Zum Inhalt springen

karteikarten?


fu86

Empfohlene Beiträge

Joa wollte mal die allgemeine Stimmung hören, benutzt ihr Karteikarten um einen roten Faden in der Hand zu haben?

Ich hab vor das komplett ohne Hilfsmittel zu machen, aber man hört ja oft von dem gestammel und plötzlichen Blackouts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich hatte damals Karteikarten, wenn es erlaubt ist kannste Sie ja machen und schauen ob du Sie dann brauchst oder nicht. Legst die Karten halt aufs Pult und solltest Du einen "Hänger" haben kannste Dich damit dann retten. Habe meine damals auch am Ende nicht wirklich benutzen müssen, aber sicher ist sicher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nutze für die Präsentation Keynote, der Vorteil hierbei ist, dass sich das Laptopbild und Beamerbild darin unterscheiden, dass ich für den "Vortragmodus" Notizzettel in meine Folien zusätzlich einblenden lassen kann, die nur ich sehe. Somit habe ich die Hände für den Pointer frei, kann mit der freien Hand schnell mal was zusätzlich an der Tafel skizzieren.

Wichtig für mich ist, dass ich die Folien komplett im Kopf habe, zwar nicht exakt den Wortlaut, aber alle Stichpunkte und den Ablauf vollständig aus dem Kopf wiedergeben kann. Karteikarten haben den Nachteil, man hat beides in der Hand und es gibt auch Leute die lassen sie fallen und bis dann wieder sortiert sind, vergeht die Zeit und das kann man sich nicht erlauben. Genauso wie irgendwelche Zettel von denen man abliest.

Man ist verführt auf die Hände / Zettel zu schauen und nicht zum Publikum.

Ich rechne pro Folie ca 1 Min und max 5 kurze prägnante Textblöcke. Ich veranschauliche vieles über Bilder / kurze Animationen.

Was auch immer mal hilfreich bei längeren Vorträgen ist, einfach mal Fragen zu stellen und zu schauen, ob der rote Faden bei den Leuten da ist.

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Vorteil hierbei ist, dass sich das Laptopbild und Beamerbild darin unterscheiden, dass ich für den "Vortragmodus" Notizzettel in meine Folien zusätzlich einblenden lassen kann, die nur ich sehe.

Das geht übrigens auch bei Office 2007 und nennt sich Referentenansicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn man aufs Laptop schaut, schaut man auch nicht die Prüfer an ... ich persönlich sehe da - vorausgesetzt man steht hinter dem Notebook - keinen wirklichen Vorteil. Eher noch kann man diese "virtuellen Zettel" schlechter lesen als Zettel, die man in der Hand hält. Wenn man ein Pult vor sich hat, so dass das Laptop auf Brusthöhe ist, oder man sitzt, ist das natürlich wieder etwas anderes. Normal hat man aber nur einen Tisch und kein Pult und man steht.

Ich hatte mir ein paar wenige Kärtchen gemacht und fand es beruhigend, sie in der Hand zu haben, falls ich mal gehangen hätte. Zudem kann man sich auf die Karten auch Stichworte schreiben für eventuelle Fragen beim Fachgespräch um drauf zu schauen, wenn man auf irgendeinen wichtigen Begriff mal nicht auf Anhieb kommt, anstatt dann zu hängen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Fachgespräch würde ich zu Karten raten, wer es nicht frei kann.

Bei meinen Uniseminaren ist es so, dass z.B. wenn irgendwelche bestimmten Fachbegriffe / Zusammenhänge in den Folienstehen, auf meinen virtuellen Notizen z.B. steht "siehe Divergenz von Reihen..." und ich somit eben den Verweis auf andere Bereiche setze. Wenn ich komplette Beweise an der Tafel skizzieren muss, dann steht natürlich dies auf einem ganze Blatt, das ich dann aus meinen Unterlagen nehme, die ich neben den Laptop liegen habe bzw. ich habe sie auf Folie und lege sie parallel auf den Overhead, bzw. schreibe auf die Overheadfolie

Das Fachgespräch ist ja maximal 15 Min. da denke ich sind die digitalen Folien und ein paar Karten mit Stichworten ausreichend

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...