Zum Inhalt springen

95% Präsentation - Kein Fachgespräch


s.luxenburger

Empfohlene Beiträge

Hi @ all ;)

Ich gehöre nun endlich auch zu den Glücklichen, die die Ausbildung hinter sich haben. Für alle, die noch ran müssen, will ich nochmal kurz meine Eindrücke zusammen fassen.

1. Klamotten:

Ich hatte nen schwarzen Joop Anzug mit nem weißen Hemd (verdeckte Knopfleiste + Manschettenknöpfen), weißer Krawatte und schwarzen Lederschuhen an. Friseurtermin + frisch Rasiert inklusive

Kann nur sagen, kam deutlich besser beim PA an, als die zwei vor mir, die Turnschuhe und Hemd aus der Hose hatten.

2. Präsi:

Ich denke die Präsi, welche per Beamer/OH oder sonst wie an die Wandgeworfen wird, macht nur einen kleinen Teil der Note aus. Viel entscheidender ist es, wie man sich selbst Präsentiert. Trozdem übersichtlich & keine Animationen können schon helfen.

Ich habe im Präsentationsmodus präsentiert und auf die Sekunde 15 Min gebraucht.

3. Fachgespräch:

Keins, somit kann ich dazu auch nichts sagen.

Dauer: 20 Minuten mit auf & abbauen + Note sagen

Ich wünsche allen, die es noch vor sich haben viel Erfolg und stresst euch nicht so, ist alles ganz cool!!

Hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen und vielleicht mut machen.

Schade nur, dass die schriftliche bei mir auch so ******e gelaufen ist :(

Viele Grüße und Erflog!!

WSUS 3.0.ppt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beschriebene Kleidung ist mir too much.

Ein Hemd, welches ich nicht in die Hose knülle, bei dem dann eine Plauze und 2 in die Breite gedehnte Löcher zwischen den Knöpfen auftauchen, kann trotzdem noch gut aussehen. Nicht das ich dick wäre aber es geht mir ums Prinzip ;)

Den Hinweiß mit "keine Animationen" moag ich auch ned.

Animationen sind/können auch Segen und nicht nur Fluch sein.

Fazit: Prüfer sollten moderner werden! /over & Gratulation ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beschriebene Kleidung ist mir too much.

Also uns wurde unbedingt geraten einen Anzug zu tragen, mache ich sowieso täglich aber ein Kaufmann hat beim Kunden nunmal einen Anzug zu tragen, bei uns im Haus kommen die externen Programmierer auch grundsätzlich im Anzug.

@s.luxenburger: Habe das gleiche Problem wie du: Schriftlich ne "gute" 4 und mündlich ne 1 :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pascal87: Leider haben meine 95% mich nicht bis zu ner 2 als Endnote gebracht, hätte 97% gebraucht ;(

Ist halt echt schade, aber naja, später intressiert es eh keinen mehr.

Genau! Bei mir wären es 98% für ne 2 insgesamt gewesen, irgendwie freut man sich, aber irgendwie eben auch nicht, aber wenigstens endlich fertig ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, endlich fertig, da könnt ich ja auch ****en, ****** lehrer...

"Die Ausbildung ist auf 3 Jahre angelgt, wenn ihr freuer eure prüfung macht, das wird ganz schön schwer"

Wenn ich die Ausbildung jetzt nochmal machen müsste, ich würde direkt auf 2 jahre verkürzen. Hätte ich genauso geschafft (nein besser, die prüfung vor einem jahr war deutlich einfacher, fand ich)

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da nur anschliessen: Ich selbst habe meine Ausbildung auf 2 Jahre verkürzt (wollte eigentich auch noch meine Prüfung um ein halbes Jahr vorverlegen, hab ich aber nicht rechtzeitig beantragt - verpennt). Ich fand es lief insgesamt vollkommen problemlos > 96%

Zum Thema: Verstehe nicht, wie es vorkommen kann, dass ein PA keine Fragen mehr hat?! Irgendwas dummes fällt denen doch eigentlich immer ein. Zumindes bei mir konnte man spüren, wie die sich noch irgendwie Fragen ausgedacht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Klamotten:

Ich hatte nen schwarzen Joop Anzug mit nem weißen Hemd (verdeckte Knopfleiste + Manschettenknöpfen), weißer Krawatte und schwarzen Lederschuhen an. Friseurtermin + frisch Rasiert inklusive

Mit einem Lambo vorgefahren?

Kann nur sagen, kam deutlich besser beim PA an, als die zwei vor mir, die Turnschuhe und Hemd aus der Hose hatten.

Jetzt mal im Ernst. Woher um alles auf der Welt willst du das wissen? Oder gab dort irgendwelche, ich nenne es mal- Schwungungen

2. Präsi:

Ich denke die Präsi, welche per Beamer/OH oder sonst wie an die Wandgeworfen wird, macht nur einen kleinen Teil der Note aus.

Solche Aussagen gehören bestraft!

Viel entscheidender ist es, wie man sich selbst Präsentiert.

Germanys Next Top FIALer. Aach waar das schöön!

Trozdem übersichtlich & keine Animationen können schon helfen.

Wenn du mich jetzt sehen könntet du Prachtkerl

3. Fachgespräch:

Keins, somit kann ich dazu auch nichts sagen.

Natürlich. Die hatten die Schnauze sowas von voll. Soviel Schleim hält man doch gar nicht aus. Ich hätte für dich noch abgebaut und dann hop hop nach draußen. Hast du dir mal die Mühe gemacht zu hören was nach der Prüfung in dem Raum ablief?:D Genau. Das die Prüfung nicht korrekt war, ist dir denke ich, ebenfalls klar. Wo kein FG, da keine komplette Prüfung.

Trotzdem Herzlich Glückwunsch zur Bestandenen "Prüfung"

Bearbeitet von Akku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von s.luxenburger

1. Klamotten:

Ich hatte nen schwarzen Joop Anzug mit nem weißen Hemd (verdeckte Knopfleiste + Manschettenknöpfen), weißer Krawatte und schwarzen Lederschuhen an. Friseurtermin + frisch Rasiert inklusive

weiß nicht was das zur Sache tut...

Zitat von s.luxenburger

Kann nur sagen, kam deutlich besser beim PA an, als die zwei vor mir, die Turnschuhe und Hemd aus der Hose hatten.

Weil ich noch mit dem PA nach meiner Prüfung geredet habe, und er es mir so gesagt hat. War der letzte Prüfling an dem Tag

Zitat von s.luxenburger

2. Präsi:

Ich denke die Präsi, welche per Beamer/OH oder sonst wie an die Wandgeworfen wird, macht nur einen kleinen Teil der Note aus.

Zitat von s.luxenburger

Viel entscheidender ist es, wie man sich selbst Präsentiert.

Ich glaube du kannst noch so ne tolle Präsi haben, wenn du die Zähne nicht auseinander kriegst oder total unsicher bist, wird das nix...

Zitat von s.luxenburger

Trozdem übersichtlich & keine Animationen können schon helfen.

Da ich in einer Marketingargentur arbeite, denke ich wissen die, wie man Präsentationen ordentlich und professionell gestalltet.

Zitat von s.luxenburger

3. Fachgespräch:

Keins, somit kann ich dazu auch nichts sagen.

Kann ich da was dafür, mein Berichtsheft wollten sie auch nicht sehen, wie bei den zweien vor mir auch schon nicht...

Aber wir haben uns bestimmt noch 10 Minuten über die Prüfung & meinen weiteren werdegang unterhalten...

Ich wollte eigentlich nur meine erfahrungen denen mitteilen, die es noch vor sich haben, und versteh jetzt erhlich gesagt auch nicht wieso du mich so angreifst.

Aber vielen Dank für deine Glückwünsche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

wird alles total überbewertet, als ob die Prüfer das Auftreten mehr interessiert als die Präsentation bzw. das dazugehörige Geschwafel.

Ich habe für meine Präsentation rund 95 % bekommen, hatte ne schwarze Hose an und nen kurzes Hemd, aber nicht so prollo ******, wie der Thread Ersteller das hier wohl getahn hat.

Seid freundlich, begrüßt den PA per Handschlag, bedankt euch und zieht euer Ding durch.

Und das ohne Fachgespräch halte ich auch für nen Joke, den PA würde ich gerne mal kennenlernen, der von der IHK-Struktur abweicht. (JA, es ist Pflicht ein Fachgespräch zu führen, da es benotet wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freundlich und aufgeschlossen ,

solange man nicht aussieht wie assi geht denke ich alles klar.

Bin auch nur mit Jeans und Hemd rein und hab besser abgeschlossen als der mit anzug vor mir ;) und das die Präsentation einen kleinen Teil der Note ausmacht halte ich auch für ein Gerücht ! Es ist zwar sicher auch sehr wichtig wie man redet aber ich denke schon das die präsentation für die prüfer auch sehr interessant ist :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...