Zum Inhalt springen

Hardware für Windows Home Server?


DaFlo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich brauche mal eine kleine Hardware-Beratung!

Ich brauche 2 Rechner.

1. Rechner:

Server als Zentrale Dateiablage und für Imageablage und ab und zu eine CD brennen

2. Rechner:

Arbeitsstation zum Filme konvertieren, Downloaden, Testen von Virtuellen Maschinen, Programmieren, CDs und DVDs brennen

Würde mich über Tipps freuen!

Gruß

DaFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da musst du schon mehr Daten liefern, damit wir dir da zu irgendetwas raten können. Z.B. einen preislichen Rahmen in dem sich das bewegen soll, obs ein "echter Server" sein soll (also Servergehäuse und Serverhardware, oder eher ein "normaler PC"), ob der Server ein Serverbetriebssystem drauf haben soll (und wenn, welches), was für ein Betriebssystem auf dem Client laufen soll, Ob die Betriebssysteme schon vorhanden sind, oder mitgekauft werden sollen, was für Platzanforderungen du hast, obs Komplettrechner oder selber zusammengestellte Rechner sein sollen, u.s.w.

Eierlegende Wollmilchsäue, zu denen man bei deiner Frage raten kann, gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardwareanforderungen 1000-MHz-CPU (langsamere möglich, selbst Pentium 2, aber nicht empfohlen)

512 MByte RAM (Bei weniger verweigert das Setup die Installation.)

mind. 65 GByte Festplatte (Bei weniger als 65 GByte verweigert das Setup die Installation.); besser mind. 80 Gbyte und am besten 2 Festplatten

100-MBit-Netzwerkkarte (WLAN möglich, aber von Microsoft nicht empfohlen.)

mehr ist aus deinem posting absolut nicht eruierbar.

du gibst weder an ob du RAID verwenden willst, noch welche architektur, noch wieviel plattenplatz deine daten beanspruchen werden, noch, noch, noch ...

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Rahmen dachte ich für den Server-PC maximal 600 Euro... und für den Arbeits-PC maximal 500 Euro!

Platten-Platz auf dem Server sollen 500 GB / 750 GB in etwa sein... in einem Raid 5-Verbund.

Auf dem Arbeits-PC langen mir 320 GB.

Windows Home Server will ich mir extra dazu kaufen.

Für den Arbeits-PC habe ich noch eine Windows XP Pro-Lizenz die ich benutzen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1. Rechner:

Server als Zentrale Dateiablage und für Imageablage und ab und zu eine CD brennen

was brauchst Du genau? Wenn ich die vorher gehenden Posts lese, dann überlege Dir bitte was Du benötigst. Benötigst Du einen "Server", dann empfehle ich Dir Deinen finanziellen Rahmen zu vergrößern. Denn einen Server bekommst Du nicht für 600 Euro. Andernfalls nimm einen Standardpc und installiere Dir ein OS Deiner Wahl mit entsprechenden Diensten

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo!

Da ich günstig an 2 GB DDR2, einen Intel Core2Duo (1,86 GHz, 2 MB usw.) und eine WD5001ABYS gekommen bin... überlege ich mir nun, einen kleinen Server für Zuhause einzurichten. Im Moment steht hier 1 Laptop meiner Freundin, 1 Arbeits-PC von mir, 1 Spiele-PC von mir sowie 1 Laptop von mir. Ich überlege mir nun, den Server zentral als Datei-Server zu benutzen. Nun bräuchte ich eine Kaufberatung für einen Miditower sowie ein 775-Mainboard. Was könntet ihr denn empfehlen?

Anforderungen an den Miditower:

- Ausreichend Plätze für Lüfter

- Platz für 4 SATA-Festplatten

- Festplatten sollten nicht geschraubt werden, sondern einfach nur "reingeschoben" werden können

- Netzteil sowie alle anderen Lüfter sollten sehr leise sein, da der PC wohl in der Nähe vom Schlafzimmer stehen wird

Anforderungen an das Mainboard:

- DDR2-Unterstützung

- Sollte Raid 1 können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was lernen wir daraus: Alle Anforderungen sofort nennen.

Miditower mit VIER Wechselplattenrahmen? Entweder sind die Miditower gewachsen oder die Rahmen eingegangen, seit ich mich zuletzt damit befasst habe ;) Du bräuchtest zusammen mit deinem Optical fünf 5.25er Schächte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In was für einem Preisrahmen soll das überhaupt liegen, DaFlo?

Soll es schallgedämmt sein?

Design mit oder ohne Türe vorne?

Allgemein kann ich Chieftec-Tower empfehlen. Die haben mir bisher immer gute Dienste geleistet. Momentan habe ich zwei der Mesh-Serie. Davor einen 2001er, der noch immer bei einem Kumpel in Betrieb ist. (Der war einen halben Zentimeter zu hoch, um unter den Tisch zu passen, sonst hatte ich aber nirgends Platz um den PC hinzustellen.)

Ansonsten kann ich noch Coolermaster und Thermaltake empfehlen oder wenns auch was teurer sein darf Lian Li.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...