Selfcontrol Geschrieben 14. August 2008 Teilen Geschrieben 14. August 2008 Hallo, derzeit gehen meine Bewerbungen als FISI rum! Als ausweichmöglichkeit ist mehr der Systeminformatiker in den Sinn gekommen. Was genau tun Systeminformatiker? Welcher unterschiede gibt es zwischen FISI und Systeminformatiker? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sxs Geschrieben 14. August 2008 Teilen Geschrieben 14. August 2008 Wikipepedia (klick) beschreibt es kurz und knapp: Äpfel und Birnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selfcontrol Geschrieben 14. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2008 Ist der Beruf dem FISI recht ähnlich? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sxs Geschrieben 14. August 2008 Teilen Geschrieben 14. August 2008 Nein eigentlich nicht. Der Systeminformatiker hat seinen Schwerpunkt in der Elektrotechnik und nicht in der Informatik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selfcontrol Geschrieben 15. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2008 Gibt es hier vielleicht einen Systeminformatiker? Ich weiß immer noch nicht so ganz genau was der macht. Viel Elektronik, wenig Informatik? Oder soll ich lieber Kaufmann für Bürokommunikation als "Plan B" nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fach_i_81 Geschrieben 17. August 2008 Teilen Geschrieben 17. August 2008 Gibt es hier vielleicht einen Systeminformatiker? Hier, in diesem Forum? Nicht dass ich wüsste. Da ist (zumindst mir) nichts bekannt. Hier schreiben eben zum allergrößten Teil (90/95/99 % ) Fachinformatiker oder Leute mit einem sehr ähnlichen bzw. vergleichbaren Beruf (z. B. IT-Systemelektroniker) oder auch Leute, die etwas mehr oder weniger vergleichbares studiert haben. Ich weiß immer noch nicht so ganz genau was der macht. Viel Elektronik, wenig Informatik? So wurde es weiter oben von sxs beschrieben. Er hat wohl recht - sehr unterschiedliche Tätigkeit. Siehe dazu auch den Link mit Wikipedia-Eintrag. Oder soll ich lieber Kaufmann für Bürokommunikation als "Plan B" nehmen? Nun ja, wie soll ein Außenstehender das beurteilen, welche Berufswahl für dich am Besten wäre? Welcher Beruf wäre besser, schlechter, sinnvoll, weniger sinnvoll ? Nicht einfach zu beantworten. Die erste Frage ist, wo dein eigentliches Interesse liegt (wirklich IT-Bereich, oder darf es auch etwas anderes sein), die zweite Frage, welche Voraussetzungen Du mitbringst (z.B. Vorkenntnisse, Schulabschluss und so weiter.) Als dritte Frage vielleicht noch, welche Zukunftsperspektiven oder mittel-/ langfristigen Pläne und Wünsche du hast. Gruß fach_i_81 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selfcontrol Geschrieben 17. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2008 Die erste Frage ist, wo dein eigentliches Interesse liegt (wirklich IT-Bereich, oder darf es auch etwas anderes sein), Auf jeden Fall! Ich baue gerne PCs auseinander, Installiere und konfiguriere gerne Betriebssysteme usw. die zweite Frage, welche Voraussetzungen Du mitbringst (z.B. Vorkenntnisse, Schulabschluss und so weiter.) Vorkenntnisse? Naja, habe 2 mal ein Praktikum im IT-Bereich gemacht. Sommer 2009 habe ich meinen Realschulabschluss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Forcid Geschrieben 17. August 2008 Teilen Geschrieben 17. August 2008 Auf jeden Fall! Ich baue gerne PCs auseinander, Installiere und konfiguriere gerne Betriebssysteme usw. Das ist aber nur ein Bruchteil des Berufsfeldes. Das ist dir bewusst, oder? Vorkenntnisse? Naja, habe 2 mal ein Praktikum im IT-Bereich gemacht. Sommer 2009 habe ich meinen Realschulabschluss. Realschulabschluss ist für Fachinformatiker oft nicht ausreichend. Kommt aber immer auf den Betrieb drauf an. Jedenfalls da, wo ich mich beworben hatte, war Abi das Minimum... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selfcontrol Geschrieben 17. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2008 (bearbeitet) Das ist aber nur ein Bruchteil des Berufsfeldes. Das ist dir bewusst, oder? Jap! Realschulabschluss ist für Fachinformatiker oft nicht ausreichend. Kommt aber immer auf den Betrieb drauf an. Jedenfalls da, wo ich mich beworben hatte, war Abi das Minimum... Das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter (...) Bearbeitet 17. August 2008 von Selfcontrol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selfcontrol Geschrieben 17. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2008 (bearbeitet) Naja gut, also ist der Systeminformatiker kein guter Plan B. Wie siehst denn mit IT-System-Elektroniker oder IT-Systemkaufmann aus? Ist einer dieser Berufe dem FISI ähnlich? Würde der mir gut zu gesicht stehen? Wie schon gesagt, ich baue gerne PCs auseinander, installiere gerne Betriebssysteme, integriere gerne Pcs in ein Netzwerk, auch Büro tätigkeiten machen mir spaß. Bearbeitet 17. August 2008 von Selfcontrol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SusanneD Geschrieben 17. August 2008 Teilen Geschrieben 17. August 2008 Gibt es hier vielleicht einen Systeminformatiker? Ich weiß immer noch nicht so ganz genau was der macht. Viel Elektronik, wenig Informatik? Oder soll ich lieber Kaufmann für Bürokommunikation als "Plan B" nehmen? Bloß nicht, wenn Dich die IT-Seite interessiert. KfB ist Anfang der 90er als eine Mischung aus Büroassistent/in und Bürokaufmann entstanden, die enden oft als Sekretärin (aka Kaffeeschube und Tippse). Andere arbeiten in Bereichen, die auch von Bürokaufleuten besetzt werden, aber die meisten Firmen setzen wohl die KfB's auf die Sekretariats-/Assistentinnen-Posten. Ich bin nämlich KfB und will da raus. :-) Gruß Susanne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Forcid Geschrieben 17. August 2008 Teilen Geschrieben 17. August 2008 IT-Systemelektroniker ist eher handwerkslastig. Sprich die werden oft im Installationsbereich von Netzwerken und TK-Anlagen eingesetzt. IT-Systemkaufmann stellt so ne Art Schnittstelle zwischen Kaufmann und Techniker dar. Mehr kann ich dir dazu aber nicht sagen. Was KFB angeht, da würde ich dringenst von abraten. Wie SusanneD schon schrieb, wirst du da als Bürohengst enden und 0 mit Technik zu tun haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selfcontrol Geschrieben 17. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2008 Also, welcher Beruf kommt dem FISI am nächsten? Informatikkaufmann oder IT-System-Kaufmann? Einer von den beiden Berufen soll dann mein Plan B werden, falls mit dem Fachinformatiker nichts wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fach_i_81 Geschrieben 17. August 2008 Teilen Geschrieben 17. August 2008 Jap! Das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter (...) Ein letzer Beitrag am Sonntag abend noch ... . Hallo Selfcontrol, lass dich erstmal wegen dem Schulabschluss nicht verunsichern, Abitur oder Fachabitur wird längst nicht überall - und erst recht nicht zwingend - vorausgesetzt, es kann vielleicht manches erleichtern, mittlere Reife / Realschule sollte aber in vielen Fällen durchaus reichen (zumindest das sehe ich etwas anders als @Forcid) Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt (vor Beginn der Ausbildung FIAE) auch nur M. R., damit hab ich völlig problemlos den Ausbildungsplatz bekommen, also erstmal keine Sorge deshalb. Du hast 2 Praktika - okay, ist sicherlich nicht schlecht. Das andere, was @Forcid geschrieben hat, ist wahrscheinlich richtig, sehe ich ähnlich. IT-Systemelektroniker ist tatsächlich eher elektroniklastig (Schaltschrank! Telefonanlage! usw...), wenn dir so etwas liegt - gut ! Zur Frage Informatikkaufmann oder IT-System-Kaufmann: wie schon heute Mittag geschrieben, das ist nicht leicht zu beantworten. Auf der Website der BA (Bundesanstalt für Arbeit) gibt's hier dieses Berufe-NET: BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche Lies dir erstmal die dortigen Beschreibungen genauer durch, das kann evtl. einen ersten Anhaltspunkt geben. Wenn danach noch etwas unklar ist, kannst Du ja noch mit einem Berufsberater sprechen (würde ich an deiner Stelle sowieso tun) und / oder dich wieder hier melden. Schönen Abend noch, Gruß fach_i_81 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OptFreak Geschrieben 18. August 2008 Teilen Geschrieben 18. August 2008 Mir entschweift der Sinn von der X-ten Informatikausbildung.... muss man das immer feiner abstufen? Ich meine in den Berusschulen wird dann doch wieder mehr generalisiert weil sie dafür eh nicht die Kapazitäten und Qualifikation haben. Ausserdem möchte ich behaupten in der wirtschaft wird kaum jemand unterschied zwischen IT Systemelektroniker, Fachinformatiker Systemintegration und Systeminformatiker kennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sxs Geschrieben 18. August 2008 Teilen Geschrieben 18. August 2008 Mir entschweift der Sinn von der X-ten Informatikausbildung.... muss man das immer feiner abstufen? Macht man ja nicht. Man schiebt die die 3 Fachrichtungen des Kommunikationselektronikers zu einem neuen Beruf zusammen. Unterm Strich wirds also einfacher.... wenn auch nur ein wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.