Zum Inhalt springen

Ausbildungsplatz in Trier


 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin,

also ich suche eine Ausbildung zum fisi hier in Trier oder Umgebung. Es ist jetzt schon sehr spät, das ist mir bewusst. Vlt kennt jmd gute Firmen oder kann welche empfehlen. Luxembourg wäre natürlich auch interessant. Bin mobil. kein ding

so weit

ps.: Was haltet ihr von der Balthasar Neumann Technikum in Trier, falls das jmd was sagt?

Technikum Fachschule Technikerschule Gymnasium: Startseite

auch zum fisi von der bnt lesenswert:

http://cms.bnt-trier.de/uploads/media/Informationstechnik.pdf

Was haltet ihr von der Schulischen Bildung? Kann man damit was anfangen auf dem freien Wirtschaftsmarkt?

Also bei mir ist es ja so: ich habe schon einen Beruf gelernt und auch jetzt über ein Jahr gearbeitet war auch zwichendurch nicht arbeitslos oder so. Will aber jetzt fisi werden. Das ist quasi mein traum job, wenn man so will. Ist mir halt jetzt zeitlich ungünstig klar geworden. Da es jetzt schon mit den Ausbildungen gleich losgeht! Und nirgens was zu finden ist xD Die Ausbildungsplätze scheinen alle belegt.

Bearbeitet von SpeZi_bang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du wirst jetzt auch nichts mehr finden können und wenn ja, dann kannst behaupten, das du ein 6 im Lotto getroffen hast.

Manche Leute bewerben sich 1 Jahr im voraus und finden nichts oder schwer was.

Zur Berufsschule:

Naja wenn es dein letzter Ausweg ist, dann ja, ansonsten würde ich dual im preverieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du wirst jetzt auch nichts mehr finden können und wenn ja, dann kannst behaupten, das du ein 6 im Lotto getroffen hast.
Unsinn. Ich habe schon selbst Azubis eingestellt bzw. Kollegen bekommen, die durchaus Mitten im Jahr zu allen möglichen Zeiten ihre Ausbildung begonnen haben.

Sicherlich ist es einfacher und besser sich frühzeitig um eine Stelle zu kümmern aber zu sagen es ist praktisch unmöglich oder vollkommenes Glück wenn es auch ausserhalb des "klassischen Korridors" passt ist auch unsinnig.

Manche Leute bewerben sich 1 Jahr im voraus und finden nichts oder schwer was.
Und bei manchen geht es eben doch. Nur weil es Leute gibt, bei denen es wie von dir geschildert abläuft ist das noch lange kein Allgemeingültigkeitsbeweis.

Was haltet ihr von der Schulischen Bildung? Kann man damit was anfangen auf dem freien Wirtschaftsmarkt?
Ansichtssache - kommt immer drauf an, wen du fragst. Meine persönliche (und in verschiedenen Gesprächen auch durch andere Leute bestätigte) Meinung ist, dass du mit Leute, die eine rein schulische Ausbildung hinter sich haben nichts anfangen kannst. Oftmals zu wenig fachliches Wissen und noch weniger organisatorisches bzw. wirtschaftliches Denken und ein Gespür dafür was man beachten muss wenn ein Projekt nicht auf der grünen Wiese sondern der realen Welt abläuft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsinn. Ich habe schon selbst Azubis eingestellt bzw. Kollegen bekommen, die durchaus Mitten im Jahr zu allen möglichen Zeiten ihre Ausbildung begonnen haben.

Sicherlich ist es einfacher und besser sich frühzeitig um eine Stelle zu kümmern aber zu sagen es ist praktisch unmöglich oder vollkommenes Glück wenn es auch ausserhalb des "klassischen Korridors" passt ist auch unsinnig.

Dann zeige mir mal bitte eine Firma, die nach Auszubildenden (FISIs) in Trier noch für dieses Jahr suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich so aus als ob ich jede irgendwie freie Ausbildungsstelle in Deutschland im Kopf habe und abrufen kann? genervt.gif

Nein! ;)

Und ich bin auch der Meinung, dass es auch nicht viele Firmen gibt, die jetzt noch für 1.September suchen.

Natürlich ist nichts ausgeschlossen, aber das er jetzt noch eine findet sollte sehr sehr schwer sein für dieses Jahr.

Und wie ich schon oben meinte, wenn er wirklich jetzt noch eine Firma finden sollte, sollte er sich sehr glücklich schätzen, deswegen der Vergleich mit Lotto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hey ihr beiden Streithähne :nett:

also ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration auch in Trier dieses Jahr begonnen. um genau zu sein gestern. Bei Alwitra

das thema ist jetzt 2 Jahre her. Aber ich bin der lebende Beweis das es durchaus klappt , auch wenn man sich erst im Juli bewirbt..

Grüsse Signz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du nur in Trier suchst, schränkt deine Suche natürlich erheblich ein. Darf ich fragen wieso du nicht über den Tellerrand hinausschaust?

Es ist nicht unmöglich, jetzt noch einen Ausbildungsplatz zu finden. Aber wenn du quasi da sitzt und wartest, dass in Trier eine Stelle offen wird, wird das vermutlich nix mehr.

An deiner Stelle würde ich bei sämtlichen Firmen deiner Wahl anrufen und nachfragen, ob sie noch jemanden suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf einfach alle IT-Unternehmen an und frag ob sie suchen, so hab ich das gemacht, egal ob die was ausgeschrieben hatten. Vieleicht solltest du dich auch auf den Umkreis von Trier konzentrieren, streck die Fühler etwas aus.

Und wenn alles schief geht, such dir nen Praktikumsplatz für ein Jahr und bewirb dich in der Zeit für nächstes Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung