Zum Inhalt springen

Ausbildungsende verzögern?


OhPhium

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Hab nachher meine Abschlusspräsi, aber für das Ende der Ausbildung noch nichts in der Tasche.

Vorgestern kam man auf die Idee mit mir einen Termin für ein Übernahmegespräch in Berlin zu vereinbaren.

Meine Ausbildung fand / findet aber in Frankfurt am Main statt.

Das Angebot der Übernahme wird sich auf den Standort Berlin beziehen.

Der Betreibsrat meint, dass man eigentlich am Standort der Ausbildung übernommen werden muss und ist jetzt blöderweise im Zugzwang, weil ich ja im Prinzip heute Nachmittag aus dem Ausbildungsvertrag raus bin.

Er hat mich gefragt ob ich meinen PA bitten könnte mir noch nicht zu sagen ob ich bestanden hab, weil dann liefe die Ausbildung ja theoretisch noch länger, zumindest bis ich am 21.6. mein Zeugnis kriege.

Ist das rechtens so?

CIAO

OhPhium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, was in deinem Ausbildungsvertrag steht (steht da drin: Endet mit bestandener Abschlussprüfung?).

Die Bitte an den PA ("Sagen Sie mir bitte nicht das Ergebnis") klingt jedenfalls für mich lächerlich.

Betriebsrat habt ihr- also schon ein etwas größerer Laden (kein 2 Mann Betrieb). Wie sieht's mit einem Tarifvertrag aus?

Wenn du jedenfalls nach abgeschlossener Ausbildung dort weiter arbeitest, hast du, so weit ich weiß, automatisch einen Vertrag in der Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist doch egal was auf dem vertrag draufsteht,

wenn er die prüfung abgeschlossen hat, ist er ab dem

zeitpunkt kein auszubildender mehr und der vertrag wird

ungültig.

oder sehe ich das falsch?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ist nicht ganz klein der Laden.

Im Ausbildungsvertrag steht 31.08.2008, aber das tut ja nichts zur Sache weil wie alexC++ schon richtig bemerkt hat die Ausbildung mit Bestehen der Abschlussprüfung endet. Also quasi heute.

Das hat mir auch die zuständige Dame von der IHK nochmal bestätigt.

Und es wäre rein rechtlich wohl nicht durchführbar mir das Ergebnis zu verschweigen.

Mir hätte das im Prinzip etwas Zeit und eine stärkere Verhandlungsposition gegenüber der Geschäftsleitung gegeben und fragen kostet ja nichts, deshalb finde ich es nicht lächerlich.

Tarifvertrag sagt 12 Monate Übernahme, aber daran wollte die Geschäftsleitung sicht nicht halten. Zumindest bis vorgestern.

Im Prinzip könnte ich mir die Übernahme auch erklagen soweit ich weiß.

Aber gut, jetzt gehts erstmal nach Darmstadt und die Präsi hinter mich bringen :-P

CIAO

OhPhium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel Erfolg!:)

Was ist eigentlich, wenn der betrieb meint er zahlt die ausbildungsvergütung

wie es in dem Vertrag steht?

Kann man da auf ein gesetz verweisen?

ich denke, dass es mir so ergehen wird! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werd mir Mühe geben :)

Im Prinzip ist der ausbildungsvertrag doch mit Bestehen der Prüfung abgelaufen, also muss was Neues ausgehandelt werden, bzw du stehst ohne Vertrag da. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht, keine Ahnung ob das Gesetz das auch so sieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, denn es handelt sich um einen Ausbildungsvertrag.

Mit Bestehen der mündlichen Prüfung ist mann aber kein Auszubildender mehr, sondern Facharbeiter (in unserem Fall).

Daher hat ab da der alte Vertrag, wie ja in den Notizen auch hinterlegt ist, keine Gültigkeit mehr und muss durch einen neuen Arbeitsvertrag abgelöst werden, sofern man bei derselben Firma weiterbeschäftigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. ich bekomme für den 18 (prüfung ist am 17, wenn ich bestehe) einen neuen arbeitsvertrag und wenn der neue vertrag auf den 1. dadiert ist, hab ich urlaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man am nächsten Tag im dann-Ex-Ausbildungsbetrieb weiterarbeitet, entsteht ein unbefristeter Arbeitsvertrag auf nichtschriftlicher Basis. Entweder hindert man dich daran, oder dein dann-Arbeitgeber willigt durch schlüssiges Handeln ein. Kündigungsfristen laut BGB, inclusive Probezeit.

Das wäre die harte Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bestanden :)

Tja, die Lage hat sich ein kleines bisschen verändert.

Die Information, dass man unbefristet weiterbeschäftigt wird wenn man am nächsten Tag dort auftaucht hab ich heute bestätigt bekommen.

Allerdings hat die Leiterin der Personalabteilung wohl eine Mail geschrieben, dass ich meinen Kram abgeben soll und mich morgen bloß nicht dort sehen lassen soll (ganz so hart wars glaube ich nicht formuliert). Jedenfalls hab ich die Info vom Betriebsrat, hab nämlich nicht in meine Mails geschaut.

Sie meint, dass ich bis zum Personalgespräch am Montag kein Mitarbeiter mehr und im vertragslosen Zustand bin.

Egal, ich werd dort morgen aufkreuzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollst du erfahren ;)

Bin auch grad erst heimgekommen.

Bin heute Morgen also zur Arbeit und hab für nen Kollegen was eingescannt und mich mit einer Dame vom Betriebsrat unterhalten. Dann hab ich meine Mails abgerufen und dabei hat mich mein Abteilungsleiter getroffen, der mir erstmal gratuliert hat und mit dann mitgeteilt hat, dass ich meinen Arbeitsplatz räumen und ihm die Sachen zurückgeben muss. Er hat mir noch versichert, dass das nichts Persönliches ist und er das gegen seinen Willen, aber eben auf Anweisung machen muss. Er hat dann mit mir noch ne Runde durch die Stockwerke gedreht, dann hat mich noch ein Gremium vom Betriebsrat abgeholt und zusammen mit mir gequatscht.

Danach musste ich mich auf den Weg zu nem Vorstellungsgespräch machen und mich danach arbeitslos melden.

Am Montag hab ich dann mit der netten Dame von der Personalabteilung, die für den ganzen Schwachsinn verantwortlich ist das Gespräch vonwegen Übernahme. Da muss ich im Prinzip auf eigene Kosten hin, weil ich ja nun kein Mitarbeiter mehr bin. Aber einer vom Betriebsrat nimmt mich mit.

So ist der aktuelle Stand, aber das ändert sich ja täglich :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...