Zum Inhalt springen

Angst vor Job im IT Bereich


bartek123

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

ich habe ein ziemliches problem.

ich habe meine ausbildung zum fisi anfang 05 erfolgreich beendet. seid diesem zeitpunkt hatte ich nie wirklich einen job in meinem beruf. es folgte nämlich zivildienst, arbeitslosigkeit und dann nebenjobs bzw zuletzt ein job im call center. es war zwar besser als nichts, aber leider keineswegs etwas, was mich als fisi weitergebracht hat.

nun habe ich ein gespräch mit einem bekannten it ausbilder eines großen instituts, der mir zugesichert hat, mich an eine firma "zu vermitteln", wenn ich die voraussetzungen erfülle. hört sich zunächst sehr gut an, sicherer und gut bezahlter job. allerdings habe ich tierische panik wieder als fisi anzufangen, ich habe bisher keine nennenswerte berufserfahrung bis auf meine ausbildung und habe somit echte angst zu versagen oder einfach nicht mehr qualifiziert zu sein.

ging es euch auch mal so oder wisst ihr, was man in einem solchen fall tun kann?! ich meine, es war nie so, dass ich meine berufswahl in frage gestellt habe, aber wenn man gut 2 jahre auf dem markt ist und nach langer und intensiver suche nicht eingestellt wird, dann bekommt man selbstzweifel :(

wäre für tips echt dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du machst zuviel Panik. Gibt es ein Anforderungsprofil, das du erfüllen sollst? Falls ja, nimm dir die wichtigsten Punkte, und les dir das wichtigste dazu an. Das meiste wirst du nur auffrischen müssen. 2 Jahre ist ja noch keine Ewigkeit. Das ist wie von Pferd fallen. Konntest du es einmal, wird dir das zukünftige Fallen auch nicht weiter schwer fallen.

Einfach mal durchatmen. Wenn sie dich nehmen, hast du genug Zeit dich zu beweisen. Das schlimmste was passieren kann, ist, daß du in der Probezeit fliegst. Verglichen mit deiner Ausganssituation ist das wohl auch nicht viel schlimmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen