Zum Inhalt springen

Was könnte schlimmstenfalls Passieren - Berichtsheft nur teilweise geführt


FISIFertig

Empfohlene Beiträge

Heyho,

ich hab mein berichtsheft wöchtenltich geführt, so nach dem muster:

1. Woche

Datum: 01.05.2006 - 05.05.2006 Einarbeitung in die ITstruktur der zu Betreuenden Firma Musterding GmbH Grundlagen

2. Woche

Datum: 08.05.2006 - 12.05.2006 Einarbeitung in die ITstruktur der zu Betreuenden Firma Musterding GmbH Netzwerkverkabelung, Telefonverkabelung

3. Woche

Datum: 15.05.2006 - 19.05.2006 Berufsschule

4. Woche

Datum: 22.05.2006 - 26.05.2006 Einarbeitung in die ITstruktur der zu Betreuenden Firma Musterding GmbH Windows 2000 Small Business Server

5. Woche

Datum: 29.05.2006 - 31.05.2006 Einarbeitung in die ITstruktur der zu Betreuenden Firma Musterding GmbH Telefonanlage

Zusätzlich liegt noch das hier bei

Beiblatt zum Berichtsheft.

In den Wochenberichten wurde lediglich die Kerntätigkeit der jeweiligen Woche aufgezeigt. Neben dieser vielen meist folgende Tätigkeiten an:

Anwender und Netzwerkbetreuung der Firma A GmbH (ab

13.03.2006)

Anwender und Netzwerkbetreuung der Firma B GmbH (ab 14.04.2006)

Anwender und Netzwerkbetreuung der Firma C mbH (ab 05.06.06)

Bearbeitung der informationstechnischen Bereiche von Eigenprojekten der Firma A und Lohnbauaufträgen. Hierzu zählte die Auswahl von Hardware gemäß LV, Bestellung und Zusammenbau von Hardware, Installation und Konfiguration der Rechner vom Betriebsystem bis über branchenspezifische Software.

Revision von bereits erstellten Elektroplänen.

Betreuung der ausgelieferten PCs, Beispielsweise Austausch bei Gewährleistungsschäden, Daten und Systemrettung bei Virenbefall und ähnlichem.

Erstellung von Projektbeschreibungen und Dokumentationen

Übliche Tätigkeiten eines Auszubildenden wie Reinigung des Arbeitsplatzes, Botenfahrten usw.

Urlaub und Überstundenausgleich wurde nur erwähnt, sofern er eine komplette Woche umfasste.

Wie Ihr oben seht habe ich bei berufsschulewochen nur "Berufsschule" angegeben weil mein Ausbilder meinte das ihm das so genügt...

Nun hab ich aber mitbekommen das der Berufsschulunterricht genau gegliedert sein soll... was mach ich nun also? was kann schlimmstenfalls passieren? Ich mein der PA wird kaum sagen "Sie haben nicht aufgeschrieben was Sie in der Berufsschule gemacht haben, also gehen sie mal wieder heim"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stellt sich überhaupt keine frage. wenn es von der ihk gefordert wird, dann mach es auch. ansonsten = evtl. nicht zugelassen zur prüfung. von der ihk, sollte doch vorgegeben sein, wie das heft geführt werden.

also nicht dumm aus der wäsche schauen. schulordner durchgehen und schreiben, was ihr gemacht habt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich aber mitbekommen das der Berufsschulunterricht genau gegliedert sein soll...

Von wem denn? Hat das vielleicht nur ein Mitschüler gesagt? Oder eine verlässliche Quelle?

Sonst ruf einfach mal bei deiner zuständigen IHK an und frage wie das genau geführt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus den hiesigen Richtlinien für das Führen von Berichtsheften in Form von Ausbildungsnachweisen:

"In den Vordruck sind die in der Berichtswoche ausgeführten Arbeiten einzutragen
sowie der in der Berufsschule
, im Betriebsunterricht, bei Lehrgesprächen oder besonderen Unterweisungen
behandelte Stoff
."

Das Wort Berufsschule alleine reicht da wohl wirklich nicht.

Habe aber selber keine Ahnung über potenzielle Folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich soll meine Berichtshefte alle 4 Wochen pünktlich und unterschrieben (von mir und meinem "Mentor" :D) beim Abteilungsleiter zur Absegnung vorlegen.

Hatte auch die erstenmale nur "Berufsschule" drin (bei 3 Wochen Blockunterricht am Stück sieht das gut aus...) und bekam die Dinger sofort rot durchgestrichen zurück mit dem freundlichen Hinweis (ja, wirklich freundlich) doch den durchgenommenen Stoff so genau wie möglich aufzuschreiben für jedes Fach.

Hab jetz für wirklich jeden Tag Berufsschule die einzelnen Fächer und das Themengebiet drinstehn (einfach aus Klassentagebuch rausschreiben und damit hat sichs).

Gesagt -> Getan -> Gut is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ichs doch nur damals von meinem ausbilder so gesagt bekommen hätte, nur leider bildet der gute mann eher selten aus :(

naja mal abwarten was die ihk morgen sagt und zur not gucken woher ich den kram noch so schnell wie möglich bekomme :)

nochmal meine frage von oben: der rest is im zusammenhang mit dem beiblatt dann aber ausreichend oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich sag dir mal ganz ehrlich ich habe letzte woche meine präsentation gehabt, mein Berichtsheft wurde nicht annähern gelesen es wurde schnell durchgeblättert und fertig.

Das wurde mir auch schon von anderen gesagt die Jahre zuvor Prüfung hatten.

Und nebenbei ich habe auch nur Berufsschule hingeschrieben und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe ich mein ich denke nicht unbedingt das der pa das heft will bzw dazu was sagt, aber sind wir ehrlich, man lernt, bereitet sich auf die präsentation vor und und und - was wäre dann wenn alles ok wäre, sich der pa aber querstellt und sagt du hast kein berichtsheft geführt, mach doch nochma n halbes jahr - irgendwie doof oder? ich geh bei sowas lieber auf nummer sicher :)

Telefonat bei der Ihk steht noch aus, ich werd berichten was der so sagte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo hat hier mal jemand gesagt, das du wegen dem berichtsheft nicht durchfallen kannst. Nur das du ohne auch nicht bestehst. Also du musst es dann halt nachreichen u. dann kriegste erst die bescheinigung das du die ausbildung bestanden hast...

So wäre dies zumindest wenn du das Berichtsheft nicht mitnimmst u. ich denke mal soo wäre es auch wenn der PA größere Lücken findet...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wat heißtn hier nu wär ich ordentlich gewesen :P

wenn mein chef mir sagt ich brauch das nich dann hör ich da drauf, warum denn auch nich ;)

waren 36 seiten, bin fertig *gähn* unnötige arbeit die am ende eh nimmer angeguckt wird *gnarg*

berufsschulseiten müssen ja nich unterschrieben werden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...