt in meiner arbeit weswegen das zurzeit sehr schwer ist, deswegen wollte ich das ja gestern fertig machen. ;)

Für welche Berufe? Oder für ein und den selben Beruf?

Wenn letzteres: Tu es nicht! Entweder du bist fit genug, dich für eine Anstellung zu bewerben ODER du brauchst eine Ausbildung. Dazwischen ist nichts.

Einmal zur Ausbildung zum FIAE und einmal als Programmierer/Webentwickler.

Danke schon mal fuer eure Hilfen! ;)

mfg deadshox

btw. wenn ich ne bewerbungshomepage machen sollte, wie koennte man diese nennen?

alle versuche mit meinen reallife namen gehn in die hose weil er erstens zulang ist und zweitens schon vergeben is in allen varianten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok werd mir morgen eins besorgen, bin leider sehr eingespannt in meiner arbeit weswegen das zurzeit sehr schwer ist, deswegen wollte ich das ja gestern fertig machen. ;)
Ich weiß nicht ob es dir bekannt ist, aber es gibt so etwas wie das Internet und da gibt es so tolle dinge wie Online-Shops (hast vielleicht mal gehört) und in diesen Online Shops kannst du dann so ein Buch bestellen und es ist dann spätestens in zwei Tagen da :bimei

btw. wenn ich ne bewerbungshomepage machen sollte, wie koennte man diese nennen?

alle versuche mit meinen reallife namen gehn in die hose weil er erstens zulang ist und zweitens schon vergeben is in allen varianten. ;)

Lass das mit der HP!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...