Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung 08 - Die Antworten


Empfohlene Beiträge

ich hab C++ genommen weil in irgendeiner alten ZP gings auch um aufwendige Berechnungen (für ne Baufirma), da kam C++ als Lösung. keine Garantie

Es ist wie Aleanthus schon schreib eine Definitionsfrage. Habe auch C++ genommen, befürchte aber, dass die IHK "SQL" hören wollte. Ich stehe trozdem zu meiner Antwort :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Das sehe ich anders. In der Aufgabenstellung wird gefragt "Welche Sprache eignet sich für die Erstellung von Programmen, die dieser Anforderung entsprechen, besonders gut."

SQL eigent sich überhaupt nicht für die Erstellung von Programmen. Man kann damit SQL-Anweisungen definieren, aber keine Programme schreiben.

Zumindest hab ich noch kein "Programm" gesehen, dass in alleine in SQL geschrieben wurde.

Ich selbst habe JAVA eingetragen ... kann mir jemand sagen ob das so korrekt sein könnte ?

Ein Kollege meinte als "wir" fertig waren ... das SQL auch gut Möglich wäre ...

Aufgabe war:

Die Softplus GmbH soll für die Maschinenbau AG Programme zur Auswertung umfangreicher Messdaten erstellen, deren Antwortzeiten trotz der großen Datenmengen möglichst kurz sein sollen.

Welche der folgenden Sprachen für die Erstellung von Programmen, die dieser Anforderung entsprechen, besonders gut.

1 - HTML

2 - JAVA (habe ich gewählt)

3 - SQL

4 - C++

5 - Basic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 22 Kündigung

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

(2) Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden

1.aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,

2.von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen.

(3) Die Kündigung muss schriftlich und in den Fällen des Absatzes 2 unter Angabe der Kündigungsgründe erfolgen.

(4) 1Eine Kündigung aus einem wichtigen Grund ist unwirksam, wenn die ihr zugrunde liegenden Tatsachen dem zur Kündigung Berechtigten länger als zwei Wochen bekannt sind. 2Ist ein vorgesehenes Güteverfahren vor einer außergerichtlichen Stelle eingeleitet, so wird bis zu dessen Beendigung der Lauf dieser Frist gehemmt.

hier der gesetzestext

Habe die gleiche Antwort ... das man mit Gründen ... bzw. einer anderen Stelle oder Studium kündigen darf ... kann mir das anders auch nicht vorstellen ... mal von der Probezeit abgesehen ...

gruß

Biker ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du darfst INNERHALB der probezeit ohne angabe von gründen kündigen...

danach nur wenn du ne neue azubistelle/studium hast... sonst musste dableiben :)

.... mhm .... laut Tabellenbuch:

* Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit nur gekündigt werden

1. aus einem wichtigen Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist.

2. von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen (§22 Abs. 2)

Sprich: Laut §22 Abs.2 Punkt 2 wenn ich die Ausbildung aufgeben möchte und weiter als Beruf Sohn sein möchte ... ;-) .... kann ich doch kündigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe JAVA eingetragen ... kann mir jemand sagen ob das so korrekt sein könnte ?

Ein Kollege meinte als "wir" fertig waren ... das SQL auch gut Möglich wäre ...

Aufgabe war:

Die Softplus GmbH soll für die Maschinenbau AG Programme zur Auswertung umfangreicher Messdaten erstellen, deren Antwortzeiten trotz der großen Datenmengen möglichst kurz sein sollen.

Welche der folgenden Sprachen für die Erstellung von Programmen, die dieser Anforderung entsprechen, besonders gut.

1 - HTML

2 - JAVA (habe ich gewählt)

3 - SQL

4 - C++

5 - Basic

ZP - Fruehjahr 2003

Frage 3.1:

Der Statiker der Mauerglück GmbH erläutert Ihnen seine Anforderungen an ein Berechnungsprogramm für Baustatiken. Er weist ganz besonders darauf hin, dass auch bei der Berechnung großer Projekte ein gutes Antwortzeitverhalten gewünscht wird. Wählen Sie die dafür am besten geeignete Programmiersprache aus!

Antwort: C++, durch die Compilierung in einen ablauffähigen Maschinencode wird ein schneller Programmablaug am besten gewährleistet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe JAVA eingetragen ... kann mir jemand sagen ob das so korrekt sein könnte ?

Ein Kollege meinte als "wir" fertig waren ... das SQL auch gut Möglich wäre ...

Aufgabe war:

Die Softplus GmbH soll für die Maschinenbau AG Programme zur Auswertung umfangreicher Messdaten erstellen, deren Antwortzeiten trotz der großen Datenmengen möglichst kurz sein sollen.

Welche der folgenden Sprachen für die Erstellung von Programmen, die dieser Anforderung entsprechen, besonders gut.

1 - HTML

2 - JAVA (habe ich gewählt)

3 - SQL

4 - C++

5 - Basic

Alleine der Teil mit umfangreichen Messdaten zur Auswertung schließt SQL meiner Meinung nach aus. Und JAVA ist zu lahm um die Antwortzeit kurz zu halten...

Ich hab C++ genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe JAVA eingetragen ... kann mir jemand sagen ob das so korrekt sein könnte ?

Ein Kollege meinte als "wir" fertig waren ... das SQL auch gut Möglich wäre ...

Aufgabe war:

Die Softplus GmbH soll für die Maschinenbau AG Programme zur Auswertung umfangreicher Messdaten erstellen, deren Antwortzeiten trotz der großen Datenmengen möglichst kurz sein sollen.

Welche der folgenden Sprachen für die Erstellung von Programmen, die dieser Anforderung entsprechen, besonders gut.

1 - HTML

2 - JAVA (habe ich gewählt)

3 - SQL

4 - C++

5 - Basic

ich hab auch nr 2 genommen. allerdings wird mein verdacht immer stärker das die SQL hören wollten! die frage ist ja nach einen programm. nicht nach einer programmiersprache!

die abstrakte SQL abfragesprache kann man dazu bestens verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der kündigungsaufgabe...

in dem gesetzestext steht doch eindeutig:

(2) Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden

1.aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,

2.von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen.

und das heißt im klartext:

kündigen immer, frist 4 wochen, grund ist egal.

ob ich danach ne andre ausbildung anfang oder ganz aufhör, ist egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch nr 2 genommen. allerdings wird mein verdacht immer stärker das die SQL hören wollten! die frage ist ja nach einen programm. nicht nach einer programmiersprache!

die abstrakte SQL abfragesprache kann man dazu bestens verwenden.

Eben doch nach einer Programmiersprache:

Welche der folgenden Sprachen für die Erstellung von Programmen, die dieser Anforderung entsprechen, besonders gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZP - Fruehjahr 2003

Frage 3.1:

Der Statiker der Mauerglück GmbH erläutert Ihnen seine Anforderungen an ein Berechnungsprogramm für Baustatiken. Er weist ganz besonders darauf hin, dass auch bei der Berechnung großer Projekte ein gutes Antwortzeitverhalten gewünscht wird. Wählen Sie die dafür am besten geeignete Programmiersprache aus!

Antwort: C++, durch die Compilierung in einen ablauffähigen Maschinencode wird ein schneller Programmablaug am besten gewährleistet

So aus den letzen paar ZP's geht heraus ... das bei solchen Fragen "meist / immer" C++ genommen wird ...

wollte das auch eigentlich nehmen ... erschien mir bei dieser Aufgabe jedoch als nicht Richtig :)

Stand vor der Wahl SQL & JAVA ... aber C++ wird bestimmt wieder sein ... wie auch sonst immer :)

Danke für die Antworten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine der Teil mit umfangreichen Messdaten zur Auswertung schließt SQL meiner Meinung nach aus. Und JAVA ist zu lahm um die Antwortzeit kurz zu halten...

Ich hab C++ genommen.

Sehe ich auch so. Mit SQL allein kann man zwar die Daten selektieren und projezieren aber auswerten...wohl kaum.

Und ich steh zu C++, auch wenn SQL eine Sprache ist, und zwar aus o.g. Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KanchoKing

ich hab da basic genommen, frag mich nicht mehr warum...

glaub wegen der schnelligkeit durch einfachheit.

Java und C++ hab ich wegen ihrer doch nicht

sooo optimalen geschwindigkeit ausgeklammert,

(wobei es die letzten jahre immer eins der beiden war...)

HTML viel ja wohl ganz raus,

und SQL hat mich ins grübeln gebracht...

Ich hab mit SQL noch nie ein "Programm" geschrieben,

es ist eigentlich nur ne Abfragensprache mit ein paar bonis ^^

Darum BASIC - außerdem stand im IT-Handbuch, dass es in der

technisch-wissenschaftlichen bereich einsetzt würde...

Ist bestimmt trotzdem falsch, naya... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr hattet vermutlich zuviel zeit zum überlegen (bin mit meiner Antwort SQL aber auchnicht zufrieden) ^^

ich wüsste lieber gerne, ob die aufgaben mit den Struktogrammen korrekt von mir gelöst wurden.

vielleicht kann auchnoch der ein oder andere seine Antworten posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der kündigungsaufgabe...

in dem gesetzestext steht doch eindeutig:

(2) Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden

1.aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,

2.von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen.

und das heißt im klartext:

kündigen immer, frist 4 wochen, grund ist egal.

ob ich danach ne andre ausbildung anfang oder ganz aufhör, ist egal.

@Aleanthus: sehe ich genauso! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh ich weiß nicht ob ich meine lösungen auch noch hier reinstellen soll ??? macht da nun jemand ne übersicht ??

aber ich fand die Prüfung schon ziemlich "anspruchsvoll" :rolleyes:

habe sehr viel geraten

ich gehe ca. von 31 Punkten sicher aus, der rest ist reine spekulation :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da basic genommen, frag mich nicht mehr warum...

glaub wegen der schnelligkeit durch einfachheit.

Java und C++ hab ich wegen ihrer doch nicht

sooo optimalen geschwindigkeit ausgeklammert,

(wobei es die letzten jahre immer eins der beiden war...)

HTML viel ja wohl ganz raus,

und SQL hat mich ins grübeln gebracht...

Ich hab mit SQL noch nie ein "Programm" geschrieben,

es ist eigentlich nur ne Abfragensprache mit ein paar bonis ^^

Darum BASIC - außerdem stand im IT-Handbuch, dass es in der

technisch-wissenschaftlichen bereich einsetzt würde...

Ist bestimmt trotzdem falsch, naya... ^^

BASIC ist schneller als C++ ? Das wär mir neu - Treiber und hardwarenahes Zeug usw. werden doch in C++ geschrieben und nicht in BASIC ...... Und komplexe und umfangreiche Messdaten in BASIC auswerte ?? Das schreit geradezu nach Spaghetti-Code :P .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KanchoKing

ach ja, und 1.11 ist auf keinen fall 2 oder 3 ...

2 hat zwar jetzt die beste note, es war aber

nach der größten Verbesserung gefragt...

und 3 ist sogar ne Verschlechterung ^^

ich sag, die Anwort ist 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bei 1.11 ist es bei 2 prozentual gerechnet die höchste verbesserung

So hab ich mir das auch gedacht.

Ehrlich gesagt, war mir das zu einfach, nur die Differenzen zu vergleichen, selbst für IHK-Rechenaufgaben-Standard.

Oder sollte die Schwierigkeit darin bestehen, dass man merkt, dass es zur 6 hin schlechter wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich mir das auch gedacht.

Ehrlich gesagt, war mir das zu einfach, nur die Differenzen zu vergleichen, selbst für IHK-Rechenaufgaben-Standard.

Oder sollte die Schwierigkeit darin bestehen, dass man merkt, dass es zur 6 hin schlechter wird?

besonders deshalb, weil ein RIESEN rechnefeld drunter war. ich bleibe bei 2, prozentual am meisten verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich mir das auch gedacht.

Ehrlich gesagt, war mir das zu einfach, nur die Differenzen zu vergleichen, selbst für IHK-Rechenaufgaben-Standard.

Oder sollte die Schwierigkeit darin bestehen, dass man merkt, dass es zur 6 hin schlechter wird?

Ermitteln Sie das Kriterium, mit der größten Verbesserung des Notenwertes 2007 im Vergleich zum Vorjahr[...]

Da steht nichts von %

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...