Zum Inhalt springen

Studium Fernuni Hagen (Hilfe?)


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken nach der Ausbildung (Ende 2004) zum FIAE noch ein Studium zu machen. Da ich jedoch unbedingt meinem Beruf erhalten möchte, kommt also nun ein Fernstudium in Frage.

Nach einigen Recherchen im Netz, kam mir bei dem Punkt Gebühren .. fast die Galle hoch.

Wie kann es denn sein, dass bei der Fernuni-Hagen das Studium 2.000 € kostet und bei der AKAD ca. 12.000 ???????????

Hat einer Erfahrungen mit der Fernuni-Hagen?? Wenn ja, dann könnt Ihr mir vielleicht folgendes beantworten.

[1.]

Laut dem Info-Zettel kann man sich ein Studienort für die Präsenzverralsaltungen aussuchen. Da ich nicht in Hagen wohne trifft dies also zu. In meinem Fall wäre es Frankfurt. Kann man dann auch dort an den Lehrveranstaltungen teilnehmen?? Ich denke, das das so ganz alleine ziemlich schwierig wird. Mann möchte ja nicht isoliert sein, oder mal mit ein paar Leuten Aufgaben besprechen.

[2.]

Wie sind deine Erfahrungen mit der Fernuni-Hagen?

[3.]

Ist hier mit dem Studiengang Inforamtik, die angewandte Informatik gemeint, oder ist dies ein anderer, der an der Fernuni-Hagen nicht angeboten wird. Vergleich.. Bachelor-Studiengang Angewandte Informatik im Fernstudium . Wenn nein, wo liget der Unterschid??

[4.]

Sind die Lernbögen gut verständlich?

[5.]

Was passiert, wenn man die Einsendeaufgaben nicht rechtzeitig schafft zu lösen, und diese

nicht einsendet?

[6.]

Muß mann sich obwahl man einen anderen Studienort sich ausgehählt hat auch mal an die Uni nach Hagen?

So ich glaube das wäre es erstmal …

PS: Kennt einer noch Uni die einer Fernstudium in Frankfurt anbieten????

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich studiere seit oktober letzten jahres an fernuni hagen.

die unterlagen finde ich ganz gut, allerdings habe ich den vorteil auch gute tutotren im studienzentrum zu haben.

präsenzveranstaltungen in dem sinne gibt es kaum. selbst du übungen sind freiwillig, helfen allerdings doch ganz gut weiter. es gibt wohl ein programmierpraktikum in hagen selbst. das geht auch nur dort.

die einsendeaufgaben sind freiwillig, allerdings gibt es kurse wo man eine mindestpunktzahl erreichen muss um die zulassung zur klausur zu erlangen.

wenn du noch mehr wissen willst, melde dich einfach bei mir!

gruß ez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fragezeichen!

Ich bin auch seit Oktober 2007 an der FU Hagen und bin im Studiengang B.Sc. Informatik.

Zu deinen Fragen:

Kosten:

Der riesige Unterschied bei den Kosten liegt darin, dass AKAD, PFFH Darmstadt etc. private Hochschulen sind, wobei hingegen die FU Hagen eine staatliche Universität ist (wie jede "normale" Präsenzuni auch) und somit vom Staat finanziert wird.

Bei den privaten Unis bezahlst du also auch die Professoren etc. mit. Dies ist bei einer staatlichen Uni eben nicht der Fall.

Du musst aber davon ausgehen, dass das Studium in Hagen ab 2009 teurer wird, da dann dort die Studiengebühren eingeführt werden sollen.

So teuer wie an den privaten Unis wirds aber wohl nicht werden.

1.)

Es gibt in machen Kursen Präsenzveranstaltungen am Wochenende, bei denen der bisherige Stoff nochmal mit dem Prof. und anderen Studenten durchgenommen werden kann. Dies sind freiwillige Veranstaltungen, aber sicherlich sehr nützlich.

Diese Veranstaltungen finden um den Studiengang B.Sc.Informatik als Beispiel zu nehmen meist 2x im Semester an 2 verschiedenen Orten statt. (Dieses Mal in Bochum und in Nürnberg). Man muss zwar etwas fahren, aber es lohnt sich wohl.

Bei den Klausuren ist der Anfahrtsweg meist etwas kürzer, da dort rund 15 Klausurorte in ganz Deutschland zur Auswahl stehen. Du kannst unter den angebotenen Orten frei wählen.

2.)

Bisher habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Wenn Fragen sind, wird man doch recht schnell und kompetent an der Uni beraten.

Die einzigen schlechten Erfahrungen hängen mit meiner Selbstdisziplin zusammen ;)

3.)

kann ich dir leider nicht beantworten. Es gibt halt nur dieses Informatik-Studium

4.)

An sich schon. Manchmal muss man sicherlich mehrmals drüber weg lesen; aber das wird an jeder FernUni wohl so sein.

5.)

In keinem Kurs sind die Einsendeaufgaben pflicht. In manchen diesen sie wirklich nur der eigenen Leistungskontrolle. In anderen Kursen muss man jedoch eine festgelegte Punktzahl erreichen um zur Kursabschlussklausur zugelassen zu werden.

Die Grenze liegt aber meist unterhalb der 50%, sodass man es sich auch mal erlauben kann, eine Einsendeaufgaben-Einheit nicht einzuschicken (oder verspätet).

6.)

Es gibt an sich 3 Gründe, für das Studium einen entfernteren Ort aufzusuchen:

a) Präsenzveranstaltungen - werden ein paar Mal im Semester angeboten und sind nicht verpflichtend

B) Klausuren - durchschnittlich 2x im Semester

c) Fachprüfungen - diese werden nur in Hagen angeboten. Da liegen 5 - 10 Prüfungen über das ganze Studium verteilt an. Je nach Belegung der Kurse aber frühestens ab dem 3. Semester.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Studium. an der Zeiteinteilung und Selbstdisziplin muss man sicherlich arbeiten, aber dann ist es zu schaffen.

Bei Fragen einfach melden...

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ich habe die Stunden nicht gezählt und kann es deswegen auch schlecht beurteilen.

Die benötigte Stundenzahl hängt natürlich auch davon ab, wieviele Kurse du belegst.

Wenn man der Empfehlung der Fernuni folgt (bezüglich der Kursbelegung), so gibt die FU einen durchschnittlichen wöchenlichen Aufwand von rd. 16 Stunden (Teilzeit) an.

Wobei das natürlich nur geschätzt sein kann. Es gibt sicherlich welche, die schaffen den ganzen Stoff in 10 Stunden, andere mögen auch 20 Stunden brauchen. Ist von Student zu Student unterschiedlich. Hängt aber sicherlich auch von der Disziplin an.

Ich musste mich im ersten Semester doch sehr mit Mathe rumquälen. Zwar hatte ich aufm Gymnasium Mathematik als Leistungskurs, aber es ist doch schon was anderes, ob man explizit konkrete Werte ausrechnet (wie in der Schule) oder ständig irgendwelche Beweise durchführt (wie im Studium).

Aber nun gut.. werde ich sicherlich auch noch rein kommen.

Alles andere war auf jeden Fall zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent

Hi,

ich studiere bei dem privaten Anbieter AKAD Wirtschaftsinformatik (Dipl. FH).

Damals habe ich mich vorwiegend aus zwei Gründen gegen die Fernuni Hagen entschieden.

1. Mir war der Matheanteil viel zu hoch. Ich hatte keine Motivation, mich durch so viele Mathemodule auf universitärem Niveau durchzuschlagen. Mir reichen die knapp sieben Monate Mathematik, Statistik und theoretische Informatik auf FH-Niveau, durch die ich mich gekämpft habe.

2. Da es sich um ein universitäres Studium handelt, ist die Studiendauer sehr lang. Ich wusste nicht, ob ich mich wirklich 12 Semester oder länger motivieren kann. Schon bei meinen 8 Semestern habe ich geschluckt.

Dann gibt es noch weitere, individuelle Argumente für mich, wie die Flexibilität oder die Studieninhalte und eben die Tatsache, dass ich kein Uni-Studium für meine beruflichen Ziele benötige.

Die FUH hat natürlich sehr viele Vorteile:

- Echtes Universitätsstudium

- Sehr bekannt

- Sehr anerkannt

- Sehr günstig

Ich würde die Entscheidung nicht vom Preis abhängig machen sondern von den Studieninhalten.

Sagen dir die Inhalte von Hagen zu, würde ich an deiner Stelle dort ein Studium versuchen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bzgl. Wirtschaftsinformatik auf FH-Niveau wären noch die Hochschule Wismar mit Standorten über ganz Deutschland verteilt und das Kombistudium der FH Köln und Dortmund zu nennen.

Beide sind relativ günstig, kommen gut weg bei den Bewertungen und haben Präsenzzeiten: Wismar 4 Wochenenden pro Semester, K-Do 8 Samstage im Wechsel bei den beiden Standorten.

Ich selber habe mich für ein Präsenzstudium bei der VWA entschieden, das ist zwar nicht so hoch angesehen wie ein akademisches Studium, aber man danach noch den Bachelor oder den Master machen und mit "Vortänzer" vorne fühle ich mich doch motivierter, besonders bei BWL. :-)

Nachteil ist aber, dass nicht jeder solche Arbeitszeiten hat, dass er um 18.15 Uhr an der Uni (wo die Vorlesungen stattfinden) sein kann, kostet auch mehr als die o.g. FHs.

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...