Zum Inhalt springen

Unzufrieden mit der Bewertung!


f33l1ngs

Empfohlene Beiträge

Liebe Fachinformatiker,

ich habe heute, zwei Tage nach meiner mündlichen Abschlussprüfung zum FISI, meine Ergebnisse schriftlich erhalten.

Das Ergebnis der schriftlichen Prüfung stellt mich zufrieden, ich hatte nicht mit mehr Punkten gerechnet. Mein Problem liegt bei der Bewertung der mündlichen Prüfung. Hier habe ich für die Doku 91 und für Präsi/Fachgespräch 93 Punkte erhalten. Eigentlich ganz ok, aber dieses Ergebnis bringt mich auf insgesamt 80 Punkte, d.h. ein Punkt fehlt zur Note 2.

Ich würde gerne erfahren, warum ich "nur" 91 Punkte auf meine Doku bekommen habe - wo ich mir mehr Mühe gemacht habe, als sonst jemand... ich versteh's echt nicht.

Wie gehe ich in diesem Fall vor? An die IHK wenden ist klar, nur was kann meine Ausbildungsberaterin tun, die ja nichts von der Entscheidung des PA weiß.

Ich kann, wie auf der Rückseite steht, Einspruch gegen diese Bewertung einlegen. Nun würde ich aber zunächst einmal gerne begründet haben, warum es zu dieser Bewertung kam und DANN Einspruch einlegen ;-)

Hat jemand damit schon Erfahrung, was kann ich tun?

Danke für schnelle Antworten,

f33l1ngs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre, steht auf deinem Abschlusszeugnis sowohl Note, wie auch %-Angabe. Es würde also sowieso nur etwas fürs Ego bewirken :)

gut, was heißt für's ego? im moment steht dort 80% und note 3. ein punkt mehr, also 81 punkte würden hingegen schon die note 2 bedeuten. insofern wäre das nicht "nur für's ego" sondern auch wichtig für bewerbung in der zukunft. denn eine 2 sieht in jedem fall besser aus als eine 3 ;-)

ich habe mit meinen kollegen darüber gesprochen, die auch der meinung sind, dass meine doku nicht korrekt (zu schwach) bewertet wurde. sie meinen, dass es nicht viel bringen würde, in der schriftlichen prüfung nach punkten zu suchen, aber ich es trotzdem machen sollte. desweiteren sind sich alle eining, dass ich es probieren solle, was die bewertung der doku angeht. vielleicht kann sie ja auch von einem anderen PA neu bewertet werden...?

nun gut, ich kann am montag die IHK anrufen und mich erkundigen, was sich machen lässt. ich werde dann weiter berichten, da es sicher den ein oder anderen interessieren wird!

danke für die bisherigen kommentare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Du hast in Dokumentation und Fachgespräch über neunzig Prozent. Das ist sehr gut. Jeder Prüfungsausschuss wird dieses Ergebnis auch bei der besten Dokumentation mit Fachgespräch verargumentieren können.

Nur weil Du gerne eine zwei haben willst, wirst Du nicht unbedingt eine bekommen. Es gibt die einzelnen Abstufungen in der Beurteilung und bei 80% gibt es eine drei, bei 81% eine zwei. Du hast 80% erreicht und damit eine drei. Fertig.

Der nächste kommt mit 79% an und findet das ******e, der übernächste mit 77,5% usw. Es wurden Grenzen definiert, diese werden gezogen und gut ist.

Wenn Du wirklich irgendwo einen stichhaltigen Grund findest, aufgrund dessen Deine schriftliche Prüfung oder Deine Dokumentation (bzw. das Fachgespräch) besser bewertet werden sollte, als sie es wurde, dann kannst Du Einspruch einlegen. Nur zu widersprechen, um evtl. noch einen Punkt rauszuholen, macht keinen Sinn und dem PA nur Arbeit.

Fazit: nimm Einsicht in die Prüfung und prüfe, ob Du noch einen Punkt findest. Bei der Dokumentation sehe ich schwarz, da diese schon ein sehr gutes Ergebnis hat und ein paar Punkte Abzug immer zu rechtfertigen sind.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aye, 9% Abzug kann man IMMER begründen... ;)

Probiers bei der schriftlichen... Da hast du einen Durchschnitt von unter 69%... Frage ist halt, obs was bringt, ich wünsch dir Glück, aber deine schriftliche hat dich in die *******e gerissen, nicht deine mündliche, von daher such in der schriftlichen nach Punkten... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die einzelnen Abstufungen in der Beurteilung und bei 80% gibt es eine drei, bei 81% eine zwei. Du hast 80% erreicht und damit eine drei. Fertig.

Der nächste kommt mit 79% an und findet das ******e, der übernächste mit 77,5% usw. Es wurden Grenzen definiert, diese werden gezogen und gut ist.

natürlich muss es grenzen geben, das ist mir und jedem anderen auch klar! die sache ist: hätte ich meine doku besser (IMO 94-95%) bewertet, dann wäre ich auch nicht an dieser 81% grenze gescheitert und hätte meine 2.

Wenn Du wirklich irgendwo einen stichhaltigen Grund findest, aufgrund dessen Deine schriftliche Prüfung oder Deine Dokumentation (bzw. das Fachgespräch) besser bewertet werden sollte, als sie es wurde, dann kannst Du Einspruch einlegen.

die frage ist: WIE soll ich einen anderen grund finden als "ist zu schlecht bewertet". gerade bei der doku ist die bewertung doch grobe ansichtssache - nicht vieles bei der doku kann man an festgelegten regeln bewerten :-(

Aye, 9% Abzug kann man IMMER begründen... ;)

klar kann man, wenn man will... ich will genau diese begründung haben. WARUM wurden 9% abgezogen? habe ich kein recht auf diese auskunft, muss sich der PA nicht rechtfertigen??

Probiers bei der schriftlichen... Da hast du einen Durchschnitt von unter 69%...

67%, um genau zu sein :-/

nur zur info du benötigst noch 2 punkte! weil schriftlich + mündlich / 2

ich bräuchte, laut ihk-notenrechner (caesborn.de), in der doku 94% (3 punkte mehr), um auf 81% insgesamt zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Doku von 91% auf 94% zu kommen, halte ich für schlichtweg unmöglich. Es gibt im normalfall keine einwandfreien Dokus und mit 91% bist du sehr gut bedient. Eine genaue Auflistung was dich wieviele Punkte gekostet hat, wird es nicht geben.

Konzentriere dich bitte also auf die schriftliche Prüfung, da sind deine Chancen wesentlich höher, etwas erreichen zu können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

natürlich hast Du ein Recht auf die Begründung der Abzüge. Die wirst Du auf Anfrage auch bestimmt bekommen. Allerdings wird es diese Gründe auch geben, sonst hätte der PA sie nicht vorgenommen. Hier zu verhandeln, wird voraussichtlich scheitern, vor Allem, weil hier auch immer Ermessensspielraum vorhanden ist.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konzentriere dich bitte also auf die schriftliche Prüfung, da sind deine Chancen wesentlich höher, etwas erreichen zu können!

wahrscheinlich hast du bzw. habt ihr recht.. auch wenn ich es halt verdammt schade finde für meine doku - wie schon gesagt, ich hatte mit mehr gerechnet!

ich werde also am montag nun erst mal einsicht in die schriftliche prüfung beantragen und dann weitersehen.

EDIT:

In der Doku von 91% auf 94% zu kommen, halte ich für schlichtweg unmöglich.

laut prüfungsrechner brauche ich in GA1 oder GA2 vier punkte mehr. alternativ dazu in SOWI vier punkte mehr.

wie "unmöglich" schätzt du das ein? ;-)

Bearbeitet von f33l1ngs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mit mehr als 91% gerechnet? Sorry, aber das ist eingebildet...

Vielleicht hättest du deinen Hintern lieber mal hingesetzt zum Vorbereiten auf die Schriftliche, dann hätten dir diese 91% gereicht...

Mit mehr gerechnet... :rolleyes:

wo ist dein problem? wenn man weiß, dass man etwas gut bzw. SEHR GUT gemacht hat, kann man doch auch mit einer guten oder SEHR GUTEN bewertung rechnen. ich habe sehr viel zeit, mühe und arbeit in meine doku gesteckt und bin stolz auf diese arbeit.

aus diesem grund habe ich mehr erwartet. und weil jeder, der diese doku bis jetzt gesehen hat, "TOP!" gesagt hat. und nebenbei - schließlich hat man ja auch andere dokus und deren bewertungen gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe ein ähnliches Problem:

Heute Präsentation gehalten mit Fachgespräch 82% - für mich zufriedenstellend, hatte im schriftl. Teil insges. 83% (77,95,73), dachte mir also, dass der 2 nix mehr im Wege steht.

Jetzt kommt der Hammer: Dokumentation 63% !! Wie bitte?!

Ich hatte mich am Konzept der Doku an anderen Dokus orientiert, die weit über 90% kamen....

Begründung war folgende: Es hatte sich zwischenzeitlich was in der Planung geändert und es kam bei Projektabschluss noch nicht zur Kundenabnahme.

Dafür soll ich jetzt 20+% abgestuft werden!??

Hatte die Doku vorher von mehreren Leuten Korrektur lesen lassen, die waren alle der selben Meinung, dass das ne Top Arbeit wär

btw. am Schluss fehlten mikrige 3% zur 2

Bearbeitet von hax0r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Doku mit 97 % abgeschlossen :mod:..... da weiß ich nicht ob deine wirklich soooooo TOP war ^^

Sry :P

Erspar Dir bitte solche sch... Kommentare ... ich habe lange und intensiv an der Doku gearbeitet, nebenher noch den Stoff der 12er Klasse angeeignet, weil ich ein Jahr vorgezogen habe und noch für die restlichen Klassenarbeiten in der Schule gelernt, als andere nur noch Prüfungsvorbereitung in der Schule gemacht haben.

Also halt mal die Luft an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt der Hammer: Dokumentation 63% !! Wie bitte?!

Ich hatte mich am Konzept der Doku an anderen Dokus orientiert, die weit über 90% kamen....

Begründung war folgende: Es hatte sich zwischenzeitlich was in der Planung geändert und es kam bei Projektabschluss noch nicht zur Kundenabnahme.

Dafür soll ich jetzt 20+% abgestuft werden!??

Nun die Begründung erscheint mir eigenartig....und macht mir etwas Angst!

Also zumindest bei unserer IHK heißt es offiziell, dass die Doku bewertet wird und nicht das Projekt. Deshalb darf es doch keinen Abzug für Abweichungen zur Planung geben, wenn du diese sauber begründest?!?!?

Ich habe jede Menge Abweichungen in meinem Soll-Ist-Vergleich und war eigentlich der Meinung wenn ich die sauber begründe kann das keinen Abzug geben....sonst hätt ich es genauso wie die anderen 98% gemacht und irgendetwas zusammengelogen........

Und die Abnahme muss meines wissens auch nicht drinstecken solange du einen vernünftige Qualitätssicherung hast.

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eigentlich auf den Tread Eröffner bezogen, du hattest nur das Pech 2 Sek. vor meinen Beitrag zu antworten, also halt du lieber die Luft an und schließ nicht von anderen auf dich selbst. Abgesehen davon hatte ich auch keine einfache Ausbildung und zich andere Azubis sicherlich auch nicht!!

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eigentlich auf den Tread Eröffner bezogen, du hattest nur das Pech 2 Sek. vor meinen Beitrag zu antworten, also halt du lieber die Luft an und schließ nicht von anderen auf dich selbst. Abgesehen davon hatte ich auch keine einfache Ausbildung und zich andere Azubis sicherlich auch nicht!!

Greetz

in jedem fall war dein kommentar etwas fehl am platz, denn was bringt mir das "meine doku war 97%" für mein problem? gar nichts... und woher willst du wissen, das DEIN oder ein ANDERER prüfungsausschuss meine doku nicht auch mit 97% bewertet hätte??

---

an alle: ich habe heute mit meiner ausbildungsbetreuerin bei der ihk telefoniert. sie hat gesagt, dass ich schriftlich einspruch gegen das ergebnis einlegen muss und der PA meine ergebnisse dann neu prüfen würde. dies wird sich aber wegen urlaub des vorsitzenden noch einige wochen hinziehen, d.h. mir bleibt nichts als abzuwarten :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens herrscht hier Meinungs- und Aussagefreiheit, also kann ich schreiben was ich will. Abgesehen davon hatte der Thread Eröffner weitaus mehr Prozent erreicht und wollte daran noch etwas drehen, daher auch mein Kommentar. Du warst nicht gemeint, also reg dich nicht auf! *Kopfschüttel* Wer sagt dir - nur so nebenbei - denn, dass mein Prüfungsausschuss DICH besser bewertet hätte?? Ich habe den IHK Vorbereitungskurs mitgemacht und bin daher ziemlich sicher, dass ich meine Prozente bei anderen PA auch erreicht hätte.

Naja viel Erfolg bei deinem Widerspruch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Meinungsfreiheit ist das in einer Demokratie gewährleistete subjektive Recht auf freie Rede, Äußerung und (öffentliche) Verbreitung einer Meinung in Wort, Schrift und Bild sowie allen weiteren verfügbaren Übertragungsmitteln."

Muss ich jetzt evtl. auch noch einen 3 seitigen Aufsatz verfassen, dass ich nie wieder einen blöden Kommentar in diesem -von mir begasteten - Forum verewige? Verhaltenskodex Walmart so so.:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Meinungsfreiheit ist das in einer Demokratie gewährleistete subjektive Recht auf freie Rede, Äußerung und (öffentliche) Verbreitung einer Meinung in Wort, Schrift und Bild sowie allen weiteren verfügbaren Übertragungsmitteln."
Ein Zitat ohne Quelle. Das Grundgesetz ist es jedenfalls nicht ;).

Lies doch Dein Zitat mal mit Betonung auf "verfügbaren". Die Verfügbarkeit genau dieses Forums ist nämlich etwas, auf das Du kein Recht hast. Insofern rate ich Dir, den Hinweisen der Moderatoren zu folgen :).

Sei auch nochmal auf die Boardregeln verwiesen, denen Du zugestimmt hast, als Du Dich hier angemeldet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...