Zum Inhalt springen

Ausbildung An Den Dr. Blindow Schulen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte da ein anliegen, ich habe bis jetzt noch keine

Ausbildung bekommen und da man ja nicht jünger wird

denke ich das ich endlich was tun muss bin schon

23 jahre alt geworden.

mir sind die dr. blindow schulen in hannover und in halle

aufgefallen da diese private kostenpflichtige ausbildungen

anbieten.

meine frage wäre: wenn ich diese 2 jahre zum

technischen assistenten für informatik hinter mich

bringe ist es eine ganz normale vollendete ausbildung

oder wird da bei den informationen gepfuscht????

würde mich über einpaar infos freuen...vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

les dir doch mal im Forum hier die Infos zum technischen Assistenten durch. Das ist eine reine Schulform (ohne Betrieb) und die meisten sagen, dass diese schulische Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt keinen hohen Stellenwert hat. Sie kann wohl aber helfen, eine Ausbildung zum FI zu bekommen.

Da der technische Assistent aber eine schulische Ausbildung ist, müsstest du eigentlich auch ein (kostenloses(?)) Angebot deiner Berufsschule bekommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ist ein bisschen schwer zusagen ohne genau zu Wissen was für ne Schulbildung du hast! Bevor ich Geld für so eine Ausbildung ausgeb würde ich mir lieber Überlegen ob ich nicht das BKI mach (Berufskolleg für Informationstechnische Assistenten). Das kostet nix, du kannst nebenbei Bafög beziehen und ich glaub mal das, dass ziemlich gleichwertig mit deiner schule ist! dort kannst du dann nebenbei zusätzlich deine Fachhochschulreife machen! dannach kannst du dann an der FH Informatik studieren gehen oder du bewirbst dich dann für eine verkürzte Ausbildung als FI/SI oder FI/AE. So einen ähnlichen Weg bin ich auch gegangen und kann nur sagen das es sich voll gelohnt hat! Mit dem BKI im Nacken verbessern sich die Chancen auf einen Ausbildungsplatz enorm! Das BKI ist halt eine rein schulische Ausbildung und wird von den den Firmen nicht voll anerkannt! Deswegen gehen ich davon aus (ohne es aber 100 % zu Wissen) das es an der Blinddoof schule nicht anders sein wird!

Hoffe das hilft dir einigermaßen weiter!

MFG Patrick

Ach und Hallo an allen netten Mitschreiber! Lang genug mitgelesen und jetzt wollt ich mich einfach auch mal anmelden! Auf nette Beiträge ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

staatliche Ausbildungen/Schulen haben immer den Nachteil, dass du wenn überhaupt nur eine fifty-fifty-Chance hasts obs daneben ist oder gut.

Wenn du das Geld sinnvoll investieren willst. Dann schau mal bei b.i.b. International College sind auch in Hannover, hier mal zwei Auszüge:

Erfolg³: Informatikkaufmann/-frau (IHK) + Kfm. Assistent/in für Wirtschaftsinformatik + Fachhochschulreife

Erfolg³: Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung (IHK) + Kfm. Assistent/in für Wirtschaftsinformatik + Fachhochschulreife

Erfolg³: Fachinformatiker/in Systemintegration (IHK) + Technische/r Assistent/in Informatik + Fachhochschulreife

Kostenpunkt: 3.360€ jährlich, 6.720€ insgesamt. Also ein günstiges Angebot für eine private Einrichtung. Zudem selbstverständlich Bafög fähig, und da es dann Schülerbafög (weil du ja nichts verdienst) ist, bräuchtest du es nicht einmal zurück zu zahlen glaube ich.

Ich gehe nun mal davon aus, dass du keine FH hast. Dann ist dies nämlich das beste was du machen kannst meiner Ansicht nach, du sparst Jahre und investierst wenig Geld für VIEL GUTE Bildung ;)

mfg

Christian, 19, K.

ps: ich würde keine alleinige Assistentenausbildung ohne FH/Abi anfangen. Und selbst eine mit FH/Abi würde ich jetzt in meiner Lage wo ich damals eine 2-jährige an einer besch... staatl. Schule begonnen habe nicht mehr machen. Nur noch mit IHK-Abschluss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

vielen dank für eure antworten, von den berufsschulen werde ich

einfach nicht mehr angekommen habe nur absagen bekommen

warum auch immer wir haben jetzt ende april und ich weiss

nicht ob es noch andere möglichkeiten gibt etwas zu machen

ausser diese blindow schulen...?????

kennt ihr noch andere private anbieter????

ich habe die mittlere reife + berufsfachschule in elektrotechnik

PS: zu den kosten dieser schulen die sind auch nicht so

hoch das man sagen kann man wird dann pleite diesen

kurs den ich belegen will (TAI) kostet 39 EUR/Monat

aber jegliche alternativen seies auch in ganz deutschland

nehme ich gerne war....vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut da hääte ich doch jetzt am Anfang deutlich an mehr gedacht! 39 Euro im monat sind schon erschwinglich! Aber dennoch gibts auch genug Schulen die den TAI auch umsonst anbieten. Aber wenn du dort nicht rein kommst dann wird das mit der Blindow Schule wohl ne gute Alternative sein!Aber auch hier würde ich dir dazu raten dannach eine verkürzte Ausbildung hinterher zuschieben! Deine Chance dazu sollten mit der Aubildung zum TAI deutlich steigen!

MFG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und Hallo an allen netten Mitschreiber! Lang genug mitgelesen und jetzt wollt ich mich einfach auch mal anmelden! Auf nette Beiträge ;-)
Hallo Snipes83,

das ist sehr löblich.

Blinddoof schule
Das ist nicht löblich. Bitte verunstalte keine Namen. Das gehört sich nicht.

Zum Threadersteller:

Als Sprungbrett für eine Ausbildung ist es sicher besser, als gar nichts zu machen. Jedoch sollte dein Leben und deine Ausbildung dannach unbedingt weiter gehen. Viele nutzen diese Schulformen, um das Fachabi nachzuholen.

Ob die Blindow Schulen nun das Optimum sind (im Vergleich) mag ich nicht beurteilen können. Jedoch sagt mir der Name etwas, so dass diese sicher sehr weit verbreitet sind. Versuche einfach, dir dein eigenes Urteil von der Ausbildungsstärke und von bisherigen Teilnehmern etc. zu besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser lehrgang geht ja über 2 jahre und ist staatlich geprüft!

kann ich mich danach denn nicht auch noch von der IHK prüfen lassen?????

wie lange würde den die verkürzte ausbildung zum FI dauern hab

im netz nicht wirklich etwas gefunden????

was ist denn nach eurer meinung mehr von wert -das staatlich geprüfte

oder die IHK-????

vielen dank nochmals für eure antworten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn nach eurer meinung mehr von wert -das staatlich geprüfte oder die IHK-????
Die IHK prüft deutschland weit fast einheitlich eine dreijährige betriebliche Ausbildung (nach dem dualen System), die somit eindeutig vergleichbar ist.

Der TAI ist bundesland spezifisch anders geregelt und wird teilweise bundeslandweit bzw. auch nur schulweit geprüft und ist eine 2jährige schulische Ausbildung (mit Inhalten von einigen Wochen Praktika).

Was in der Wirtschaft mehr angesehen sein dürfte, ist damit hoffentlich eindeutig klar gestellt.

Der TAI darf nur als ein Sprungbrett für weitere Ziele dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich stellt sich vielleicht noch folgende Frage:

ps: ich würde keine alleinige Assistentenausbildung ohne FH/Abi anfangen. Und selbst eine mit FH/Abi würde ich jetzt in meiner Lage wo ich damals eine 2-jährige an einer besch... staatl. Schule begonnen habe nicht mehr machen. Nur noch mit IHK-Abschluss :)

Wenn - Beispiel wie hier - Fachabitur oder Abitur vorhanden ist, warum sollte man dann (noch) diese Assistentenausbildung machen? Wäre es dann nicht evtl. sinnvoller, gleich an FH oder Universität zu studieren, da man mit einem abgeschlossenen Studium ja nicht (mehr) auf die Assistentenausbildung an der staatlichen Schule angewiesen ist bzw. diese danach nicht mehr einsetzen kann? :confused:

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen dank für eure zahlreichen antworten...

das BIB College in Hannocver ist wohl die bessere wahl...

nur ich habe bange davon das ich nicht durch den

Test komme gibt es einen der diesen Test kennt????

Auch würde mich interessieren ob Ihr weitere private

Ausbildungsstätten kennt egal wo on Deutschland????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur ich habe bange davon das ich nicht durch den Test komme gibt es einen der diesen Test kennt????
Mit ein wenig Interesse für diesen beruf, normalen mathematischen Wissen und ein bischen logischer Denkweise sollte man diese Tests eigentlich bestehen. Alles weiter kommt dann in der Ausbildung. Wichtig ist eigentlich nur, dass deine Motivation trotz oder wegen der Asubildung über den gesamten zeitraum anhält.

Auch würde mich interessieren ob Ihr weitere private Ausbildungsstätten kennt egal wo on Deutschland????????
Och, nö, du willst nicht wirklich eine Liste mit weiteren Privatschulen in Deutschland haben? Wir kriegen dann ganz doll Ärger mit den Moderatoren, weil der Trafik einfach ein wenig hoch ist. :D:D:D

1.) Gehe auf Google.

2.) Gebe in das Suchfeld ein: Privatschule Informatik Ausbildung

3.) Kämpfe dich durch die Liste, wie ein Mann.

4.) Mache das gleich Spiel mit den suchbegriffen: Berufsfachschule Informatik

5.) Kämpfe dich durch die Liste, wie ein Mann.

PS: Jede kleinere Stadt hat davon circa 1 - 2 Stück, von denen einige sicher auch den TAI anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Man kann es sich auch leichter machen, normalerweise sind Privatschulen in Verbünden, die Online ihre Mitgliederlisten zur schau stellen. Habe hier mal die gängigsten aufgelistet ;)

Verband-Deutscher-Privatschulen: VDP - Home

Privatschulverband-NRW: VDP Privatschulverband NRW e.V.Mitgliederverzeichnis

Privatschulverband-Niedersachsen-Bremen: Neue Seite 1

Privatschulverband-BaWü: VDP Baden-Württemberg - Schulsuche

Verband-Deutscher-Privatschulen-Nord: VDP Nord - Verband Deutscher Privatschulen - Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein e. V.

Verband-Deutscher-Privatschulen-Süd-West: VDP Süd-West - VDP - Startseite

Viel Spaß damit ;) Habs nun nur mal für die Suche rausgesucht ^^

mfg

Christian, 19, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung