Zum Inhalt springen

Sommerprüfung 2008


Reuchlein

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 484
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Seh ich auch so. Ich kann 0 Gemeinsamheiten zwischen den Prüfungen erkennen. Wenn ich mir Winter 07/08 anschaue, die hebt sich von allen bisherigen deutlich ab. IHK macht immer was "neues"!!!!!!

edit sagt: @martin: beides :)!!!!

Bearbeitet von WayneTheW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wir die Prüfung von 2006 bekommen, oder das die IHK faul ist? Ich denke nicht das wir eine komplette Prüfung erneut bekommen, aber wer viele Prüfungen gemacht hat merkt das sich Bestandteile wiederholen!

Also ich erkenne in allen Prüfungen ein Muster, es wird jedes mal ein halbwegs aktueller Schwerpunkt/Szenario genommen, darum bastelt man dann die üblichen Bekannten (Netzplan, Raid, Speicherberechnungen...), sowie einige fachspezifische Sachen (VPN, VOIP, Storage...) und schwups steht die Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Zwischenprüfungen war es so, dass die sich zyklisch wiederholten, aber haargenau die gleiche Abschlussprüfung, niemals!

natürlich gibt es ein Muster, aber da geht es um Schwerpunktthemen wie Datensicherheit, Netzwerkpläne und ähnliches, aber Themen wiederholen sich niemals Haargenau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzplan, RAID, Berechnungen von Speicherbedarf, Subnetting, Firewalling (DMZ etc.) sowie das übliche "Was kann ich an einer Backup-Lösung verbessern?" kommt wirklich sehr oft dran... aber zu sagen dass die Prüfung dann "die selbe" wäre ist großer Unfug. Im Endeffekt hängt viel vom Hauptthema ab um das "drumrumgebastelt" wird. Da machen wir uns mal nichts vor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzplan, RAID, Berechnungen von Speicherbedarf, Subnetting, Firewalling (DMZ etc.) sowie das übliche "Was kann ich an einer Backup-Lösung verbessern?" kommt wirklich sehr oft dran... aber zu sagen dass die Prüfung dann "die selbe" wäre ist großer Unfug. Im Endeffekt hängt viel vom Hauptthema ab um das "drumrumgebastelt" wird. Da machen wir uns mal nichts vor :)

Amen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzplan, RAID, Berechnungen von Speicherbedarf, Subnetting, Firewalling (DMZ etc.) sowie das übliche "Was kann ich an einer Backup-Lösung verbessern?" kommt wirklich sehr oft dran... aber zu sagen dass die Prüfung dann "die selbe" wäre ist großer Unfug. Im Endeffekt hängt viel vom Hauptthema ab um das "drumrumgebastelt" wird. Da machen wir uns mal nichts vor :)

Das sind z.B. alles Themen die letztes Jahr bei den FISI IHK Wolfsburg/Lüneburg dran kamen. Dazu halt noch USB und kleinkramms. Aus eigener Erfahrung kann ich nur eines sagen:

Macht euch nicht verrückt!

Wir schicken morgen auch einen Azubi in die Prüfung und Ihm haben wir gesagt, dass er sich mal UMTS, HSDPA und HDTV (HDMI) anschauen sollte. Dazu halt Klassiker wie SATA, Dualcore, Quadcore, DDR2 und DDR3 RAM...PCIx...dabei vorallem Bus Geschwindigkeiten.

WiSo wird der übliche *******....wobei es im letzen Jahr bei uns relativ schwer war.

Also Leutz....keine Panik.

Ihr schafft das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaffen tun wa's alle !

Und btw. die IHK hat mit dem erstellen der Prüfungen rein gar nix zu tun.

Das macht ein externer Prüfungsausschuss.

Es gibt übrigens auch zwei verschiedene Institutionen für die Erstellung der AP und der ZP, das erklärt die gänzlich verschiedenen Prüfungsformen.

Mal ne Frage zu HDTV und HDMI ?

Was ist den daran interessant oder wissenswert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehen die IP-Adressklassen eigentlich im IT-Handbuch?

Class D und E vergisst mein Kopf gerne mal.

habe das buch gerade hier. unter ip-adressen stehen "nur" die klassen A B C.

D und E stehen nicht drin. wie war das nochmal mit denen, die sind reserviert und "dürfen" nicht verwendet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir stehen die Klasse bis E drin. Ich hab die aktuelle Version des IT handbuchs. Und D E waren multicasting adresse und aus welchem Grund man die nicht verwenden soll weis ich auch nich mehr. Aber ich bezweifle sehr stark das wenn überhaupt Adressklassen abgefragt werden Klasse D und E mit einbezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Multicast kannst du eine "Nachricht" an eine Gruppe von Empfänger übertragen. Wenn beispielsweise 100 Leute ohne MultiCast (UniCast) Radio im Web hören muss jedes Datenpaket 100 mal vom Server zu jedem Hörer übertragen werden, was natürlich Performance und Bandbreite verschwendet. Bei Multicast müsste, soweit ich das sehe, das Datenpaket nur einmal an eine sogenannte Multicast-Adresse gesendet werden und kommt über diese zu den Empfänger, dadurch wird dann Bandbreite und Performance gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich in Wiso... das wird ja mit nem Computer ausgewertet... angenommen bei der Lohnabrechnung verrechne ich mich und hab ein falsches Sozialversicherungspflichtiges ausgerechnet... dann passen ja die ganzen Versicherungen, Enbetrag usw auch nimmer... gibts dann (außer Kirchensteuer und Soli) 0 Punkte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...