Zum Inhalt springen

Sommerprüfung 2008


Reuchlein

Empfohlene Beiträge

Also:

halbe stunde eher da sein. Dann so kurz nach 8 werden meist die Türen geschlossen.

Dann werden alle gefragt ob sie sich gesundheitlich in der Lage fühlen die Prüfung zu schreiben usw. usw. paar organisatorische Dinge. Dann bekommt jeder seinen Umschlag, oder sie liegen halt schon da, k.a. wie das die IHK in einigen Bundesländern macht.

Danach 90 min. Zeit für GH1 danach sind ungefähr 10 min. pause

Danach 90 min Zeit für GH2 danach sind ungefähr 10 min. pause

danach 60 min. Zeit für WISO allerdings müssen alle sitzen bleiben bis alle fertig sind, das kann bei WISO recht schnell gehen d.h. du sitzt dann schön rum und nix mit nachhause fahren, das würde nur stören wenn jeder aufsteht und geht.

So hab ichs jedenfalls gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 484
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann jemand kurz Web 2.0 und AJAX erklären?

Soweit ich weiß ist es noch nicht vorgekommen?

Gibt genug richtig gute Artikel die das Erläutern

Web 2.0 kurz und knapp:

Benutzer erstellen und bearbeiten Inhalte in quantitativ und qualitativ entscheidendem Maße selbst. Maßgebliche Inhalte werden nicht mehr nur zentralisiert von großen Medienunternehmen erstellt und über das Internet verbreitet, sondern auch von einer Vielzahl von Individuen, die sich mit Hilfe sozialer Software zusätzlich untereinander vernetzen . Typische Beispiele hierfür sind Wikis, Blogs, Foto- und Videoportale (z. B. Flickr und YouTube), soziale Online-Netzwerke wie MySpace, Social-Bookmarking-Portale wie del.icio.us, aber auch die schon länger bekannten Tauschbörsen.

AJAX

Es bezeichnet ein Konzept der asynchronen Datenübertragung zwischen einem Server und dem Browser, das es ermöglicht, innerhalb einer HTML-Seite eine HTTP-Anfrage durchzuführen, ohne die Seite komplett neu laden zu müssen. Das eigentliche Novum besteht in der Tatsache, dass nur gewisse Teile einer HTML-Seite oder auch reine Nutzdaten sukzessiv bei Bedarf nachgeladen werden, womit Ajax eine Schlüsseltechnik zur Realisierung des Web 2.0 darstellt.

Dieses ermöglicht Groupware und Office Anwendungen aus dem Browser auf einem Webserver auszuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajax verbindet javascript und xml und wird eigentlich nur verwendet, um daten dynamisch auf ner seite zu erneuern, ohne die ganze page neu laden zu müssen..

eine der ersten seiten mit ner ajax-integration war google suggest, da gibst was ein und unten tauchen schon "vorschläge" zu deinem suchwort auf, ohne dass du die suche abgesendet hast... google maps usw is auch ne ajax-applikation.

web2.0 is eigentlich nur ein begriff, bei dem es mehr um die interaktion mit dem user geht und die inhalte eben dynamisch und von jedem erstellt werden können.. da müsste es doch aber was gescheites bei wiki usw geben?! :|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl von IHK zu IHK unterschiedlich. Wer es genau Wissen will, der sollte wohl bei seiner zuständigen IHK anrufen. Ich denke das sie darüber Auskünfte geben und es ist aber auch piep-egal, es zählt die Leistung und nicht wieviel pause zwischendurch ist oder wann ich gehen darf, gibt wichtigere Dinge über die man sich Gedanken machen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig....und egal wieviel pause oder nich... man muss nur die nerven bis zum ende behalten un nich verzweifeln nur weil mal eine blöde frage kommt ;)

aber wie der ablauf an sich is mit pausen und so, steht doch eigentl immer mit auf der einladung, oder?! Also is zumindest bei uns so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist auch die Gestaltung der Einladungen von IHK zu IHK unterschiedlich. Manche werden also diese Information finden, manche aber auch nicht.

Persönlich finde ich es schon nicht schlecht, wenn man vor einer mehrteiligen Prüfung weiß, ob Pausen abgehalten werden oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha das wusste ich nich das die einladungen auch so unterschiedlich sind. Das is ja echt blöd.. Also ich bin froh das das bei uns drin steht. so kann ich mich wenigstens darauf vorbereiten... Bin nur mal gespannt wie die prüfung wird. hab echt schon nen bissel bammel davor, zumal das ja meine wiederholung is :( muss auch nur GA1 und WiSo schreiben...

Bei uns in der ihk is die ausbildung echt mies! vom stoff haben wir vll 40-50% gehabt un das auch noch schlecht erklärt! das erste mal meinten die hier zu uns VoIP, ISDN, Virtualisierung und so werden niiiieee im leben dran kommen. hatten das alles dementsprechend auch nie wirklich im unterricht gehabt... ja das fazit hab ich ja jetzt... Hoffe es wird diesmal besser -.-

Wünsche jedenfalls allen viel glück ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mit hier in BW regelt die Prüfung hauptsächlich die Schule, drum weis ich auch

Dienstag

Wi 8.30 - 9.30

GK 10.00- 11.00

D 12.30-14.30

Mittwoch

GH 1 10.15- 12.00

GH 2 15.00 - 16.45

wie man sieht, genügend pause für nen schokoriegel und nen schuss traubenzucker ;)

in allen anderen bundesländern wirds wohl anderst sein, jaja, die Schwaben und Badner wieder ^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hier ne aufgabe aus 04/05 nummer 1

da soll man 350 ip adressen in vlans unterteilen.

Netzwerkarte hat die adresse 172.18.0.1/16

endergebniss is 126, wie komme ich da drauf?

in der lösung steht das ich 9Bit für die 350 adressen brauche, aber warum? oder wie komm ich auf die 9 bit?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns stehts auch auf der Einladung (IHK Hagen)... GA 1 und 2 direkt hintereinander und dann vor WiSo halbe Stunde Pause...

Ich persönlich mag Prüfungspausen >5 Minuten nicht weil alle dann durchdiskutieren was sie wo geschrieben haben und man sich total verrückt macht ob das was der andere hat richtiger ist... Aber bin ganz froh dass GA1 und GA2 ohne Pause auskommen, denn vor WiSo hab ich net so Bammel ;)

Zu deiner Aufgabe N3RO205:

Du hast ein /16 Subnetz, also sind 16 Bit für den Netzanteil reserviert und über die anderen 16 Bit darfst du frei verfügen...

Du brauchst 350 Clients + 1 Netzadresse + 1 Broadcastadresse = 352

Jetzt nimmst du eine Zweierpotenz >= 352... 2 hoch 8 z.B. sind nur 256, das sind zu wenige, also 2 hoch 9 = 512 - ein wenig überdimensioniert aber kleiner gehts halt nicht. Das sind dann also deine 9 Bit.

16 Bit hattest du insgesamt, 16-9 = 7

Also noch 7 Bit für die Anzahl der VLANs. 2 hoch 7 sind 128.

Jetzt kommt der Teil, den ich selber nicht ganz raffe... warum zieht die IHK wieder 2 Möglichkeiten für Netz und Broadcast ab? Ist das die Netzadresse und Broadcastadresse des eigentlichen /16-Netzes?

Bearbeitet von Hovel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hin der lösung steht das ich 9Bit für die 350 adressen brauche, aber warum? oder wie komm ich auf die 9 bit?

Weil 8 Bit nicht ausreichen. 2^8 = 256 -> Das genügt nicht für 350 Hosts in einem Subnetz.

Also musst du einen Schritt weiter gehen (sprich zur 9). 2^9 = 512

Das langt dicke für 350 Hosts ;)

Was meinst du mit 126?

Bearbeitet von PieDie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hier ne aufgabe aus 04/05 nummer 1

da soll man 350 ip adressen in vlans unterteilen.

Netzwerkarte hat die adresse 172.18.0.1/16

endergebniss is 126, wie komme ich da drauf?

in der lösung steht das ich 9Bit für die 350 adressen brauche, aber warum? oder wie komm ich auf die 9 bit?

mfg

Wenn du 9 Bit für die Hosts brauchst, bleiben dir noch 7 Bit (32-9-16) für die Subnetzbildung. 2hoch7 ergibt 128. Das erste und das letzte Netz wird abgezogen, weil dort die NEtzadresse und der Broadcast des eigentlichen /16er Netzes drin steckt. So kommt man auf 126 Netze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass ENGLISCH drankommt :D

DIE PRÜFUNG IST JA SCHON AM MITTWOCH panikda9.gif

Hier in BW is nix auf Englisch außer vielleicht ein Anhang eines Gerätes (zB Switch) welches man für ne Situation wählen muss (Entscheidungsfindung) ...

Sinngemäße Übersetzun gabs noch nie ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass ENGLISCH drankommt :D

Das glaub ich auch... gut das man es nur sinngemäß übersetzen muss :D

Das will ich doch stark hoffen. Leichter kommt man nämlich an keine Punkte ran

Die Punkte beim UseCase sind noch einfacher zu bekommen...

DIE PRÜFUNG IST JA SCHON AM MITTWOCH panikda9.gif

Wie Mittwoch :eek Ahhh.... ich muss mal anfangen zu lernen... kollektive Panik !!! panikda9.gifpanikda9.gifpanikda9.gif

P.S.: War nur Spaß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja laut IHk ist das Ergebniss 126, also muss ich von den 128 noch die 2 abziehn wegen Broadcast und Netz!?

hmm habe, als ich mich mit dem thema beschäftigt habe, gelesen, dass es zwei standards dazu gibt. Bei dem älteren muss man noch zwei subnetze abziehen und bei dem neueren keins (aufgrund von unterstützung von vlms bei routern oder so ---- angaben ohne gewäht ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt der Teil, den ich selber nicht ganz raffe... warum zieht die IHK wieder 2 Möglichkeiten für Netz und Broadcast ab? Ist das die Netzadresse und Broadcastadresse des eigentlichen /16-Netzes?

wenn du generell subnetting oder supernetting machst, ist es immer! so, das du bei jedem teilnetz die netzadresse und broadcast hast..

z.b.:

1. TN: 192.168.0.0- 192.168.0.31

2. TN: 192.168.0.32-192.168.0.63

Bei dem beispiel is im 1.TN die netzadresse die 192.168.0.0 und broadcast ist dann 192.168.0.31.... In dem netz hast du dann 30 möglichkeiten noch geräte zu adressieren. das selbe quasi im 2.TN... Netzadresse: 192.168.0.32, Broadcast 192.168.0.63

Hoffe das hilft dir etwas??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...