Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Fachinformatiker/AE...


resis

Empfohlene Beiträge

...ohne jeglicher programmiertechnischer Vorkenntnisse.

Hallo,

erstmal danke an die Leute die dieses Forum in Gang gesetzt haben und die es betreiben.

Ich bin Grafikdesigner aber denke über eine berufliche Neuorientierung nach undzwar als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Mein Problem jedoch ist, dass ich mit programmieren gar keine Erfahrung habe und mit Flash Programmierung in der Vergangenheit eher meine Probleme hatte (und auch nicht so das mathe Genie).

Der Grund wieso ich mich für dieses Berufsbild überhaupt interessiere ist, dass ich mir das am ehesten als berufliche Alternative vorstellen kann, auch weil Informatik und Design sich im Bereich des Multimedia auch mal überschneiden und weil ich das auch recht interessant finde.

Zwar werden fundierte Kenntnisse beim Beginn einer Ausbildung nicht verlangt, aber ist es überhaupt denkbar da bei vollem Null anzufangen? Wie sind da eure Erfahrungen? Wie stehen die Ausbilder dazu? Habe ich überhaupt eine Chance einen Ausbildungsplatz zu bekommen?

Bearbeitet von resis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar werden fundierte Kenntnisse beim Beginn einer Ausbildung nicht verlangt, aber ist es überhaupt denkbar da bei vollem Null anzufangen?

Selbstverständlich.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich bin auch AE und war schon zu Beginn meiner Ausbildung "vorbelastet", sprich ich hatte rudimentäre bis fundierte Kenntnisse in diversen Sprachen. Dennoch hab ich in meiner Ausbildung jede Menge dazugelernt...

Wie stehen die Ausbilder dazu?

Es gibt solche und solche. Die einen mögen unbelastete Leute, da man diese nach seinen eigenen Maßstäben und Standards zurechtbiegen kann. Wiederum andere möge vorbelastete Leute, die man mehr oder weniger direkt in kleineren Projekten an die Materie heranführen kann. Pauschalisieren lässt sich das nicht wirklich.