Zum Inhalt springen

Wie gnädig ist ein Korrektor :-) ?


Empfohlene Beiträge

Viele haben ja doch die letzte (2008) GH1 ganz schön versemmelt. Ich eingeschlossen :-) und bangen nun ob sie überhaupt 30 Pünktchen zusammen bekommen.

Wie gnädig sind denn die armen Menschen die das chaotische Gedankengut korrigieren müssen welches wir verbrochen haben :-)

Das interessiert bestimmt viele hier,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele haben ja doch die letzte (2008) GH1 ganz schön versemmelt.
Da weisst du sicher mehr, als viele Prüfer. wie eigentlich 2 mal im Jahr.

Ich eingeschlossen :-) und bangen nun ob sie überhaupt 30 Pünktchen zusammen bekommen.

Warte ab, es soll unter Prüfern auch einige Menschen dabei sein.

Wie gnädig sind denn die armen Menschen die das chaotische Gedankengut korrigieren müssen welches wir verbrochen haben :-)?
Bestimmt nicht mehr und nicht weniger, als jedes Mal 2 Mal im Jahr.

Das interessiert bestimmt viele hier,oder?
Bestimmt nicht mehr und nicht weniger, als jedes Mal 2 Mal im Jahr.

*Sorry, aber schieb erstmal eine ruhige Kugel, konzentriere dich auf etwas mündliches, bekomme deinen Kopf frei. Prüfer haben Erfahrungen mit Prüfungen, kennen sich in IT aus und legen ihre menschliche Seite nicht vor einer Prüfung ab. Es sollen objektive Bewertungsmaßstäbe zu Grunde gelegt werden, die Erfahrungen zeigen, dass deutlich mehr als 50% jedesmal bestehen (die Zahlen sind genaugenommen sehr konstant über die Prüfungen verteilt). Demzufolge ist der Schwierigkeitsgrad in den letzten Jahren auch sehr konstant geblieben (und die Selbsteinschätzung der Prüflinge - dich eingeschlossen - auch)*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist relativ sinnlos, da könntest auch fragen wie gnädig polizisten sind wenn nun 31 oder doch nur 29 zu schnell gefahren bist.

wenn der prüfer nicht gefrühstückt oder in der letzten nacht... wie auch immer ... wenn der einfach schlecht gelaunt ist oder generell nicht der typ dazu, dann gibt er dir auf das punkte was du richtig hast - nicht mehr und nicht weniger.

wenn er menschlicher ist und du meinetwegen 29 punkte nach seiner rechnung hattest, gibt er dir vielleicht auf irgendein diagramm noch nen gnadenpunkt. du wirst so oder so aber nicht erwarten können, dass dir jemand 5 punkte schenkt.

eventuell fließt noch mit ein, mit wieviel prozent du die anderen teile gelöst hast. wenn du in GA2 und WiSo entsprechend genauso daneben gehauen hast, wird er vermutlich eher dazu tendieren dir nix zu schenken.

ich denk aber mal, keiner wird dir wegen 1 oder 2 punkten aus allen drei teilen dein leben versauen wollen. aber sinnlos ist die diskussion alle mal, denn sie ändert nix an deinem oder unserem schicksal.

hinsetzen, warten, freuen oder heulen - mehr kannste nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Geldbündel im Umschlag...

Dazu sagte mal ein Lehrer von uns bei einer normalen Klassenarbeit:

"So große Umschläge gibt es nicht.... Also macht euch keine Gedanken darüber."

@ Topic

Bei uns ist es auch so, dass teilweise die Lehrer, die im Prüfungsausschuss sitzen die Prüfungen korrigieren. Und es korrigieren auch immer zwei Prüfer, damit man nicht sagen kann, der hat absichtlich schlecht bewertet...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der prüfer nicht gefrühstückt oder in der letzten nacht... wie auch immer ... wenn der einfach schlecht gelaunt ist oder generell nicht der typ dazu, dann gibt er dir auf das punkte was du richtig hast - nicht mehr und nicht weniger.
Das ist ja mal ein Schmarrn.

Punktezahlen, die auf der kippe zwischen bestehen und nicht bestehen bzw zur besseren Note stehen, werden garantiert mit Überlegung (zu Gunsten des Prüflinges) nochmals geprüft.

Prüfungen werden von drei Prüfern geprüft. Und wenn "in der letzten nacht... wie auch immer ... ", dann weiss ich wenigstens, wo meine Frau war und ein anderer Prüfer ist dann sicher gut drauf.

Was sollen deine blödsinnigen Behauptungen. Prüfer besitzen Prüfungserfahrungen. Prüfer wissen Antworten zu deuten. Prüfer können sehr deutlich objektive Entscheidungen (im schriftlichen) fällen und auch begründen. Prüfer sind froh, nicht alle halbe Jahr die gleichen Gesichter zu sehen. Prüfungen werden von mindestens drei Prüfern bewertet. Prüfungen werden archiviert und sind juristisch anfechtbar.

Behaupte bitte nicht, das hier sich ein Bewertungssystem etabliert hat, welches Mindestanforderungen nicht erfüllt.

Und das man in München anders als in Berlin anders als in Frankfurt (Oder) bewertet (mal strenger oder nicht strenger) hat mit Erfahrungen über angesiedelte Unternehmen, regionalen Bedarfsverteiklungen und damit den Anforderungen an Prüflingen und mit der Erfahrung über Berufsschulen und weiteren Ausbildungsträgern zu tun.

In der freien Wirtschaft läuft Business in München nunmal anders, als in Berlin.

*wobei Berlin natürlich cooler ist :D*

Dazu sagte mal ein Lehrer von uns bei einer normalen Klassenarbeit:

"So große Umschläge gibt es nicht.... Also macht euch keine Gedanken darüber."

Als Fachinformatiker solltest du unbedingt etwas über bargeldlose Bezahlung lernen :D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein Schmarrn.

Punktezahlen, die auf der kippe zwischen bestehen und nicht bestehen bzw zur besseren Note stehen, werden garantiert mit Überlegung (zu Gunsten des Prüflinges) nochmals geprüft.

Prüfungen werden von drei Prüfern geprüft. Und wenn "in der letzten nacht... wie auch immer ... ", dann weiss ich wenigstens, wo meine Frau war und ein anderer Prüfer ist dann sicher gut drauf.

Was sollen deine blödsinnigen Behauptungen. Prüfer besitzen Prüfungserfahrungen. [...]

es geht nicht um punktezahlen die auf kippe stehen, les meinen beitrag nochmal und du wirst sehen, dass ich auch DARAUF eingegangen bin mit dem satz "niemand wird wegen einem oder zwei punkten das leben eines anderen versauen". es geht lediglich darum, wie groß diese schwelle ist. 5 punkte wird dir keiner schenken, 2 schon eher. und es gibt wie bei polizisten auch: gute und wichtige prüfer.

es liegt im ermessen des prüfers, sagst du selbst. und wenn ich 29 punkte habe und der/die prüfer ist/sind nunmal streng, gibts halt vielleicht mal keinen gnadenpunkt - wer weiß das schon.

was soll eigentlich deine blödsinnige behauptung ich hätte die blödsinnige behauptung aufgestellt? ;) ich hab nie gesagt prüfer sind unerfahren und doof, ist auch nicht meine überzeugung. doof wäre bestenfalls die firma, die die fragen niederschreibt - samt grammatik- und rechtschreibfehler sowie stumpfsinnigen lösungsvorgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll eigentlich deine blödsinnige behauptung ich hätte die blödsinnige behauptung aufgestellt? ;) ich hab nie gesagt prüfer sind unerfahren und doof, ist auch nicht meine überzeugung. doof wäre bestenfalls die firma, die die fragen niederschreibt - samt grammatik- und rechtschreibfehler sowie stumpfsinnigen lösungsvorgaben.

Aus meinem ersten Zitat lese ich eindeutig die Erkenntnis der Aufstellung der Behauptung einer subjektiven und somit nicht nachvollziehbaren Bewertung durch die Prüfungsausschußmitglieder heraus. Eine solche pauschale Verunglimpfung der ehrenamtlichen Tätigkeit als Prüfer kann ich nicht im Raum stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja auch so schwer rauszufinden, steht nur auf jedem aufgabenbladl unten rechts drauf...fallen dir die drei magischen buchstaben ein? zumal diese firma hier schon oft genug genannt wurde.

und sorry, ich hab von 2003 bis 2006 fast alle prüfungen mal durchgemacht und die lösungen dazu sind teilweise einfach daneben.

@ der kleine: dann les einfach nochmal. ich hab nirgendwas was von "das ist so" oder "tatsache ist" geschrieben. bei mir ist alles relativ.

allerdings bezweifle ich dass diese diskussion noch irgendwo im sinne der threaderstellers ist, daher sollten wir uns alle ein herz fassen und die sache nun einfach liegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja auch so schwer rauszufinden, steht nur auf jedem aufgabenbladl unten rechts drauf...fallen dir die drei magischen buchstaben ein? zumal diese firma hier schon oft genug genannt wurde.

ZPA Köln.

Ausgeschrieben Zentralstelle für Prüfungsaufgaben der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen.

Wusste nicht, dass das eine Firma ist, aber vielleicht kannst du es mir ja erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings bezweifle ich dass diese diskussion noch irgendwo im sinne der threaderstellers ist, daher sollten wir uns alle ein herz fassen und die sache nun einfach liegen lassen.

Bei einem Thema: "Wie gnädig ist ein Korrektor :-) ? " sind pauschale Verurteilungen und getroffene Falschbehauptungen nicht OT.

BTW: Der ZPA ist keine Firma.

Ich habe deine Aussagen so wahrnehmen müssen, wie meine Kommentare kamen. Und solche Behauptungen bleiben bei mir nicht stehen.

Schreibe eine Richtigstellung und dann gehen wir alle auf ein Pfingstbier in die Sonne.

PS: Das du es anders gemeint haben könntest, als ich es verstanden habe, ist mir bewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schreib dazu garnix mehr, weil hier eh einem jedes wort im mund rumgedreht wird. und einem moderator mit machtzepter fährt man nicht über den mund.

ich war mir der ZPA durchaus bewusst, sonst hätt ich das nicht angesprochen. nicht jeder user der das wort erhebt ist ein dau ohne ahnung. dass ich diese vereinigung fälschlicherweise als firma bezeichnet habe tut mir leid, hätte ich von vornherein gewusst wie pingelig hier jedes wort auf die goldwage gelegt wird, hätte ich mich sicherlich anders ausgedrückt. sinn war es, diesen namen nicht zu erwähnen.

fakt ist, dass die prüfungsaufgaben oftmals nicht den lösungen entsprechen oder andersrum. hier darfst du mich gerne für ernst nehmen. wenn 24 fachinformatiker zzgl. lehrkraft in einem klassenzimmer über die absurde musterlösung einiger aufgaben lachen, diskutieren und diese für eindeutig und einstimmig falsch erklären, dann... ja dann hoff ich auf dein wirklich bemerkenswertes eindringen darauf, dass die prüfer fachlich kompetent und versiert sind und sich nicht ausschließlich nur an die musterlösung halten.

ich geh jetz mittag machen und dieses thema danach nicht mehr beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst Dieter Nuhr?

Bevor du eine dicke Lippe riskierst, solltest du vielleicht erstmal in Erfahrung bringen, von wem die Prüfungen erstellt werden.

ZPA Köln.

Ausgeschrieben Zentralstelle für Prüfungsaufgaben der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen.

Wusste nicht, dass das eine Firma ist, aber vielleicht kannst du es mir ja erklären.

Sorry aber ich halte es echt für unnötig auf Cleriker rumzuhacken. Das solltest du als Moderator eigentlich wissen. Zumal er auch noch recht hat. Ihr denkt wahrscheinlich auch alle die IHK wäre eine staatliche Institution, oh man wie sehr man doch daneben liegen kann :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss echt nicht wieso manch einen den Prüfern hier immer und immer wieder unterstellt ihr einziges Anliegen wäre es arme kleine Prüflinge in die Pfanne zu hauen.

Überlegt doch mal: Die Prüfer machen ihren Job freiwillig und ehrenamtlich. Wieso sollte also jemand eine Menge Zeit und Energie hineinstecken den gesamten Prüfungsablauf mitzumachen, Prüfungen durchzuführen, sich mit den Arbeiten und Projekten der Prüflinge zu beschäftigen nur um sie hinterher bei der ersten sich bietenden Gelegenheit durchfallen zu lassen? Ich will ja gar nicht ausschließen, dass es tatsächlich den ein oder anderen mit dieser Motivation gibt, aber das dürfte die absolute Ausnahme sein.

Alle Prüfer, mit denen ich bisher zu tun hatte sind mit einer Menge Begeisterung dabei und versuchen die Prüflinge sicher und gut ins Arbeitsleben zu bringen. Natürlich geht das nicht unbegrenzt - wenn ein Prüfling schlicht und ergreifend schlecht ist, dann wird auch beim nettesten Prüfer in bester Laune wohl nicht die Prüfung bestehen - und das ist auch gut so! Wenn der Abschluss hinterher etwas bringen soll und für qualitativ hochwertige Mitarbeiter steht dann ist der FI auch gefragt auf dem Arbeitsmarkt. Wenn aber jeder die Prüfung besteht nur weil er dem Prüfer ein Märchen erzählt hat wie schlecht es ihm persönlich geht und warum er unbedingt die Prüfung bestehen muss, dann wird das Ausbildungszeugnis nichts mehr sein als ein wertloses Blatt Papier - und das will niemand. Weder die Prüfer, noch die ehrlichen Prüflinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusst ich nichtmal das diese das ehrenamtlich machen.

Aber warum ist dann eine Prüfung so "teuer"?^^

Weil die IHK aus meiner Sicht eine ganz schlimme Vereinigung ist.

Prüfer sind sicherlich keine ***********, aber auch bestimmt keine großartigen Wohltäter. Einige Ex-Azubis die ich so kenne haben sich da bereits entsprechend über ihre Erfahrungen ausgelassen über Feinheiten bei der Präsentation die zu ganz massiven Punktabzug geführt haben.

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es in GA1 gereicht hat - selbst wenn da jemand ganz stur nach Musterlösung gegangen ist und nur geizig Teilpunkte verteilt hat - schließlich habe ich ja doch irgendwo ein bisschen gelernt. Die schlaflose Nacht + Zeitdruck-Stress konnten scheinbar nicht alle Gehirnzellen lahm legen. :bimei

Ich persönlich will einfach nur das Ding bestehen, meine Asche in der Firma ab Juli kassieren und spätestens in zwei Jahren etwas studieren gehen, dass mir auch Spaß macht. Meine "IHK-Zeit" taucht im Lebenslauf in Zukunft wohl nur noch in der Kategorie "Jugendlicher Leichtsinn" auf. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...