Zum Inhalt springen

Brauche Software fürs PHP-Programmieren


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab mir gestern vorgenommen einfach mal mit PHP anzufangen. Ich hab im Moment nur Visual Studio aber glaube nicht das ich damit PHP prgrammieren kann (hab bsher ejdenfalls da nix dazu gefunden^^ )

Hat jemand nen Link oder nen Namen von ner Software für PHP?

Und hab gehört, dass man nen WebServer bei sich auf Rechner ausetzten muss. Richtig ???

Wäre super wenn ihr mir ehlfen könntet =)

DANKE schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab in der Berufsschule XAMPP (apache friends - xampp) verwendet, da ist eignetlich alles dabei, was man braucht. Server / PHP-Parser usw.

Allerdings steht der wegen seiner Konfiguration manchmal in der Schusslinie. Hab da auch nicht nur gute Erfahrungen machen müssen. Aber man kann auf jeden Fall lokal gut loslegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab in der Berufsschule XAMPP (apache friends - xampp) verwendet, da ist eignetlich alles dabei, was man braucht. Server / PHP-Parser usw.

Allerdings steht der wegen seiner Konfiguration manchmal in der Schusslinie. Hab da auch nicht nur gute Erfahrungen machen müssen. Aber man kann auf jeden Fall lokal gut loslegen!

dank dir bin rgad dabei es zu saugen

mal schauen wie das so funzt =)

bei frgaen werd ich dich evtl. dann mal pmen oder so^^ wennsch darf :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher einfach einen Texteditor (Proton von Uli Meybohm) benutzt, bin mittlerweile aber zum Zend Studio übergegangen. Die Version 6 davon setzt ja auch auf Eclipse auf.

Für kleinere Projekte bzw. zum rumbasteln und kennenlernen denke ich ist $LieblingTextEditor erstmal die beste Wahl. Am Besten natürlich mit Syntax Highlighting.

Zend Studio hat halt noch den Vorteil, dass es genau wie Visual Studio auch Befehlsvervollständigung beherrscht und den Syntax des aktuellen Befehls anzeigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zend Studio hat halt noch den Vorteil, dass es genau wie Visual Studio auch Befehlsvervollständigung beherrscht und den Syntax des aktuellen Befehls anzeigen kann.

mit visual studio kannsch auch PHP programmieren?

hab das zu hause aber bin rgad auf der arbeit weshalb ich das net ausprobieren kann^^....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit visual studio kannsch auch PHP programmieren?

hab das zu hause aber bin rgad auf der arbeit weshalb ich das net ausprobieren kann^^....

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt:

Zend Studio macht für PHP dasselbe wie Visual Studio für C, VB, etc. (halt das was von Visual Studio unterstützt wird). Soweit ich weiss kann Visual Studio aber kein PHP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt:

Zend Studio macht für PHP dasselbe wie Visual Studio für C, VB, etc. (halt das was von Visual Studio unterstützt wird). Soweit ich weiss kann Visual Studio aber kein PHP.

achso ok dank dir =)

also bin grad dabei ecplise noch runter zuladen

90% atm :P

bin mal gespannt ob das dann funzt...^^

weiß eienr ob cih dann dafür auch erstma noch ein Tool brauch ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bin grad dabei ecplise noch runter zuladen [...] weiß eienr ob cih dann dafür auch erstma noch ein Tool brauch ???
Natürlich, steht doch auch hier im Thread. Lies doch einfach, was die Leute schreiben:

Ich programmiere PHP mit Eclipse in Verbindung mit PDT. Geht klasse

Ach ja, bisher hat es auch noch niemandem geschaded mit ein wenig mehr Aufmerksamkeit und Sorgfalt zu schreiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was ist an der Antwort von azett nicht zu verstehen?

So wie es sich anhört lädst du eclipse ja gerade runter, und wenn du dann einfach mal auf den Link von azett gehst, wirste auf ne seite von dem PDT Projekt geführt, die erklärt was PDT ist.

Wobei ich dir ebenfalls empfehlen würde, such dir nen Tutorial zu PHP im Internet, schnapp dir nen ganz normalen Texteditor und fang erstmal so an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Soweit ich weiss kann Visual Studio aber kein PHP.

Doch kann es. Es gibt ein Plugin Namens VS.php.

Link: Hier klicken

Aber ich würde dir empfehlen, Eclipse mit PDT zu nehmen. Mach dich ein bisschen vertraut mit Eclipse und dann packste das schon. Eclipse ist zudem noch ohne weitere Kosten nutzbar.

Bei Visual Studio brauchst du ja Lizenzen. Das gilt auch für das Plugin.

Mit freundlichen Grüßen

Chris L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das noch weiß, kann das hier auf arbeit leider grad nicht ausprobieren, hast du in dem entpackten Verzeichnis mehrere Unterverzeichnisse, die die gleichen Namen haben wie Verzeichnisse im Eclipse Verzeichnis. Also kopierste einfach die Dateien aus den Verzeichnissen im Entpackten Verzeichnis in die entsprechenden Verzeichnisse in Eclipse.

Einfacher wäre es aber gewesen, wenn du dir auf der verlinkten Seite einfach die Installationsanweisungen durchgelesen hättest....

PDT/Installation - Eclipsepedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe jetz endlich was ans laufen gebracht^^

alles was jetzt noch fehlt ins ne art

Grundkurs oder Tutorium halt..

hat da wer nen entten Link ??^^ (ja ich google auch selber xD wär aber super wenn jemand was für totalle anfänger hätte =) wo auch der grundsätzliche aufbau die struktur und sone sachen erklärt sind ... =) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...