Zum Inhalt springen

Weiterbildung / Ferienjob bei einer anderen Firma


trodana

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich mache zurzeit meine Ausbildung zum Systemelektroniker und habe mir vorgenommen in den Sommerferien bei einer anderen Firma mich weiterzubilden im Bereich Netzwerkbetriebssysteme.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der eigene AG was dagegen hätte..

Es soll ja nur eine Art Weiterbildung sein, deshalb werde ich von der Firma, bei der ich mich weiterbilden werde, keine Gegenleistung bekommen..

Ich werde mit den Technikern zum Kunden fahren und dort z.B. W2k3 installieren mit alles drum und dran..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache es für umsonst..

Ich mache in einem Stahlunternehmen meine Ausbildung..Dann gibst noch das Segmnet Technologies. Da werden z.B. Chips, Karosserie etc.. für Autos, Marinen, Transrapid etc hergestellt..

Die Firma, bei der ich arbeiten werde hat damit nichts zu tun, installiert nur mal paar Server mit Windows o. Novell, installiert Schrankensysteme, baut zwischendurch paar rechner zusammen, konfiguriert hardwarefirewalls für die sicherheit das wars..also eine EDV-Firma

Meint ihr ich soll das vom aubilder bescheinigen lassen? Werde immerhin dort 2-3 Wochen arbeiten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mich interessiert der rechtliche Aspekt auch.

Gehen wir mal von dem Fall aus - Praktikum ohne Lohn im Urlaub bei einer anderen Firma und im Arbeitsvertrag ist nichts gesondert geregelt für einen solchen Fall.

Das man den Chef einweiht gehört sich natürlich, aber hätte man falls er nein sagt, dennoch die Möglichkeit dies zu tun, auch ohne seiner Zustimmung?

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt recht..dann fertige ich mal einen weiterbildngsvertrag an, damit ich die erlaubnis auch schriftlich habe...

Was gehört in so einem Vertrag rein?

  • Name + Vorname des Azubis
  • Anschrift des Azubis + Kontaktdaten
  • Geburtsdatum / -ort
  • Beruf
  • Ausbilder + Kontaktdaten
  • Unternehmen + Ort
  • Ansprechpartner vom Unternehmen, das weiterbildet + Kontaktdaten
  • Unternehmen + Ort
  • Zeitraum
  • Haftung
  • Pflichten

Soll ich in diesem Vertrag auch mit einbringen, dass mein Unternehmen sich bereit erklärt die Spritkosten zu übernehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin mir nicht sicher - nur so als Denkanstoß. Ich hatte mal gehört das man (gerade als Azubi) in dem Urlaub auch Urlaub machen soll/muss. In dem Urlaub sollst du dich erholen und nicht für eine andere Firma arbeiten.

Ich würds auf jeden Fall mit dem Chef absprechen !

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...