Zum Inhalt springen

Studium neben Beruf


Con_Fusius

Empfohlene Beiträge

Hey

Ich mache zur Zeit die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

Nun habe ich eventuell die geniale Möglichkeit meine Firma nach der Ausbildung zu einem Konzept wie einem von der Firma finanzierten Studium neben dem Beruf zu bewegen, da sie mehr in die Ausbildung invesitieren möchte.

Nur habe ich bis jetzt noch keine Informationen über eine Uni oder Akademie gefunden, die ein 50% Studium mit Vorlesungen anbietet, das nicht für eine duale Studium-Ausbildung Kombination konzipiert ist (die betriebliche Ausbildung habe ich ja dann schon). Was ich gefunden habe sind Fernstudiengänge, was aber nicht das Opimum wäre, denn ich denke bei einem Studium, bei dem man direkt zur Uni geht, Betreuung bekommt und Vorlesungen genießt, dürfte die Qualität höher sein.

Wie sieht das aus mit Unis im Raum Hamburg (ich bin ja an den Standort meiner Firma gebunden), die so etwas anbieten?

Danke

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :-)

Ich komme aus der Köln/ Bonner Gegend und bin auch auf der Suche nach einem schönen berufsbegleitenden Studium.

Richtung: Wirtschaftinformatik, Medieninformatik

Hat jemand Tipps?

Bisher habe ich die FHDW Berg. Gladbach, Rheinische Fachhochschule Köln, Fresenius und FH Köln ins Auge gefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent

Hi,

ich belege den Studiengang Diplom Wirtschaftsinformatik (FH) bei den privaten AKAD Hochschulen.

Das Studium läuft neben dem Beruf.

Alternativ kann auch in der Bachelor of Science bzw. der Master of Science in Wirtschaftsinformatik gemacht werden, wenn die Firmen die neuen Abschlüsse fordern.

Das Studium findet jedoch zu 90% zu Hause statt, die Vorlesungen werden zu ca. 60% bei Wirtschaftsinformatik am Samstag gehalten. Insgesamt gibt es ca. 50 Präsenztage. Der Stoff wird zu Hause mit den super aufbereiteten Studienbriefen vertieft und in einem Tagesseminar werden die Inhalte wiederholt und aktualisiert.

Ein paar meiner Mitstudenten bekommen von der Firma pro Woche ein bis zwei Tage für das Studium frei, plus Fahrtkosten sowie bis zu 100% der Studiengebühren. Eine Situation, von der ich nur träumen kann ;-)

AKAD Standorte gibt es bei euch in Pinneberg (Hamburg) sowie in Düsseldorf und in Frankfurt. Ansonsten noch in Leipzig, München und Stuttgart.

Alternativen zur AKAD: WINGS, FOM (Wirtschaftsinformatik), Oncampus (Medieninformatik), WBH (Angewandte Informatik bzw. Informatik) oder die Krone der Schöpfung, die FernUni-Hagen (Informatik).

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich mit der Akzeptanz solcher Studiengänge aus? Rein von den Konditionen (Dauer, Kosten, Nebenberuflich, etc.) sind sie ja sehr attraktiv, aber wird zwischen Diplom XYZ, Diplom XYZ (BA), Diplom XYZ (FA), Diplom XYZ (VWA), ... großartig unterschieden, wenn man sich später irgendwo bewirbt? Vom Stoff dürfte es ja halbwegs das Gleiche sein, nur die Tiefe dürfte IMHO unterschiedlich ausfallen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann davon berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent
wird zwischen Diplom XYZ, Diplom XYZ (BA), Diplom XYZ (FA), Diplom XYZ (VWA), ... großartig unterschieden, wenn man sich später irgendwo bewirbt?

Hier wird sehr stark unterschieden.

Im Allgemeinen (einige Fachbereiche mal außer acht gelassen) bereitet eine Universität die Studenten auf eine Karriere in den Bereichen Forschung und Wissenschaft vor.

Eine (Fach-)Hochschule kombiniert in der Regel wissenschaftliches Arbeiten mit der Praxis.

Von diesen Ausbildungen ist keine "besser" sondern nur "anders".

Das Diplom (BA) wird zwar teilweise dem Diplom (FH) gleichgesetzt aber die wissenschaftliche Ausbildung deckt sich nicht inhaltlich mit dem Diplom (FH). So kann es passieren, dass ein Diplom (BA) nicht zum Masterstudiengang zugelassen wird.

Diplom (VWA)? Wer sich als Diplom (VWA) ausgibt, macht sich strafbar. Auch wenn die VWA Augenwischerei betreibt und mit den Begriffen "Studium", "Semester", "Diplom" sowie "Universitätsniveau" um sich wirft, um den hausgemachten "Betriebswirt (VWA)" zu verkaufen, würde ich von dieser Weiterbildung erst mal Abstand nehmen.

Die vermittelten Inhalte sind wohl einigermaßen gut, den Betriebswirt (VWA) gibt es nicht geschenkt aber ich würde die Zeit eher in andere Weiterbildungen stecken. Wie bei Darkeldar weiß ich von VWA-Absolventen, dass dieser Abschluss nicht die gleiche Wertigkeit besitzt, wie ein Diplom (Uni, FH, BA).

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke erstmal für die Infos.

Wie ist denn das nun eigentlich: Ein Fernstudium ist doch nur teilweise "Fern", weil die Anwesenheit je nach Uni dann doch öfter notwendig wird, oder?

Dann macht es für mich also keinen Sinn an eine Berusakademie oder ähnlichem zu gehen, derren Standort weit von meiner Firma/Wohnort entfernt liegt.

Das Ding ist nur, die aufgezählten Unis liegen entweder meilenweit entfernt, oder bieten nur Wirtschaftsinformatik an.

Es kann doch nicht sein, dass keine Berufsakademie angewandte Informatik in Hamburg oder Umgebung anbietet!

Heißt das ich habe leider die Arschkarte gezogen, oder hat noch jemand eine Idee?

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, Arschkarte.

Aber was spricht denn dagegen Wirtschaftsinformatik zu machen? Als Anwendungsentwickler ist man doch i.d.r. auf einen Projektleiter Posten aus und da ist ein Wirtschaftsinformatik Studium ganz sinnvoll. Oder willst du komplett auf der technischen Schiene bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so weit ich weis, bietet die FOM einen batchelor of Software-engnieering an, das ist keine WI.

Du mußt auch bedenken, das BA nicht neben dem beruf ausgeübt wird sonder eine ausbildung ist. Sprich du bekommst nicht das normale arbeitergehalt, sondern nur das für einen studenten.

Mit dem entfernt stimmt nur bedingt, denn z.b. hat die Fernuni Hagen auch studienzentren, heißt du mußt nicht nach hagen zu vorlesungen, sondern kannst die auch in einem studienzenturm besuchen, wenn sie dort angeboten werden. Zumindest deine klausuren kannst in den studienzentren schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay die Fernuni Hagen hat tatsächlich ein Studienzentrum in Hamburg, das hatte ich vorher nicht gesehen. Damit habe ich dann schon mal eine Uni die in Frage kommen würde. Es gibt Hoffnung ;)

@Darkeldar:

Zu dem Studiengang Software-Engineering an der FOM finde ich abolut gar nichts. Hast du das nur irgendwo gehört, oder hast du dazu einen Link oder so?

Das mit dem Gehalt ist Verhandlungssache mit der Firma. Wenn ich erst mal eine Möglichkeit finde lässt sich da denke ich schon etwas regeln.

@BadFish:

BWL ist gar nicht mein Ding und ich möchte Informatik eher allgemein Studieren. Wenn dann würde ich eher mehr in die Technische Richtung gehen. Das liegt mir einfach mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso den meintest du.

Das habe ich schon gesehen, aber mit Web- und Medieninformatik werde ich bei meiner Firma absolut nicht landen können, weil sie technisch orientiert ist.

Und schließlich gehts ja darum, dass meine Firma das Studium finanziert.

Nagut, ich werde dann noch mal mit meinem Ausbilder darüber reden.

Vielen Dank für die Informationen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent
Das habe ich schon gesehen, aber mit Web- und Medieninformatik werde ich bei meiner Firma absolut nicht landen können, weil sie technisch orientiert ist.

Die Lösung liegt so nahe: Schau dir meine genannten Alternativen an und du findest, was du suchst. Vorausgesetzt, du kannst dich mit einem Fernstudium anfreunden.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...