Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Fachinformatiker/AE...


resis

Empfohlene Beiträge

...ohne jeglicher programmiertechnischer Vorkenntnisse.

Hallo,

erstmal danke an die Leute die dieses Forum in Gang gesetzt haben und die es betreiben.

Ich bin Grafikdesigner aber denke über eine berufliche Neuorientierung nach undzwar als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Mein Problem jedoch ist, dass ich mit programmieren gar keine Erfahrung habe und mit Flash Programmierung in der Vergangenheit eher meine Probleme hatte (und auch nicht so das mathe Genie).

Der Grund wieso ich mich für dieses Berufsbild überhaupt interessiere ist, dass ich mir das am ehesten als berufliche Alternative vorstellen kann, auch weil Informatik und Design sich im Bereich des Multimedia auch mal überschneiden und weil ich das auch recht interessant finde.

Zwar werden fundierte Kenntnisse beim Beginn einer Ausbildung nicht verlangt, aber ist es überhaupt denkbar da bei vollem Null anzufangen? Wie sind da eure Erfahrungen? Wie stehen die Ausbilder dazu? Habe ich überhaupt eine Chance einen Ausbildungsplatz zu bekommen?

Bearbeitet von resis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar werden fundierte Kenntnisse beim Beginn einer Ausbildung nicht verlangt, aber ist es überhaupt denkbar da bei vollem Null anzufangen?

Selbstverständlich.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich bin auch AE und war schon zu Beginn meiner Ausbildung "vorbelastet", sprich ich hatte rudimentäre bis fundierte Kenntnisse in diversen Sprachen. Dennoch hab ich in meiner Ausbildung jede Menge dazugelernt...

Wie stehen die Ausbilder dazu?

Es gibt solche und solche. Die einen mögen unbelastete Leute, da man diese nach seinen eigenen Maßstäben und Standards zurechtbiegen kann. Wiederum andere möge vorbelastete Leute, die man mehr oder weniger direkt in kleineren Projekten an die Materie heranführen kann. Pauschalisieren lässt sich das nicht wirklich.

Habe ich überhaupt eine Chance einen Ausbildungsplatz zu bekommen?

Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten: Probieren geht über bewerben ... oder so ähnlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit Flash Programmierung in der Vergangenheit eher meine Probleme hatte (und auch nicht so das mathe Genie).

Das ist für mich jetzt eher ein Grund dagegen.

Oder beantworte dir mal hier eher die Fragen.

Warum? Weshalb? Wieso?

Man muss das Programmieren mögen damit es nicht zum Frust wird.

Den ganzen Tag zu programmieren ist auch kein Zuckerschlecken (Nicht das andere Jobs leichter sind)

Aber wenn man es nicht wirklich mag und es vllt. auch lieben lernt (so wie jeden anderen beruf) hat man in der Branche keine Zukunft.

Die Konkurenz ist dir immer ein Schritt vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also generelle Frage: Warum nicht etwas dazu machen?

Im Grunde sehe ich da keine Schwierigkeiten.

Generell zur Programmierung, Du musst es eben lernen und das dauert eben auch, bis man Grundlagen hat. Natürlich wenn Du in Flash arbeitest ist da natürlich für Animationstechniken Mathe gefordert, aber das ist mal nicht generell für einen FIAE, es kommt eben auf den Betrieb an, evtl. hast Du später eher mit Datenbanken zu tun.

Mein Tipp wäre, mach doch mal ein Praktikum oder beginne eine Programmiersprache zu lernen im Webbereich würde ich da jetzt einfach mal C#, ASP .NET oder PHP empfehlen. Es wird sicher nicht verlangt, dass Du zu Beginn der Ausbildung alles kannst, ein paar Grundlagen sind sicher nicht verkehrt, aber die bringst Du ja durch Deinen Beruf mit.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu beginn meiner Ausbildung waren wir ca. 26 Leute in der Klasse

Dann nach paar Monaten hat sich die klasse endgültig formiert und wir waren 20 Leute.

5 Leute davon kamen von der Realschule und haben den PC hauptsächlich zum Spielen genutzt. 7 die Gymnasium abgeschlossen hatte und den Rechner zum Musikrunterladen und Hausaufgabenmachen benutzt haben. 3 Hatten eine Schulische Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik. 2 hatten nebenbei ein Studium laufen. und die letzten 2 wollten einfach nur eine Ausbildung die mir PC zutun hat.

Alle haben die Ausbildung geschafft.

Du machst die Ausbildung um dort was zu lernen also keine Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu beginn meiner Ausbildung waren wir ca. 26 Leute in der Klasse

Dann nach paar Monaten hat sich die klasse endgültig formiert und wir waren 20 Leute.

5 Leute davon kamen von der Realschule und haben den PC hauptsächlich zum Spielen genutzt. 7 die Gymnasium abgeschlossen hatte und den Rechner zum Musikrunterladen und Hausaufgabenmachen benutzt haben. 3 Hatten eine Schulische Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik. 2 hatten nebenbei ein Studium laufen. und die letzten 2 wollten einfach nur eine Ausbildung die mir PC zutun hat.

Alle haben die Ausbildung geschafft.

Du machst die Ausbildung um dort was zu lernen also keine Angst.

und was ist mit dem letzten? 20-19=1

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

Es gibt natürlich Ausbilder die interessiert es relativ wenig ob du Vorkenntnisse hast. Das sind meistens Unternehmen des öffentlichen Dienstes. Die stellen einen weil die von der Stadt halt sagen wollen, wir bilden 1200 Jugendliche aus "OHO wie toll". Dort machst du deine Ausbildung und wenn du ganz gut warst und eine Stelle frei ist (Schwangerschaft/Rente) dann wirst du wohl dort bleiben können. Wenn nicht sieht es wohl schlecht aus. Denn wenn du in der freien Marktwirtschaft einen Job suchst und die hören das de im öffentlichen Dienst gelernt hast, ist den meistens klar was dort so los war! (logisch da ja öffentliche Einrichtungen kaum Konkurrenzkampf haben da sie die Auftrage von der Stadt bekommen, also werden die sich nicht kaputt machen).

Andere Ausbilder (privat Wirtschaftliche) wollen natürlich die besten Lehrlinge, also die frühzeitig mitarbeiten können. Diese fragen dann meist schon nach Programmierarbeiten im privaten (wenn wirklich Interesse da ist, hat sich der Bewerber schon privat damit befasst). Denn dann wird Ihnen schon viel Arbeit mit den ganzen Grundlagen abgenommen und es kann schneller los gehen.

Aber auch in dem Bereich gibt es Ausnahmen die Rohlinge mit 0 Ahnung wollen. Aber das ist selten und die Firma muss schon etwas größer/erfolgreicher sein um die Zeit für die bessere Bildung freiwillig zu übernehmen! Aber nach der Ausbildung kann man auch nach keiner Übernahme sagen, das man halt den wirtschaftlichen Druck kennt und das sieht dann meist besser aus.

Fazit: öffentliche Unternehmen interessiert es meist nicht,

private Unternehmen legen meist viel wert auf Vorbildung

(ich sollte vorweg schon z.T. selbst geschriebene Scripte per email

senden bzw. im Eignungstest etwas in beliebiger Sprache wiedergeben)

Natürlich gibt es Ausnahmen die aber auch Ausnahmen heißen weil sie halt auch Ausnahmen sind.:eat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...