Zum Inhalt springen

Hätte auch eine Präsi


Re-ace

Empfohlene Beiträge

Hi,

nachdem der Termin bei mir jetz auch bald anstehen müsste hab ich hier mal meine Präsi reingestellt.

Wäre super, wenn mir jemand etwas Kritik dazu geben könnte :)

Da ich nicht direkt eine Agenda habe sondern dies über die Punkte realisiert habe würde ich mich auch auf Kommentare dazu freuen ( Entweder ein Schuss nach vorne oder hinten^^ )

Um den Textinhalt geht es mir nicht - Sondern hauptsälich eben ums LAyout/Aufbau/Unterpunkte ( auch die Seitenzahlen passen irgendwie nicht rein :D )

Wäre super, wenn sich das mal jemand anschaut :)

( Dürfte, denke ich, für den PA auch keine Probleme machen, dass ich diese hier hochlade )

Gruß Matze

bewertung.ppt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, durch die Gestaltung blau-in-blau wird das Geschmacksempfinden gefordert. Habe mich noch nicht entschieden, ob ich das positiv finde.

Die Titelseite ist jedenfalls zu merkwürdig.

- Projekttitel wie auf jeder weiteren Folie einfach oben

- links riesig die Agenda

So hat ein Titel nicht auszusehen.

Ganz störend für mich auch rechts oben die Form der Formulierung "Eine Präsentation von Mathias R.", besser "Abschlussarbeit ..." oder etwas ähnlich Neutrales.

Die Agenda/Navigation links in dieser Spaltenbreite und Textgröße nimmt viel zu viel Nutzfläche der Folie weg. Da gibt es bessere Lösungen.

Bei einer Agenda links würde die Seitennummerierung links unten natürlich besser hinpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Design und die Animationen find ich echt gelungen :D

Zwei kleine Sachen:

Bei den Seitenzahlen vielleicht noch die Anzahl an Folien also bspw. 2/17

Ich würde eine Titelfolie machen, die kannst du schonmal an die Wand schmeißen, bevor der PA kommt und wenn die da sind und sich hingesetzt haben usw. wissen die schonmal rum es geht und du hast keine nackte Wand usw..

Auf die Titelfolie kannst du z.B die Titelseite deiner Doku nehmen, das hat dann nochmal den Wiedererkennungswert ;)

achja eine Sache noch ;)

Ein paar Bilder könnten nicht Schaden ^^

Ansonsten top ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Killa - Das ist eine gute Idee mit der Titelseite.

De ganze Präsi wäre also in der mündlichen entweder ein guter Schuss nach vorne oder nach hinten...:D

@ pruefer: Stimmt - an der muss ich noch etwas feilen. Werde das mal mit Lösung von Killa probieren und danach eine etwas besser gestaltet Titelseite.

Nachdem ich den Text nur auf das nötigste minimieren möchte würde mir die Nutzfläche eigentlcih reichen - Kann die Agenda aber noch kleienr gestalten ( von der Breite her )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine Titelfolie machen, die kannst du schonmal an die Wand schmeißen, bevor der PA kommt und wenn die da sind und sich hingesetzt haben usw. wissen die schonmal rum es geht und du hast keine nackte Wand usw..

Also ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber bei meiner Prüfung saß der PA schon da und hat mich reingeholt. Sodass die sich ebenso angeschaut haben wie ich alles aufgebaut und vorbereitet habe.

Aber Titelfolie würde ich trotzdem einfügen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich vom Lichtverhältnis in der Prüfung?

Kann ich da den Raum verdunkeln wie ich möchte?

Also bei mir waren die Lichtverhältnisse so, dass man die Präsentation sehr gut sehen konnte. Das war aber auch extra nen Raum, wo ne Art Leinwand für solche Zwecke vorgesehen war.

Aber dass du den Raum abdunkeln kannst, bezweifle ich irgendwie, darüber hatte ich mir aber ehrlich gesagt garnicht so recht Gedanken gemacht...

Woran ich eher gedacht habe, war ne Verlängerungsschnur mitzunehmen ;)

Sowas alles kann man aber am einfachsten rausfinden, wenn man mal dorthin fährt und sich den Raum anschaut. Ich war auch mit 2 Kollegen dort. Wir haben dort ganz nett gefragt ob wir uns im vorraus schonmal den Raum mal anschauen können, und dann hat uns jemand auch aufgeschlossen und wir konnten uns den Raum mal kurz ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu dem PA, bei der IHK Emden ist es wohl so, dass es 3-4 Räume gibt und die immer hin und her wandern ;)

Nagut, dann kann es wahrscheinlich wirklich vorkommen, dass der PA nach dir in den Raum kommt. Dann erst recht eine Titelfolie xD

So, nachdem ich jetzt zu Hause mir die Präsentation auch mal anschauen konnte, die Firewall in der Firma hat sich an den Dateien verschluckt, muss ich sagen dass mir das Design eigentlich ganz gut gefällt.

Jedoch würde ich dir zu bedenken geben, ob du vll nicht den gesamten Text hintereinander einblenden lässt, sondern zwischendurch lieber doch nochmal auf die Maus drückst, wenn du das passende zu dem Stichpunkt sagst.

Ansonsten hätte ich erstmal nur das von den Vorpostern schon angesprochene zu beanstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

habe eure Ratschläge befolgt und eine gescheide Titelfolie eingebaut

Für die verkleinerung der Agenda musst ich ( damits auch noch gut aussieht ) alle Schriftgrößen um eins runtersetzen.

Wirkt das ganze nun so besser? :)

@ Dragon - Ja, das werde ich auch nicht machen - Ist nur jetzt besser zum anschauen.

Muss eh noch schauen, dass ich die Punkte wie Sicherheit etc nur kurz anspreche, da ich eigentlich ja Kaufmann bin und mich wohl mehr auf Beschaffung konzentrieren sollte.

Im Endeffekt ist die Präsi ne Zusammenfassung meines ganzen Projekts.

Meint ihr, das gut lesbar ist? ( habe hier leider keinen Beamer da um das zu testen )

Gruß Matze

bewertung_1.ppt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so zwei kleine Sachen noch ;)

Die Titelfolie zählt eig. nich als Folie, als je nach Geschmack bei der Gliederung mit "1" beginnen oder erst nach der Gliederung ;)

und

Möchtest du dich selber noch vorstellen bzw. eine Folie dazu?

PS: Das Bild ist ziemlich gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Killa,

hab das angepasst.

Hab irgendwo gelesen, dass man sich selber kurz vorstellen, noch vor der Präsentation ( Hallo...freue mich heute hier zu sein.... bin der und der...und jetzt starte ich mit meiner Präsentation -> so in etwa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nimmst du eigentlich powerpoint für diese präsi?

mir kommt der eindruck auf, überwiegend wegen dem layout. der inhalt ist bisher bis auf eine grafik nur text und logos.

da kommt doch noch was in den inhalt, damit pp wirklich sinn macht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt sehr ansprechende Präsentation. Das Eine oder Andere Bild würde das Gesamtbild etwas runder machen, aber es ist schon ok so. Was mir ein wenig Sorgen bereiten würde, ist das automatische Einblenden der Textelemente. Wenn du da zeitlich hinterherhinkst, bekommst du eventuell Probleme. Daher die Textelement per Klick bzw. Präsenter einblenden lassen.

warum nimmst du eigentlich powerpoint für diese präsi?

Soll er etwa auf ein Flipchart oder eine Tafel malen? Und jetzt bitte nicht OHP. Die gibt es kaum noch in IT Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Präsi ansich gefällt mir echt gut. Was fehlt sind Bilder.

Es ist immer besser etwas bildlich darzustellen, als schriftlich.

Wieso machst du nicht z.B. bei der Durchführung > Installation ein Pfeildiagramm. Soll heißen für jeden Punkt nimmst du ein Bildchen und dahinter einen Pfeil zum nächsten Punkt usw. Dann vergrößert du das Bild bei dem du gerade bist...lass deiner Fantisie freien lauf.

Dir fällt bestimmt noch etwas ein, wie man so etwas bildlich Darstellen kann...

Ab der 10.ten Folie fangen bei dir die Seitenzahlen im etwas dunkleren Hintergrund an, ich würde sie etwas verschieben, sodass sie komplett im helleren Bereich sind.

Dann hast du einmal die Überschrift "Abschlussprojekt ... " und oben Rechts noch "Abschlussarbeit ... ". Ich finde das etwas zu viel und irgendwie doppelt. Eine Überschrift reicht. Außerdem stellst du dich schon auf der ersten Folie vor.

Was man noch machen kann. Ich habe in meiner Abschlusspräsi anstatt einfach Seitenzahlen einen forlaufenden Balken gehabt. Sieht optisch auch ganz nett aus.

Achja und auf der ersten Seite brauchst du eigentlich die prüf-nr und die azubi-nr. nicht. Interessiert keinen...

So, das sind nur einpaar Vorschläge meinerseits. Wenns dir nicht gefällt ist auch nicht schlimm, ist alles Geschmackssache. ;-)

Die Präsi ist, so wie sie ist, auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nimmst du eigentlich powerpoint für diese präsi?

mir kommt der eindruck auf, überwiegend wegen dem layout. der inhalt ist bisher bis auf eine grafik nur text und logos.

da kommt doch noch was in den inhalt, damit pp wirklich sinn macht, oder?

Das Layout ist zum einen sicherlich ein guter Grund.

Desweiteren ist mMn PP zZ für Präsentationen Standard. Zudem bin ich dort eher geübt, als im Folien auflegen ;-)

Wollte den Inhalt eigentlich möglichst gering halten - Werde aber noch ein paar Grafiken zusammensuchen.

Insgesamt sehr ansprechende Präsentation. Das Eine oder Andere Bild würde das Gesamtbild etwas runder machen, aber es ist schon ok so. Was mir ein wenig Sorgen bereiten würde, ist das automatische Einblenden der Textelemente. Wenn du da zeitlich hinterherhinkst, bekommst du eventuell Probleme. Daher die Textelement per Klick bzw. Präsenter einblenden lassen.

Soll er etwa auf ein Flipchart oder eine Tafel malen? Und jetzt bitte nicht OHP. Die gibt es kaum noch in IT Unternehmen.

Ja, diese Animation werde ich noch rausnehmen - War bloß für hier gedacht, dass man nicht unnötig klickt - Werde die Textelemente per Maus/Presenterklick einblenden lassen

Die Präsi ansich gefällt mir echt gut. Was fehlt sind Bilder.

Es ist immer besser etwas bildlich darzustellen, als schriftlich.

Wieso machst du nicht z.B. bei der Durchführung > Installation ein Pfeildiagramm. Soll heißen für jeden Punkt nimmst du ein Bildchen und dahinter einen Pfeil zum nächsten Punkt usw. Dann vergrößert du das Bild bei dem du gerade bist...lass deiner Fantisie freien lauf.

Dir fällt bestimmt noch etwas ein, wie man so etwas bildlich Darstellen kann...

Ab der 10.ten Folie fangen bei dir die Seitenzahlen im etwas dunkleren Hintergrund an, ich würde sie etwas verschieben, sodass sie komplett im helleren Bereich sind.

Dann hast du einmal die Überschrift "Abschlussprojekt ... " und oben Rechts noch "Abschlussarbeit ... ". Ich finde das etwas zu viel und irgendwie doppelt. Eine Überschrift reicht. Außerdem stellst du dich schon auf der ersten Folie vor.

Was man noch machen kann. Ich habe in meiner Abschlusspräsi anstatt einfach Seitenzahlen einen forlaufenden Balken gehabt. Sieht optisch auch ganz nett aus.

Achja und auf der ersten Seite brauchst du eigentlich die prüf-nr und die azubi-nr. nicht. Interessiert keinen...

So, das sind nur einpaar Vorschläge meinerseits. Wenns dir nicht gefällt ist auch nicht schlimm, ist alles Geschmackssache. ;-)

Die Präsi ist, so wie sie ist, auch nicht schlecht.

Bei mir fangen alle Seitenzahlen im hellen Bereich an :confused:

Ich denke, wenn ich noch einen Balken einsetzen würde, wäre zu viel des Guten bzw. zu viel aufeinmal.

Prüfnr + Azubinr nehme ich raus.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Re-ace,

du kennst sicher die Umgebungsbedingungen genau und hast garantiert einen leistungsstarken Beamer mit guter Lampe zur Hand?

Ob mir die Ton-in-Ton Gestaltung gefällt, weiß ich immer noch nicht. Ein heller Raum und/oder ein schwacher Beamer könnten aber die Kontraste so gering werden lassen, dass die Lesbarkeit baden geht.

(-> Abdunklung gegeben? Projektionsfläche ist picobello?)

Dann solltest du auch die Aufstellung des Beamers kennen, die Anordnung der Projektionsfläche und ob damit die Projektion zentralperspektivisch erfolgen kann. Deine Präsentation besteht ja durchgängig aus Rechteckformen und unendlich vielen rechten Winkeln; bei verzerrten Winkeln könnte das dann gar grauslig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mit meiner IHK unterhalten.

Den Raum vorher zu besichtigen ist leider nicht möglich aber man hat das Recht, den Raum abzudunkeln.

Da ich selber weder Laptop, noch Beamer besitze werde ich mir dieses mal leihen und mal in diversen Räumen testen

Ich habe mir jetzt heute noch eine relativ einfache, hellere Präsentation erstellt, sozusagen als Notfallpräsentation und wenn alle Stricke reissen, habe ich auch die Folien fü den OHP dabei :)

Vielen Dank an alle, die hier geantortet haben...Jetzt hoff ich nur noch, dass ich die schriftliche bestanden habe und die mündliche auch bald (gut) hinter mich gebracht habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur die Notfallpräsentation. Die kommt wieder rein.

Die Behandlungsqualität ist für den Patienten gestiegen, da unnötige Vorgespräche und Doppeluntersuchungen wegfallen, so kann genauer auf den Patienten eingegangen werden ( durch die VIta-X Karte )

Eine andere Frage:

Kannm ich meine Präsentation noch erweitern, im Gegensatz zur Doku?

Habe in meiner Doku zeitlich mitreingeschrieben, wann die Kundenbestellungs bei uns einging, wann der Rechnungseingang usw war.

Könnte ich dies anhand einer Zeitleiste darstellen?

Hab gestern versuchsweise die Präsi mal runtergebetet...12 Minuten und einfach nur die Doku wieder gegeben :(

Mal schauen, was ich da noch reden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...