Zum Inhalt springen

CCNP oder C++


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Habe Elektrotechnik studiert (Studienrichtung Informationstechnik) und bin dabei eine Weiterbildung zu machen. Habe jetzt 2 Möglichkeiten: Programmierung C++ verbunden mit Oracle oder Cisco netzwekspezialist ccnp. Weiß aber nicht welche mir gut entgegenkommt oder Aussichten auf Erfolg hat und deshalb möchte ich eure kompetente Meinung hören. danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt absolut von deiner persönlichen Präferenz ab! Meinem subjektiven Eindruck nach gibts momentan mehr im Programmier-Bereich zu holen, aber das mögen manche anders sehen.

Zum CCNP sei außerdem gesagt, dass dafür eine gültige CCNA-Zertifizierung Voraussetzung ist, um die Prüfung ablegen zu dürfen. Hast du diese nicht, macht die CCNP Fortbildung nicht viel Sinn, auch weil der NP inhaltlich ohne die Vorkenntnisse aus dem NA (oder vergleichbaren Erfahrungen) eher nicht zu bewerkstelligen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mba:

Schnell eine Stelle finden und dauerhaft in dem Beruf glücklich zu sein muss nicht Hand in Hand miteinander gehen.

Und für CCNP muss man, wie schon angesprochen, einen gültigen CCNA vorweisen können. Und selbst den schaffen ca. 80% nicht beim ersten Anlauf. Für den CCNP braucht man dann nochmals 3 bzw 4 Prüfungen (zwei kann man zu einer zusammenfassen, wenn man will). Einfach ist das aber auf keinen Fall und sehr viel Theorie zu lernen.

Für C++ gibts afaik nicht solche Zertifizierungen, was einerseits ein Vorteil, anderseits aber genauso auch ein Nachteil sein kann. Hier zählen eher Berufserfahrung und bereits selbst erstellte Programme als Referenz für Bewerbungen. Ohne Berufserfahrung in dem entsprechenden Bereich und/oder Beziehungen wird mans aber bei beiden trotz evtl vorhandenem Wissen nicht ganz einfach haben, was zu finden.

Du solltest dich fragen, was du lieber machen würdest, bzw was dir eher liegt. Ich denke mal im Studium wirst du ja sowohl was programmiert haben, als auch mit z.B. Subnetberechnung zu tun gehabt haben. Und falls du lieber in Richtung Cisco gehen wollen solltest, dann solltest du dir evtl nicht nur den CCNP, sondern auch CCSP und CCDP anschauen (Security, bzw Design).

Letzten Endes entscheiden jedoch deine persönlichen Präferenzen darüber, was eher zu dir passt. Die Entscheidung wird dir auch keiner so wirklich abnehmen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung