Zum Inhalt springen

PC friert beim Spielen ein


Kelnor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgenden PC:

Prozessor

Modell : Intel® Core2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

Geschwindigkeit : 2.40GHz

Kerne pro Prozessor : 4 Einheit(en)

Threads pro Kern : 1 Einheit(en)

Typ : Quad-Core / Vierfachkern

Interner Datencache : 4x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße

L2 Onboard Cache : 2x 4MB, ECC, Synchron, ATC, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads

System

Mainboard : ASUSTeK Computer INC. P5N32-SLI PREMIUM

Bus(se) : PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus

MP Unterstützung : Nein

MP APIC : Ja

System BIOS : Phoenix Technologies, LTD ASUS P5N32-SLI PREMIUM ACPI BIOS Revision 0901

Gesamtspeicher : 2GB

Chipsatz

Modell : Nvidia nForce4 Intel Edition CPU to PCI Bridge

Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 267MHz (1.07GHz)

Speicherbusgeschwindigkeit : 4x 401MHz (1.60GHz)

Grafiksystem

Adapter : NVIDIA GeForce 8800 GTX (768MB DDR3, PCIe 1.00 x16, PS 3.0, VS 3.0)

Physische Speichergeräte

SAMSUNG SP1614N 160GB (ATA100, 8MB Cache) : 149GB

MAXTOR STM3250820A 250GB (ATA100, 8MB Cache) : 233GB

WDC WD740GD-00FLA0 74GB (SATA150, 8MB Cache) : 69GB

WD 5000AAJS Externa 500GB (USB) : 466GB

Optiarc DVD RW AD-7200S (ATAPI, DVD+-RW, CD-RW, 974kB Cache)

GV3147A CPJ802H (ATAPI, DVD+-R-DL, CD-R)

Betriebssystem

Windowssystem : Microsoft Windows XP (2002) Professional 5.01.2600 (Service Pack 3)

Platform Compliance : x86

----------------------

und folgendes Problem:

Trotz einer Neuinstallation von Windows und der Verwendung des neuesten nVidia-Treibers frieren einige Spiele wie z.B. Assassins Creed oder Crysis nach unregelmäßigen Spielzeiten ein. Und zwar vollständig, der PC hängt sich total auf und es hilft nur noch der Reset-Button. Das Problem tritt auch bei weniger Grafikklastigen Spielen auf, wie zum Beispiel Hearts of Iron 2, hier auch nach unregelmäßigen Spielzeiten, aber deutlich längerem Spielens. Die Grafikkarte wird für ihre Klasse nicht sonderlich warm (60-70°), allerdings heizt sich der Prozessor ziemlich auf (>75°). Im normalen Desktopbetrieb, auch nach stundenlangem Video schauen tritt das Problem nicht auf. Im Eventlog steht nichts ungewöhnliches.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] allerdings heizt sich der Prozessor ziemlich auf (>75°). [...]

Ich weiß nicht, wie meine Kollegen das hier sehen, aber > 75° finde ich schon ziemlich warm. Ist zwar noch nicht die kritische Grenze, aber dennoch bedenklich. Aktuelle Lüfter sollten bei korrekter Installation die CPU eigentlich locker unter 60° halten. Mein Dualcore läuft nach 2 Stunden Assassins Creed auf ca. 50°, meißtens aber noch knapp drunter und ich hab keine teuren Zalman! ;)

Hast du das System selbst zusammengebaut / -gestellt?

- Ist der Lüfter für den Quadcore geeignet?

- (ordentliche) Wärmeleitpaste verwendet?

- evtl. zu viel/zu wenig Paste verwendet?

- sitzt der Kühler so auf dem Board/der CPU, wie er soll?

Ansonsten mal Tsunami´s Tipp zu Herzen nehmen und vorsichtig(!) eventuelle Staubflusen aus den Kühlrippen ziehen, falls vorhanden. Nicht mit dem Staubsauger drüberschrubben! :floet: Hatten wir hier auch schonmal, dass jemand sein Board abgesaugt hat und das Ding anschließend nicht mehr ging! :D

Noch ein Frage:

Hat die CPU nach dem Reset noch die > 75°?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem tritt auch bei weniger Grafikklastigen Spielen auf, wie zum Beispiel Hearts of Iron 2, hier auch nach unregelmäßigen Spielzeiten, aber deutlich längerem Spielens.

... allerdings heizt sich der Prozessor ziemlich auf (>75°).

Hast du mal bei den weniger grafiklastigen Spielen den Temperatur-Verlauf der CPU betrachtet ?

Als ich den Beitrag gelesen hatte war mein erster Gedanke auch "wird zu heiss". Vor allem durch die Tatsache das er in unregelmäßigen Abständen und je nach Anforderung länger/kürzer stabil läuft.

Wäre irgendein Teil deiner Hardware kaputt würden höchst wahrscheinlich andere Symptome mit auftreten, wie neu starten, Bluescreen (oder Fehlermeldung) und und und.

Da er aber "nur einfriert" tippe ich halt auch auf die Temperatur ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Antworten! :)

Also der Kühler ist tatsächlich etwas staubig, den werde ich heute abend mal vorsichtig saubermachen.

Ich habe den PC zwar zusammengestellt aber nicht selber zusammengebaut (Händler) und die CPU kam als Boxed. Kann natürlich sein das der Standardkühler von Intel etwas schwach ist und ich da lieber nochmal 30 € investieren sollte.

Also nach dem Reset hat die CPU noch kurzzeitig 75° (1-2 Minuten), dann geht sie wieder auf ca. 50 - 60° runter.

Bei weniger Grafikklastigen Spielen wie z.B. Hearts of Iron 2 (falls ihr das nicht kennt, ist nen Strategiespiel mit sehr rudimentärer Grafik, also wirklich nix aufwändiges) kann ich stundenlang spielen und der Fehler trat dort auch erst einmal auf und das nach mehrern Stunden. Bei Assassins Creed jedoch gehts meist schon nach 10-30 Minuten nicht mehr.

Merkwürdig ist, ich habe den PC seit Januar, damals allerdings noch mit einer kleinen ATI-Grafikkarte (30€), die ich dann im März gegen die GTX ausgetauscht habe. Im kompletten April lief das Gerät ohne murren, egal ob Crysis, Call of Duty 4 oder Witcher. Erst seit Mai treten diese Probleme auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

genau wie die andern hier bin ich der meinung das die Temperatur wirklich viel zu heiß ist. Ich habe den selben prozessor und bei isser im idle betrieb zwischen 43 und 47°C und unter Volllast erreicht er max. 56 °C. Als grundregel kannst du dir merken ein prozessor läuft "gesund" wenn er unter Volllast max. 60°C hat....70°C ist schon zu viel aber die rechenfehler sind relativ gering. Alles was über 70°C ist ist viel zu heiß, jedes Grad steigert die Rechenfehler sehr stark^^. Also erst mal Kühler sauber machen oder dir einen neun holen falls deiner nach dem sauber machen immernoch die Hitze produziert^^ (ich empfehle Preis/Leistungsmäßig den Freezer 7 Pro hat gute Kühlleistung und gibts schon für nen 20er^^), wegen der Grafikkarte...ich würde auch dort mal die Lüfter checken...ansonsten hast du recht Sie wird nicht sonderlich warm für ihre Klasse. Und dann will ich dich mal Loben^^...ja ihr habt richtig gelesen^^. Denn man findet nicht bei jedem eine so detaillierte Systembeschreibung wie bei dir und dann noch im 1. Posts des Treads ^^. An alle die sich jetzt angesprochen fühlen.....so sollte eine Problem beschreibung aussehen ;):D

so long

DeMon

Bearbeitet von DeMon Toll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip. Lade dir mal das runter und teste deinen Arbeitsspeicher:

Memtest86.com - Memory Diagnostic

hatte dasselbe problem: neuen pc geholt zusamegebaut, lief alles ausser dass das system öfters mal hängen blieb, abstürzte und so!

habe alles danach ausgetauscht gehabt. stärkeres netzteil. besseren lüfter. immer noch diese probleme gehabt! dann den memtets mal gemacht. und siehe da: mein niegelnagelneuer Kingston speicher war defekt!

habe ihn dann umgetauscht und seitdem läuft allet tutti!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig ist, ich habe den PC seit Januar, damals allerdings noch mit einer kleinen ATI-Grafikkarte (30€), die ich dann im März gegen die GTX ausgetauscht habe. Im kompletten April lief das Gerät ohne murren, egal ob Crysis, Call of Duty 4 oder Witcher. Erst seit Mai treten diese Probleme auf.

Es wird halt wärmer draussen.. und damit auch bei dir drinnen. Der Rechner saugt deine immer wärmer werdende (weil ja bald Sommer) Zimmerluft ein und versucht damit immer erfolgloser deine konstant Hitzer erzeugenden Komponenten zu kühlen. Wenn nichtmal ein Bluescreen/Eintrag im Eventlog generiert wird schreit es schon fast nach Überhitzung, wobei der Memtest sicher nicht schaden kann. Aber Vorsicht, der dauert Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchu! Danke für den Tipp mit dem CPU-Lüfter! Der war ja total verdreckt und zugestaubt. Da bin ich selber nicht drauf gekommen weil ich den PC erst seit nem halben Jahr habe, der Alte sah nach Jahren nicht so schlimm aus - und der stand auf einem Teppich, während der jetzige auf Fliesen steht. Hab den jetzt mal gereinigt und nun erreicht er bei Assassins Creed maximal 60°.

Habe zur Sicherheit noch den Memtest86 gemacht, hat wirklich Stunden gedauert - die ganze Nacht. Aber keine Fehler festgestellt.

Vielleicht kauf ich mir noch nen besseren Kühler aber momentan gehts.

Jedenfalls vielen Dank für die hilfreichen Antworten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PC friert beim Spielen ein

Die Grafikkarte wird für ihre Klasse nicht sonderlich warm (60-70°), allerdings heizt sich der Prozessor ziemlich auf (>75°).

Ein PC ist wahrscheinlich das einzige Ding, das bei zu starker Erhitzung einfriert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]der Alte sah nach Jahren nicht so schlimm aus - und der stand auf einem Teppich, während der jetzige auf Fliesen steht.[...]
Teppiche halten Dreck/Flusen fest, während Fliesen oder Laminat dies tun. Aus dem Grund verdrecken PCs in Räumen mit Fliesen/Laminat auch schneller.

Davon abgesehen wird dein "neuer" PC wohl vermutlich auch einfach mehr Luft ansaugen. Es gibt dafür aber Filter, die einfach zwischen üfter und gehäuse kommen, so dass nicht so viel Dreck durch die Lüfter reinkommt - die sollte man dann aber auch des öfteren mal sauber machen. Und da ein PC nicht nur durch die Lüfteröffnungen Staub zieht sondern durch jede Lücke, kommt immer trotzdem Staub rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...