Zum Inhalt springen

Chancen auf ein Studium?


unltd

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich mache gerade eine Ausbildung als FIAE und würde danach gern studieren. Ich war allerdings in der Schule nie so eine tolle Leuchte und habe einen Abi Schnitt von 2,7. Bei mir würde die Uni Stuttgart und die HS Esslingen in Frage kommen. Das Problem ist jetzt nur, woher weiss ich ob ich in Esslingen eine Chance habe, da es da dieses Auswahlverfahren gibt...

Welchen Schnitt sollte man ca haben und wenn es ein Studium ohne Zulassungsbeschränkung ist, kann ich dann damit rechnen genommen zu werden?

Bringt meine Ausbildung da noch etwas höhre Chancen?

unltd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der NC ist je nach Uni unterschiedlich. Ich würd dir ggf. eine FH empfehlen - welche genau lässt sich schwer sagen (kenn mich bei den FHs nicht so aus). Wenn du nach hervorragenden Unis strebst kann ich dir die TUM empfehlen :D - allerdings gibts da ein Aufnahmeverfahren (wie auch an einigen anderen Unis und FHs) mit Begrüdungsschreiben (eine Art Aufsatz warum du gerade Informatik studieren willst) und dann solltest du halt noch den NC erfüllen.

Was den Schwierigkeitsgrad angeht: Ich denke aufgenommen zu werden ist nicht unbedingt die Kunst, sondern das "drauf bleiben" ist der schwierige Teil ;) (Je nach Uni und FH). Mathe war an der Uni schon ein gutes Stück Arbeit (und ein Grund warum viele sich verabschiedet haben) - die FHs sollen da etwas praxisorientierter sein (d.h. statt fast nur Beweise zu führen, wird dort auch tatsächlich mal gerechnet :D ).

MFG,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar die TUM ist sehr berühmt für ihren Anspruch. Habe auch ein paar Kollegen die dort waren und echt super ausgebildet sind. Doch da habe ich leider keine Chance...

Mein Problem ist halt, ich hab nen vergleichsweise schlechten Abschluss, und jetzt bin ich wesentlich besser. Deswegen glaube ich hab ich gute Möglichkeiten ein Studium durchzuziehen.