Zum Inhalt springen

Frage zur Präsentation + Fachgespräch


Neuling2008

Empfohlene Beiträge

Morgen alle zusammen

Nach der Abschlussprüfung gestern folg ja noch die Präsentation mit anschließendem Fachgespräch.

Wollte heute spätestens morgen mit meiner Präsi anfangen.

Wie soll diese Präsi aufgebaut sein?

Mein Stand ist:

1. Eine kleine Unternehmens Beschreibung muss rein

2. Kosten Nutzen Analyse

3. Warum das Projekt?

4. Wie das Projekt abgelaufen ist?

.

.

.

Was muss noch alles in die Präsi?

Und was könnte evtl. bei diesem ******* Fachgespräch abgefragt werden?

gruß basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergess die Wirtschaftlichkeit nicht

also meine ist z.Z. wie folgt aufgebaut: Projektumfeld -Ist-Soll-Entscheidungsfindung-Realisierung-Wirtschaftlichkeit-Fazit

aber das ist nurn grober plan... wird bestimmt noch geändert

und zu den fragen, kommt halt drauf an welche themen in deinem Projekt vorkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das so gewesen, in die Präsi muss das alles rein was in der Doku keinen Platz hatte , bzw einen groben Überblick Was, Wie, Warum du das gemacht / ausgesuchst hast.

In dem Gespräch, fragen die dich dann Sachen über deine Doku und die Präsi / Themen bezogenes.

Nehmen wir einmal ein du hast ne Alarmanlage aufgebautnun fragen die dich, ,wenn du es nicht gut genug erklärt hast, was passiert wenn Einbrecher ne Scheibe einschlägt?

Antwort: Glassensor wird aktiviert, Meldung geht an das System, ...., , ne Meldung geht an Überwachungsschutz + Polizei ... Sirene geht an... so etwas in der Art

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offizielle Beschränkungen sind mir nicht bekannt, aber ich habe folgendes gelernt:

Es bringt nichts wenn du in 15 Minuten 15 Folien packst.

Dann müsstest du (statistisch gesehen) pro Minute eine Folie durchheizen. Ich versuche es auf ~8 Folien zu beschränken, dann stelle ich keinen Klick-Rekord auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist die Präsi mehr oder weniger einer erläuterung zur Doku?

So würde ich das sehen bzw. so habe ich es in meiner Prüfung gehandhabt. Mir wurde im Vorfeld von meinen Betreuern aber auch gesagt, dass es meist darauf hinausläuft, dass man entweder technisch erklärt was genau man in seinem Projekt angestellt hat oder dass Ergebnis des Projektes an sich in der Präsentation erklärt, als wäre die Prüfungskommission ein Auftraggeber dem du das Projekt verkaufen willst.

Auf jeden Fall habe ich meine Präsi so unterteilt, dass ich in der Einführung etwas über den Auftraggeber und den Auftrag erzählt haben, danach kam eine Ist-Analyse und ein Soll-Konzept. Dann ein bisschen was zur Durchführung und am Ende die Auswertung mit einem zeitlichen Soll/Ist-Vergleich und dem persönlichen Fazit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch quasi die doku noch ma...

teils vllt n bissel genauer :)

Nein, nicht ganz. Die Aufgabe ist es nicht, die Projektdoku einfach nachzuerzählen. Der Prüfling soll zeigen, dass er fachlich fundiert gehandelt hat und von der projektmäßigen Methodik ordentlich vorgegangen ist. Er soll also anhand des Kundenproblems

  • fachliche Probleme und seine Lösungskonzepte zielgruppengerecht darstellen,
  • und die Vorgehensweise im Projekt möglichst schlüssig begründen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht ganz. Die Aufgabe ist es nicht, die Projektdoku einfach nachzuerzählen. Der Prüfling soll zeigen, dass er fachlich fundiert gehandelt hat und von der projektmäßigen Methodik ordentlich vorgegangen ist. Er soll also anhand des Kundenproblems

  • fachliche Probleme und seine Lösungskonzepte zielgruppengerecht darstellen,
  • und die Vorgehensweise im Projekt möglichst schlüssig begründen können.

und auch das hab ich schon in der doku mit gemacht.. von daher war meine aussage so nich falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so wie mir immer erzählt wurde kann man die Präsentation relativ flexibel gestalten.

Man muss sich eine Zielgruppe aussuchen und für die macht man dann die Präsentation.

Wenn ich mir jetzt als Zielgruppe Manager und Controller aussuche, dann ist der Kostenpunkt sehr interessant und die Technik die dahinter steht kann weitesgehend vernachlässigt werden.

Ganz wichtig ist, das man eine Zielgruppe definiert und dann Zielgruppengerecht präsentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Leute,

hab auch noch paar Fragen !

1.) Muss ich zum Fachgespräch noch Dokumentationen für den PA mitbringen oder reichen die 2 die ich bei der IHK abgegeben habe?

2.) Wie viele Folien darf ich maximal in meiner Präsentation verwenden ?

3.) Wie lange sollte ich mich durchschnittlich an einer Folie aufhalten.

4.) Sollte ich in meiner Präsentation auf Fehler in meiner Dokumentation hinweisen, die ich leider erst danach entdeckt habe ?

Und wenn ja wann am Anfang, am Ende oder wenns zum Thema passt ?

vielen dank für die antworten gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. normalerweise brauchst du während der Präsi keine weiteren Dokuexemplare.

2. unbegrenzt, du solltest nur dran denken, dass du präsentierst und kein Daumenkino vorführst. Üblicherweise versteht man unter guter Präsentationstechnik ~1 Minute pro Folie.

3. siehe Antwort zu 2.

4. it depends... sprich: was für Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das wollte ich damit nicht sagen, ganz im gegenteil es ist sehr real aber ich habe zum Beispiel vergessen in meiner Doku reinzuschreiben das ich beim DNS Dienst die Reverse Lookup Zone eingerichtet habe. Habe es zwar gemacht aber dieser grobe Schnitzer ist mir aber erst im nachhinein aufgefallen.

Ps.: darf ich bei meiner Präsentation und im fachgespräch meine Doku und mir dazu angelegte Notizen verwenden oder muss ich die Dkou nehmen die der PA vor sich liegen hat ?

Bearbeitet von flachformat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mir ist im nachhinein schon aufgefallen, das ich schon kleinigkeiten vergessen habe bzw. ein paar falsche angaben gemacht habe weil ich es statt zu machen es nur gelesen habe. Es sind zwar nur kleinigkeiten aber trotzdem hab halt die angst das dass mir minuspunkte einbringt, wenn ich es nicht sage.

Wo willst Du das sagen? In der Präsi, oder im Fachgespräch?

Man muss zunächst daran denken, dass die Doku soweit abgeschlossen ist, dass rückwirkend keine Korrektur darin selbst erfolgt.

D.h. sofern sich im Fachgespräch das Ganze nicht gänzlich als Fake zeigt, denn dann ist insgesamt Ende.

Wenn es einzelne Fehler sind, dann kann das aufgefallen sein und bereits zu Abzügen in der Wertung der Doku geführt haben. Und in dem Fall wird dann sicher auch im Fachgespräch in der Richtung gefragt.

Taktisch wäre es nach meiner Meinung auf jeden Fall schlecht, Fehler in der Präsi schlicht nachzuerzählen und zu hoffen, es wäre noch nichts aufgefallen. Dann gibt es in dem Teil wohl nochmals Abzüge, und im Fachgespräch kann doch die peinliche Frage kommen.

Wenn die betreffenden Teile in der Präsi angesprochen werden müssen, wäre es also klüger, das ehrlich auszusprechen. Sollte aber nicht in pure Selbstkritik ausarten.

Etwa so: "in der Durchführung habe ich ..., inzwischen habe ich bei einer Überarbeitung des Themas ... Es müsste also ... Am soundsovielten habe ich den Kunden bereits darüber informiert"

Oder: "habe ich dies und das gemacht, wenngleich es in der Doku nicht explizit aufgeführt wird".

In dem Vortrag verwendest Du die Präsentation, vielleicht noch die bekannten Handzettel, aber keine Drittliteratur. Je nach Thema kann es Sinn machen, bei einer elektronisch gestützten Präsi per Link in Projektunterlagen reinzuspringen, aber sei sicher, dass auch der Rücksprung klappt.

Die Doku nochmal macht keinen Sinn, die Prüfer haben die IHK-Exemplare. Die Präsi als Hardcopy für den Notfall wäre das äußerste (auch als - oft durchsichtiges - Ablenkungsmanöver).

gruß

Bearbeitet von 1pruefer
Typo korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.

Also meiner Meinung nach solltest du dir keinen Kopf machen, was du alles in der Doku vergessen hast mit aufzuführen. Das Problem mit der Reverse-LookUp hatte ich damals auch gehabt. Das ist doch kein Problem. Sag doch einfach nur dass du DNS eigerichtet hast und fertsch is. Für einen, der sich mit der Materie auskennt ist es auch logisch, dass zur vollständigen Einrichtung von DNS auch die Reverse-LookUp Zone dazu gehört.

Fang bloß nicht damit an irgendwelche Fehler detailiert aufzulisten, sonst kommen noch mehr unnötige Fragen auf dich zu. Du musst ja in deiner Präsi nicht genau das wiedergeben was in der Doku steht! Wenns lust hast, etwas raus zu nehmen (was vielleicht nicht wirklich relevant ist), dann tue dies. Wenns in der Doku was wichtiges vergessen hast aufzunehmen, dann tue dies in der Präsi. Das wird dir keiner übel nehmen. So war es bei mir zumindest! wenns lust hast, kann ich dir auch meine Doku und Präsi geben (beide über 90 %).

Wenn dir natürlich was Wichtigeres fehlen sollte, dann versuche es auf gewisser Art und Weise schlau zu verschachteln.

gruß

hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...