Zum Inhalt springen

CCNAZertifizierung


Empfohlene Beiträge

Guten Abend ^^

Ich habe mal eine Frage. Ich würde gerne mein CCNA machen, leider habe ich nicht soviel Geld. Ich habe mal irgendwo gehört das ich auch zuhause lernen kann ohne Kurse zu besuchen und mich nur zu einer Prüfung anmelde was dann glaube ich ca. 120€ kostet. Stmmt das? Wenn ja wo kann ich dieses machen?

Für Anregungen und Tipps bin ich natürlich sehr dankbar ^^

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich aber nicht machen, wenn du in deiner Arbeit nichts mit Cisco zu tun hast etc. Ganz ohne Bücher und Praxiserfahrung werden das wohl rausgeworfene 120 Euro.

Es gibt von Cisco Press sehr viele Vorbereitungsbücher aber selbst dann brauchst du Praxiserfahrung an Cisco Routern, da innerhalb des Testes Routersimulationen dran kommen und auch sehr viele Befehle gefragt werden :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man sich dafür interessiert, dann kann man die dafür benötigte Praxis schon an ziemlich günstigen Routern bekommen. Für um die 100-150 EUR bekommt man bei Ebay schon was, womit man den Großteil der geforderten Sachen abdecken kann. (z.B. Cisco 2501/2503/17xx oder 261x/262x-Serie und einen Cisco 2924-Switch) Für den restlichen Stoff kann man sich für ein paar EUR in der Stunde auch ein Cisco-Lab online mieten und hat dann für einen festgelegten Zeitraum online Zugriff auf die Devices zum rumtesten. Als Alternative gibt es noch Simulatoren (ich meine bei den CCNA-Büchern ist auch einer dabei). Die sind zwar lange nicht so gut, wie an einem echten Device zu arbeiten, unterstützen nicht alles und haben teilweise Bugs, aber sie sind für einfache Übungen wie ausprobieren von Routing und IP-Vergabe, sowie Access-Listen z.B. nicht schlecht für den Anfang.

Dazu dann noch die 2 Bücher von Cisco Press für die Vorbereitung zum CCNA (möglichst die englischen, da die deutschen mehr Fehler enthalten).

Machbar ist das durchaus - man muss sich aber auch dahinterklemmen und es geht definitiv nicht von heute auf morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch einfach das Programm Packettracer von Cisco versuchen zu bekommen, da kannst das ganze dann simulieren und die Router konfigurieren, wie du willst.
Das Programm ist aber sehr beschränkt. So kann dort z.B. nur RIP als Routing-Protokoll benutzt werden und man muss dauernd zwischen den 3 Modi hin- und herspringen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch mal in meiner schule gefragt - dort kann ich den schein incl. schulung machen - fuer 1100€. mal meinen betrieb gefragt: die sagen, ich kann mir die schulung sparen, das lern ich auch inna FISI-ausbildung, cisco-labor haben wir auch und wenn ich wert drauf leg, koennt ich dann immernoch den schein machen mit 2 wochen jeweils 1h hinsetzen und pruefungs-besonderheiten und uebungstests machen..

demnach: wenn man damit schon zu tun hatte, muesste man das mit buechern hinbekommen, test kann man in jedem pruefungszentrum machen, aber wenn man noch nichts mit zu tun hatte, wuerd ichs eher bleiben lassen, zumal der schein ohne praxiserfahrung auch nur halb so viel wert is, denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch mal in meiner schule gefragt - dort kann ich den schein incl. schulung machen ....

Damit sind meist die Cisco Curriculum CCNA Semester gemeint, die keine Bedingung fuer die offiziellen CCNA-Pruefung(en) sind.

Der kostenguenstigere Weg ist der Weg, den Crash2001 und chickie beschrieben haben:

(Englische) ciscopress-Buecher kaufen, ggfl. Testlabs mieten oder aelteren, kleinen Cisco-Router+Switch zum Ausprobieren holen und Selbststudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...