Zum Inhalt springen

MS SQL vs Oracle DB


mosQ

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hatte in meinem Projekt (Upgrade einer Software) u. a. die Aufgabe, eine Datenbank zu migrieren.

Der Hersteller der Software unterstützt sowohl MS SQL und Oracle.

Da wir schon bei der Vorversion MS SQL eingesetzt haben, habe ich das auch so belassen.

Nun stellt sich für mich im nachhinein aber doch die Frage, ob ich in meiner Doku die zwei Systeme vergleichen soll...

Macht eine Migration von MS SQL auf Oracle überhaupt Sinn, wenn schon eine MS SQL Lizenz vorhanden ist und es sich um eine eher kleinere Datenbank handelt (wir reden hier von einer 900 MB Datenbank, max. 21 Clients greifen auf diese zu)?

Ich würde ja sagen, dass das, wenn man den Kosten- Nutzen- Faktor betrachtet, eher weniger Sinn macht. Würdet ihr das dann auch so in der Doku aufführen oder auslassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wichtigen Punkt solltest du noch bedenken: Wie ist der Stand Eures Know-Hows bei MS-SQL und Oracle ? Wenn kein Oracle Know-How vorhanden ist wäre es schon fast fahrlässig, darauf zu migrieren.

Insgesamt solltest du die Entscheidung natürlich mit Kosten (Lizenzen), Migrations-Aufwand gegen Nutzen (läuft es dann schneller/besser) und internem Know-How begründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lordy,

du hast natürlich Recht- Know how ist ein wichtiger Punkt.

Doch bei uns ist es so:

Die Datenbank wurde damals angelegt und die Software macht nun eben ihre Eintragungen.

Sprich: Manuell wird die Datenbank nicht gepflegt.

Einen Oracle oder MS SQL Spezialisten haben wir hier in unserem Standort nicht.

Für Probleme, die auftreten, haben wir einen Service Contract mit der für die Software zuständige Firma abeschlossen (wie schon gesagt, die supporten sowohl Oracle als auch MS SQL).

Das mit den Lizenzkosten stimmt, das werde ich beachten.

Alleine das spricht denke ich schon mal für MS SQL, weil bei unseren Clients weltweit standardmäßig jeweils eine MS SQL Client Access Lizenz enthalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, auch SQL Server lässt sich clusteren.

bei oracle würde ich weiters im vorhinein überlegen, ob sich das named-user oder CPU-lizenzmodell besser rechnet.

eine migartion auf letztes RDBMS setzt wie erwähnt auch kenntnisse über sicherungs- und wiederherstellungskonzepte und administration etc. voraus.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oracle macht bei sehr großen Serveranwendungen Sinn,

Oracle macht auch bei kleineren Anwendungen Sinn, da Du viele nützliche Features hast, die MSSQL nicht bietet:

- Row Level Locking (ohne Overhead wie bei anderen DBMS)

- Select und DDLs blockieren sich nicht (auch ohne Dirty Read)

- PL/SQL

- Apex

Um nur mal ein paar Dinge aufzuzeigen, die auch die kostelose XE Version bereits bietet.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...