Zum Inhalt springen

ratlos wegen ausbildung


gb.truth

Empfohlene Beiträge

LOL, welche Firma läss daas bitteschön von einem FISI machen ?

Von meiner gesamten Berufsschulklasse und von allen die ich kenne die FISI sind hat das nie jemand machen dürfen, nichtmal im Ansatz.

FISI sind meist billige Handlanger in der IT.

Seh ich nicht so. Man bleibt ja nicht sein "Lebenlang" FISI, es sei denn man will das. Der Fachinformatiker ist der Einstieg, so war es bei mir zumindest. Die späteren Jobbezeichnungen lauten eh alle anders:

- IT Consultant

- Systems Engineer

- System-/Netzwerkadmin

- Security Engineer

- Network Engineer

- ......

und wie sie nicht alle heissen, in den seltensten Fällen wird mal eine Stelle ausgeschrieben wo im Jobtitel ein "Fachinformatiker" gesucht wird.

Und in den oben genannten Berufen, wird man sicherlich überwiegend mit Serverlandschaften und Kundenprojekten zu tun haben. Nicht nur aber überwiegend....

Wie schon jemand vorher sagte "Es kommt darauf an, was man aus dem Beruf macht" .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht immer von einem selbst (oder der Situation in der man sich befindet) auf andere schließen. Das geht meist schief.

LOL ^^

Für mich wären die Aufgaben keinerlei Problem. Aber es gibt genug Firmen, da wirst du als FISI definitiv niemals an solche Sachen rangelassen. Und ich rede jetzt nicht von kleinen Firmen, ich könnte dir jetzt viele große Nahmhafte Firmen aufzählen, aber das wäre unprofessionell und desshalb mache ich es nicht.

Natürlich kannste mal Glück haben, dass du als FISI die Dinge machen kannst, aber in der Realität sieht das in der Mehrheit der Betriebe definitiv anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wären die Aufgaben keinerlei Problem. Aber es gibt genug Firmen, da wirst du als FISI definitiv niemals an solche Sachen rangelassen. [...] ich könnte dir jetzt viele große Nahmhafte Firmen aufzählen
Dannzähl dochmal auf. Ich kenne eine ganze Menge Gegenbeispiele. FISIs und FIAEs, die relativ gute Positionen in Banken (konservativer gehts wohl kaum noch) und anderen DAX-Unternehmen inne haben. Ich mag mich irren, aber kann nicht wirklich glauben, dass das alles Ausnahmen sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs, so, oder so ähnlich, wollte ichs auch sagen.

@aLeXL: Tatsachenbehauptungen werden nicht gerade glaubwürdiger, wenn derjenige, der sie auspricht, die Erfahrungen - ob seines Alters - nicht wirklich haben kann. Keine Angst, ich war mit 21 wohl keinen deut besser als Du :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja nicht schlecht was ein 21 jähriger schon alles weiß was die namhaften Firmen so machen :D

Es gibt 50jährige, die wissen garnichts.

Wie gut, dass ihr mich persönlich kennt und wisst, was ich schon alles mitbekommen habe. Lol, darüber kann ich nur lachen, ihr kennt mich kein bisschen also spart euch eure sinnlosen Aussagen.

Namen werde ich nicht nennen, aber darunter sind unter anderem eine der beiden größten Deutschen Banken, größte ISP Deutschlands, Staatliche Einrichtungen, Private Investmentbanken in FFM,Deutschlands größte Softwarehersteller, Aufstrebende Mittelständische Firmen(Marktführend) und natürlich auch viele kleine Firmen.

Kenne dort sowohl Azubis, Ba-Studenten, Personalchefs, Inhaber, Abteilungsleiter, ...

Bearbeitet von aLeXL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal abgesehen von eurem unnötigen Geplänkel ...

aber darunter sind unter anderem eine der beiden größten Deutschen Banken, größte ISP Deutschlands, Staatliche Einrichtungen, Private Investmentbanken in FFM,Deutschlands größte Softwarehersteller, Aufstrebende Mittelständische Firmen(Marktführend) und natürlich auch viele kleine Firmen.

Was ist da nochmal die Aussage? Diese Firmen würden niemals einen FISI eine

"Serverlandschaften aufbauen und administrieren" lassen (nach deiner Umfrage bei den entsprechenden Abteilungsleitern)?

Hmm - für welche Tätigkeit wird denn deiner Meinung nach ein FISI ausgebildet?

Und wenn du schon selbst sagst:

Für mich wären die Aufgaben keinerlei Problem.

Warum solltest du bzw. andere FISIs dann diese Aufgaben nicht wahrnehmen?

Ich kann deiner Argumentation zumindest nicht folgen.

ciao,

vic

P.S.: Wenn man im Job interessante und anspruchsvolle Tätigkeiten übertragen bekommt und dafür noch ein ordentliches Salär erhält, dann hat das nichts mit Glück zu tun. Solche Dinge muss man sich erarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim FISI kommt es wahrscheinlich auch darauf an, wie gut er ist. Wenn ich in einer Firma für das Personal zuständig wäre würde ich mir auch gut überlegen wen ich was machen lasse.

Wenn ein FISI gute Leistungen bringt und zuverlässig ist gebe ich ihm auch einen Posten an den Servern oder in der Netzwerkadministration. Sind die Leistungen nicht so gut oder ich brauche für die wichtigen Aufgabenbereiche derzeit keine neuen Leute, bekommt der erstmal Handlangeraufgaben.

Und ich denke mal, in vielen Firmen werden sich die für das Personal zuständigen Leute solche oder ähnliche Gedanken machen.

Gruß

Körby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL, welche Firma läss daas bitteschön von einem FISI machen ?

Von meiner gesamten Berufsschulklasse und von allen die ich kenne die FISI sind hat das nie jemand machen dürfen, nichtmal im Ansatz.

FISI sind meist billige Handlanger in der IT.

also ich hatte das glück eingestellt worden zu sein, um genau das zu machen. mit handlangern habe ich in der zukunft eher nicht zu tun.

aber arbeite auch in einer internen abteilung. bei den dienstleistern sieht das natürlich anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim FISI kommt es wahrscheinlich auch darauf an, wie gut er ist.
In einer vernünftigen Firma kommt es nur darauf an, wie gut du bist. Wenn mir jemand im Vorstellungsgespräch glaubhaft darlegen kann, was er er alles kann (durch Referenzen, gute Antworten, etc.) dann ist es mir total egal ob er fünf Jahre auf der Uni, drei Jahre in einer Ausbildung oder X Jahre zuhause im dunklen Kämmerlein verbracht hat um die benötigten Kenntnisse zu erwerben.

In einer Firma wo es nur darauf ankommt "was für ein Abschluss steht auf dem Papier" würde ich überhaupt nicht arbeiten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, dass ihr mich persönlich kennt und wisst, was ich schon alles mitbekommen habe. Lol, darüber kann ich nur lachen, ihr kennt mich kein bisschen also spart euch eure sinnlosen Aussagen.

Da hast Du recht. Ich hab mir mal deine Postings hier angesehen und fachlich hast ja eigentlich gar nichts gebracht. Kann jetzt sein, dass Du einfach nur zum Spass hier bist oder das Du einfach keine Ahnung hattest was Du bei fachlichen Fragen schreiben solltest. Weiß ich nicht - kenn dich ja nicht. Zumindest hast Du es das ein oder andere mal versucht. Allerdings liegt's nahe, dass Du nur Hilfsarbeiten verrichtet hast und einfach nicht mehr weißt, den ansonsten würdest Du ja hier durchaus eine andere Meinung vertreten.

Namen werde ich nicht nennen, aber darunter sind unter anderem eine der beiden größten Deutschen Banken, größte ISP Deutschlands, Staatliche Einrichtungen, Private Investmentbanken in FFM,Deutschlands größte Softwarehersteller, Aufstrebende Mittelständische Firmen(Marktführend) und natürlich auch viele kleine Firmen.

Wunderbar. Ich arbeite in einer der größten Versicherungen weltweit (Namen werd ich natürlich nicht nennen) und - huch - wir haben FISIs ausgebildet und nicht direkt nach der Abschlussprüfung vor die Tür gesetzt. Was mit denen wohl passiert ist? Die werden doch wohl nicht etwa... Nein kann nicht sein... Unmöglich. Vergiss was ich gesagt hab.

Kenne dort sowohl Azubis, Ba-Studenten, Personalchefs, Inhaber, Abteilungsleiter

Die Frage die sich mir stellt ist jetzt die:

1. Kennen die obigen Personen dich auch?

oder

2. Wollen die obigen Personen keine FISIs eben weil sie dich kennen?

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Wollen die obigen Personen keine FISIs eben weil sie dich kennen?

Lol ^^ Dein Posting ist ja sehr Lustig.

Wenn ich nichts können würde, hätte ich wohl kaum die FISI Abschlussprüfung mit 1,7 bestanden oder?

BTW: Mein Ausbildungsbetrieb hat mir ein Übernahmeangebot gemacht und wollte unbedingt, dass ich dort weiter arbeite.

Ich habe aber von mir aus abgelehnt, weil ich es vorziehe zur Uni zu gehn und Wirtschaftsinformatik zu studieren, um im späteren Berufsleben Aufgaben zu erfüllen, die man als FISI nicht erfüllen kann.

Desweiteren waren alle Mitarbeiter und Abteilungsleiter in der Firma sehr zufrieden mit mir und haben das auch mehrfach mir und meinen Chef`s mitgeteilt.

Und ja, natürlich kennen mich diese Leute, laden mich auch immer mal wieder zu Events, Messen oder sonstigem ein.

BTW: Ich hab weit mehr als Hilfsaufgaben verrichtet, aber du kennst mich eh nicht, also brauch ich auf deine sinnlosen Kommentare nicht weiter eingehen.

Wie auch immer, denkt was ihr wollt, aber in vielen Firmen bist du als FISI das Mädchen für alles und darfst nur selten verantwortungsvolle Aufgaben machen. Natürlich gibts auch andere Firmen, aber es gibt eben auch sehr sehr viele Firmen, da biste nur ein besserer Hiwi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber von mir aus abgelehnt, weil ich es vorziehe zur Uni zu gehn und Wirtschaftsinformatik zu studieren, um im späteren Berufsleben Aufgaben zu erfüllen, die man als FISI nicht erfüllen kann.

Der Aufschlag nach deinem Studium könnte sehr hart werden. Es gibt leider sehr viele Studien-Absolventen, die sich trotz Studium für kleines Geld verkaufen und die von dir angesprochenen Hilfsarbeiten machen. Zum Beispiel mache ich als ausgebildeter FIAE im Prinzip die gleiche Arbeit wie mein studierte Kollege. Das einzige, was uns unterscheidet, sind seine 20 Jahre Berufserfahrung und die damit verbundenen Verwantwortungsbereiche wie Personal, Projektmanagement & Co. - alles Tätigkeiten, die man nicht unbedingt im Studium lernt, sondern eher über die Jahre im Job...

Wie auch immer, denkt was ihr wollt, aber in vielen Firmen bist du als FISI das Mädchen für alles und darfst nur selten verantwortungsvolle Aufgaben machen. Natürlich gibts auch andere Firmen, aber es gibt eben auch sehr sehr viele Firmen, da biste nur ein besserer Hiwi.

Letzlich kommt es immer darauf an, was man aus seiner Situation macht. Für einige zählt nur das, was auf dem Papier steht, für die anderen nur das, was geleistet wurde (die sind mir persönlich sympatischer). Ergo ist die FISI/FIAE-Ausbildung ungefähr genauso wertlos wie ein Studium. Es ist ein Einstieg, nicht mehr und nicht weniger. Kein Weg garantiert dir Erfolg und tolle, verantwortungsvolle Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte sehr hart werden.

"Könnte" ... "könnte vielleicht ... möglicherweise " ...

Ist ja schön, wie viel sich hier im Bereich der Spekulation bewegt. Wie sich die Situation in 3 oder 4 oder 5 Jahren nach dem Ende des Studiums darstellt, weiss keiner. Vorschlag: lassen wir ihn doch erstmal sein Studium zu Ende machen, dann sehen wir weiter. :)

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da interessiert mich nur noch eins: Was warst du?

Das was ich gemacht hab, dafür gibts keine typische Bezeichnung.

Manchmal war ich der wichtige Geschäftsreisende, der in anderen Standorten selbständig die dort arbeitenden Kollegen vertreten hat, weil die krank waren und dort Hotelzimmer bezahlt bekommen hat und Taxifahrten usw...

Manchmal war ich Kaufmann und hab Bestellungen bearbeitet, geeignete Produkte herausgesucht, selbstständig bestellt.

Manchmal hab ich zusammen mit Firmen wie Siemens, Dell usw. unsere Infrastruktur weiter ausgebaut

Manchmal war ich einfach nur der freundliche 1./2. Level support

Manchmal hab ich die Geschäftsführung bei wichtigen Veranstaltungen technisch unterstützt.

Manchmal hab ich mir und meinem Kollegen einen Kaffee gekocht.

Es gibt sicher noch tausend Dinge die ich vergessen habe zu sagen, aber wayne ?

Naja wie gesagt, wenn du einen Diplominformatiker hast und einen FISI, wen lässt du wohl was machen ?

Beantwortet euch diese Frage, ohne irgend etwas herein zu interpretieren und ihr werdet feststellen, was in der Regel der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Naja wie gesagt, wenn du einen Diplominformatiker hast und einen FISI, wen lässt du wohl was machen ?

Beantwortet euch diese Frage, ohne irgend etwas herein zu interpretieren und ihr werdet feststellen, was in der Regel der Fall ist.

Gääähn, die alte Diskussion. Ich hoffe dir passiert nicht das.

Weiterhin wünsche ich dir, dass du früh lernst, dass der Abschluss meist nur beim Berufseinstieg eine Rolle spielt (und nicht wie andere User hier im Forum erwartest, dass ein FI vor dir auf die Knie geht und deine diplomierten Füsse küsst). Es werden dir Dinge in deinem Berufsleben begegnen, die dein jetziges Weltbild ziemlich erschüttern werden.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden dir Dinge in deinem Berufsleben begegnen, die dein jetziges Weltbild ziemlich erschüttern werden.

Hallöle Victorinox, :nett:

echt? :eek

Naja, werden wir sehen.

Ich hab jedenfalls nichts zu verlieren.

Wenn ich das Studium nicht schaffen sollte, kann ich ja immernoch als FISI wieder anfangen und dann zeigen wie toll ich bin und dann kann ich auch das selbe machen, wie jeder der studiert hat, wie ihr alle sagt :D

Finanziell bin ich sehr gut abgesichert, daher wäre das kein Problem, falls das Studium doch nicht klappt. Dann hab ich ledigich ein paar Jährchen oder Monate verschenkt, was solls ?

Ich hab ja im Prinzip nix zu verlieren, klappt studium nicht, mach ich halt da weiter, wo ich aufgehört hab, wieder als FISI.

Mein Abschluss war sehr gut, hab ne 1 vorm Komma, da stellt mich sicher wieder einer ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nur am Rande ...

Mein Abschluss war sehr gut, hab ne 1 vorm Komma, da stellt mich sicher wieder einer ein.

Ich hatte in der Grundschule eine 2 im Rechnen. Du fragst dich bestimmt nun: Hä, na und? Genau das denkt man in ein paar Jahren auch über über deine 1,Blumenkohl in deinem Gesellenbrief ;)

Aber dennoch Gratulation zu der guten Note und besser etwas arrogant, anstatt ohne Selbstvertrauen.

So, jetzt kommt Sportschau ...

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das denkt man in ein paar Jahren auch über über deine 1,Blumenkohl in deinem Gesellenbrief ;)

Lol, ich muss dich nicht für voll nehmen, wenn du so einen Mist schreibst :D

Klar, ich bewerbe mich in 3 Jahren auf eine Stelle als FISI und die interessieren sich überhaupt nicht für meinen Gesellenbrief, klar ! :upps

Ohne Gesellenbrief / mit schlechtem brauchste dich erst garnicht bewerben.

Aber bitte, mach was du denkst und wenn du dich wieder auf einen Job bewirbst, schick lediglich einen selbstgeschriebenen Zettel hin mit dem was du kannst, keine Zeugnisse, keine Bescheinigungen, nix, nur deine Selbsteinschätzung, was du kannst :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab bei den letzten Bewerbungen nur einen selbst geschriebenen Zettel hingeschickt mit dem was ich kann (nennt sich CV) - und dennoch hab ich die Jobs bekommen. Wie das? Keine Ahnung, müssen wohl komische Firmen gewesen sein. Denn eigentlich ist es ja viel wichtiger, dass ich vor x Jahren mal eine 1 in einer AE-Arbeit geschrieben habe, als das was ich in der Zwischenzeit als Berufserfahrung/KnowHow gesammelt habe. :rolleyes:

Anyway - 10-3.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...